Access-Point Gigabit-LAN?

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.533
Tach allerseits,

ich will im OG nen WLAN-Repeater als AP konfigurieren (und es soll kein WLAN-Router sein), rin in die Steckdose und passt.

Ich habe den Vodafone CableMax mit 1000 MBit, die Netzwerkdosen sind auch über einen Switch mit entsprechend Gigabit-Leitungen verbunden. Das heißt doch, dass auch der Repeater GBit-LAN-Anschluss haben muss, oder? Ansonsten kämen ja nur 100 MBit an und der AP könnte auch nur 100 MBit weitergeben?

Welchen GBit-Repeater/AP könnt ihr denn empfehlen?

Gruß,
StarAce
 
Paar Rahmenbedingen und Anforderungen wären nicht schlecht damit man Empfehlungen nennen kann.
 
Natrlich braucht ein Access Point einen LAN-Port mit 1 Gbit/s, wenn er mehr als 100 Mbit/s leisten soll. Hat der AP nur 100 Mbit/s, kann sein WLAN folglich auch nicht schneller sein. Das heißt aber auch nicht zwangsläufig, dass ein AP mit 1 Gbit/s LAN auch 1 Gbit/s WLAN macht, nur um das klarzustellen. Wie schnell das WLAN ist, hängt dann nämlich vom WLAN-Standard, der Entfernung und dergleichen ab.

Welchen AP man empfehlen würde, hängt wie @Fujiyama schon sagt von den Rahmenbedingungen ab. Ich würde beispielsweise immer auf deckenmontierte APs verweisen, weil unter der Decke der optimale Ort für einen AP ist. Du sprichst jetzt von "rin in die Steckdose" und das wiederum deutet auf absolut vollkommene 08/15 Consumer-Geräte hin wie das halbe Fritz-Portfolio. Wenn das deine Sicht eines APs ist, dann kauf dir einen von AVM und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Poati
Ergänzen muß man noch, das du an einem 1 Gbit/s LAN-Port aufgrund von Protokolloverhead auch nur etwa 960 Mbit/s erwarten kannst. .
 
Hi, hab beim AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 zugeschlagen, war zufälligerweise grade im Angebot :)

Danke für die Hinweise, Thread kann geschlossen werden.

Gruß,
StarAce
 
Zurück
Oben