TOP OC PC für 500€

Kickboxer

Lt. Junior Grade
hätte da an folgendes gedacht und dann übertaken bis nicht mehr geht ;)

CPU: Core 2 Duo E4500 (E4400 / E4600)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
Grafik: nvidia 8800GT
NT: Seasonic S12II 430W ATX 2.2

was meint ihr? soll günstig sein gut zu übertaken soll ein Spiele bzw. Media PC werden...

Danke für eure Meinungen!!!

Gruß
Kickboxer

Kauf Dir doch einen E2180, die lassen sich prima hochjagen.
Und wie sieht es mit der CPU Kühlung aus?

Xigmatek HDT-S1283
als CPU kühler, aber mal schauen hab mich noch nicht festgelegt wenn ihr einen besseren kühler für einen guten preis kennt nur her mit den tips ;)

soulpain schrieb:
Kauf Dir doch einen E2180, die lassen sich prima hochjagen.
Und wie sieht es mit der CPU Kühlung aus?

hi ho... was overclocking angeht kenn ich mich nicht so aus deshalb frag ich mal dich, weil du ja relativ erfahren scheinst....

wieweit lassen die sich ca. hochbringen, sodass sie trotztdem noch ne lebensdauer von 1,5 - 2 jahren haben? knackt der die 2,4 GHz marke? (also mit nem Scythe Mugen kühler)

Würd mich über ne antwort freuen...

Friendly Greetz
TKB

2,4 GHz ist im Allgemeinen kein Problem, wie weit man kommt, ist aber immer individuell.
Viele schaffen dank des geringen 200MHz FSB und dem hohen Multiplikator von 10 ganze 3,6 GHz. Also eine Anhebung von mehr als 50%.

2,4 dürften locker drin sein selbst mein 2160 geht mit boxed kühler über 2,5. lebensdauer dürften die eigendlich locker schaffen außer du oced den cpu bis an die obersten grenzen.

mal dumm nachgefragt ... lässt sich ein 2180 besser bzw. leichter übertakten als ein 2160?
habe auch schon mal das gegenteil gehört

Der E2160 hat den kleineren Multiplikator, folglich dürfte der E2180 etwas weiter gehen.

die lebensdauer einer CPU veringert sich doch nur marginal, solange du nicht den VCore erhöhst, afaik?
Oder ist dsa falsch?

also ists für mich intelligenter wenn ich ocen will nen 2180 zu kaufen als nen 4800+ EE (also den AMD würd ich nicht übertakten)?

weil wenn dann will ich, dass ich den 2180er bissl besser bekomm als den 4800+ EE ^^ ... weil mehr leistung fürs gleiche geld ist immer gut =)

okay die frage hat sich erledigt ^^

hab mich bissl informiert und wie alles aussieht bekomm ich den prozessor mit der normalen boxed kühlung und nem centurion 5 case auf nen fsb auf 266 angehoben bekomme und damit ja nen takt von 2,66 ghz bekomme... da er nur eine 1 MB chache hat schätze ich, dass ich ihn jedoch trotztdem ca. auf die leistung des 5200+ oder gar auf den 5600+ bekomme OHNE einen extra kühler zu kaufen

vorteil an dem ganzen:
ich leg noch 15 € drauf für nen artic freezer 7 (glaub so heißt der) dann bekomm ich den spass auch auf 3,2 ghz hoch und einigen tests nach läuft er dann bei manchen anwendungen so gut wie der 6750... mir würde schon reichen wenn er so gut läuft wie der 6550 ^^

aber eine frage habe ich noch:

und zwar das mainboard:

müsste es ein Gigabyte P35-DS3 sein oder könnte es auch eine billigere lösung sein? (der CPU sollte mit kühler darauf auf 3,2 ghz übertaktbar sein)

Friendly Greetz
TKB

Zuletzt bearbeitet:
Die P35 Platinen starten ab 70€, wobei es erst ab 85€ wirklich interessant wird.

Alternativ gäbe es das abit IP35-E, welches so günstig ist, weil am Lieferumfang gespart wird.

wäre da nicht auch das Gigabyte P35 DS3 (78,88 €) schon relativ gut zum overclocken?

Friendly Greetz
TKB

PS: Danke für die Hilfe, und sorry an den threadstarter, dass ich dir mehr oder weniger dein thread klaue...

soulpain schrieb:
Alternativ gäbe es das abit IP35-E, welches so günstig ist, weil am Lieferumfang gespart wird.

eigentlich ja "nur" Raid und Firewire ... oder wird sonst noch was gespart gegenüber dem IP35? :freak:

Das was Du da gerade nennst, gehört zur Ausstattung.
Zum Lieferumfang zählen Verpackung, beigelegte Kabel, Handbücher, Installationsanleitungen, Slotblenden und Schrauben sowie eine Treiber CD, die eventuell noch Tools enthält.

ahja, danke ...
aber worum es *mir* eigentlich ging: das ip35-e ist doch ansonsten mit dem ip35 vergleichbar, oder gibt es sonst noch unterschiede, wenn man eine fette cpu drauftecken will?

MrMojo schrieb:
die lebensdauer einer CPU veringert sich doch nur marginal, solange du nicht den VCore erhöhst, afaik?
Oder ist dsa falsch?

frag einfach grad nochmal, weil ich es nicht genau weiß.

@Foxqueen

Auf den ersten Blick fällt sicherlich die kleine Heatpiplösung auf, auf die das IP35 zurückgreift.
Außerdem hat es 2 SATA Ports mehr, so wie ich das sehe.
Ob es im BIOS Unterschied gibt, kann ich nicht sagen. Die Spannungsversorgung und das Layout sind jedenfalls identisch.

@MrMojo
Um die Lebensdauer würde ich mir keine Sorgen machen, länger als 3 Jahre findet ein Privat PC ohnehin kaum Verwendung.

ja danke souli, aber meine frage ist immer noch nicht beantwortet.

Also: eine simple anhebung des FSB lässt die CPU nicht derart leiden, wie eine vergleichbare anhebung der SPannung?
ist dem so.
also ganz einfach:
Spannungserhöhung tut mehr weh als FSB-Anhebung?
korrekt oder falsch informiert?

Das würde ich schon so sagen, Spannungen sind wesentlich riskanter und gefährden die CPU und deren Lebensdauer stärker.

Zurück
Oben