Top Lüfter bei seitlichem Lufteinlass?

Kalle Klops

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe dazu ein paar spezielle Fragen.

Als Gehäuse möchte ich gerne ein Gigabyte ISolo 210 (siehe Test https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/gigabyte-isolo-210-test.710/ ) kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, welches die leiseste Kühlmöglich ist. Sollte man bei diesem gehäuse (da es einen großen seitlichen Lufteinlass hat) einen Kühler nehmen, der den Lüfter oben hat? Arbeitet ein Kühler der den lüfter seitlich hat genauso effizient?

Die Grafikkarte sollte passiv sein. Kann man bei Bedarf auf die gelisteten Grafikkarten noch einen großen (also leisen) Lüfter aufsetzen?

SapphireSapphire Radeon 3870 Ultimate Edition 512 MB
PowerColor Radeon HD 3870 SCS3 Edition

Der Pc bekommt noch einen AMD 6000EE, 2x2GB PC1066 Ram (da ich bei abkündigung des AM2+ Sockels den letzten Phenom einbauen möchte), ein Gigabyte Board mit 770X Chipsatz, eine Platte und ein DVD-Brenner. Es wird nicht übertaktet.

Welche Leistung braucht ein Netzteil für diesen PC?

Vorab bedanke ich mich schonmal für die Antworten. Falls noch Fragen bestehen, einfach rein schreiben.
 
Als Netzteil empfehle ich ein 450W Markennetzteil, evtl noch ein 500W, mehr aber auf keinen Fall. Zu empfehlen wären da die üblichen verdächtigen von Corsair, be quiet und Seasonic.

Natürlich kannst dua uf den Passiv-Kühlkörper noch nen Lüfter setzen, damit weden die tems auch sicherlich stark fallen, wenn sie dir vorher noch zu hoch sind :-)
 
Kann dir nur das Enermax Liberty 500W empfehlen.
Ist super. Sehr leise und leistungsstark. Mit be quiet war ich persönlich nicht zufrieden.
 
Zum Thema CPU-Kühler:

Grundsätzlich hat sich das Tower-Design mit seitlichem Lüfter (der die Luft von vorne nach hinten leitet) am effektivsten erwiesen, zumindest für die CPU-Kühlung: In der Hitliste bei Frostytech taucht der erste Top-Flow-Kühler erst auf Platz 13 auf (Enzotech Ultra X).

Ob die Top-Flow-Kühler die Mainboard-Komponenten (Spannungswandler, NB, RAM etc.) besser kühler als die Tower, ist umstritten, es gibt dazu widersprüchliche Aussagen bzw. Testergebnisse.

Es mag sein, dass ein Top-Flow-Kühler von einer Seitenöffnung im Gehäuse profitiert, dieser Effekt dürfte aber eher marginal sein und den konstruktiven Nachteil gegenüber den besten Tower-Kühlern nicht gutmachen. Diese Kühler eignen sich daher vorangig für schmalere Gehäuse, in die ein Tower-Kühler mit seinen typischen 15-16 cm Höhe nicht hineinpasst.

LG N.
 
Zurück
Oben