top zeigt vollen Arbeitsspeicher

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi

Wenn ich auf meinem debian home server mit top die Resourcenauslastung checke, wir

Code:
top - 22:02:08 up 21:22,  2 users,  load average: 0,11, 0,21, 0,26
Tasks: 156 total,   1 running, 155 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  0,1 us,  0,0 sy,  0,0 ni, 99,8 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
KiB Mem:  16353992 total, 16186432 used,   167560 free,   391396 buffers
KiB Swap:  9920508 total,        0 used,  9920508 free, 14877928 cached

Von den 16GB sind also 16GB belegt, obwohl der Rechner eigentlich gerade gar nix tut. Er ist auch nicht langsam, oder zeigt sonst irgendwie Anzeichen eines Arbeitsspeichermangels.

Wenn ich mit Top nach MemVerbrauch sortiere und die Einträge addiere komme ich insgesammt auf maximal 2% RAM Belegung.

Was ist da los?
 
Hallo

Schau mal bitte mit htop statt top nach. Da wird nämlich Caching usw. berücksichtigt und nur das als belegt angezeit, was tatsächlich gerade von den Programmen belegt ist. (Ich weiß gerade nicht auswendig, wie man das bei top korrekterweise rausrechnen müsste.)
 
Arbeitsspeichermangel würde man an vollem Swap erkennen. Aber das ist ja noch unbenutzt. So ist der Speicher nur "sinnvoll" gefüllt :-)
 
Subtrahiere mal den Wert cached vom Wert used, dann weisst du wieviel grade tastsächlicj von Programmen belegt wird.
 
free -h

2. Zeile gibt gibt dir Werte zurück, die ohen Buffer & Cache wirklich belegt/frei sind.

Bzw in Top: Used-(Buffer+Cached) -> real belegter Speicher, der nicht freigegeben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar, da sinds auf einmal weniger als 1GB. Danke euch.
 
Zurück
Oben