News Top500 November 2021: Noch kein Exascale, mehr AMD und HPE mit Cray vereint

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JanJ, [wege]mini und 11 andere
Der Vorsprung von Fugaku fasziniert mich nach wie vor. Ein absolut geiles Gerät.
Über den Sunway SW26010 wüsste ich gerne mehr, aber an Informationen kommt man nur schwer ran. Wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, konkretor und Kazuja
Nanu erster Platz A64FX (48C, 2,2 GHz) - ach ja alte Zeiten

Und die Taktrate passt - nur die Kerne nicht . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Veitograf, Makso und 2 andere
Weiß man wie viel so ein "Supercomputer" verbraucht?
 
GucciGünther schrieb:
Weiß man wie viel so ein "Supercomputer" verbraucht?

Das effizienteste wohl 39,379 GFLOPs/Watt. Jetzt musst du nur die gflops des jeweiligen Systems durch das teilen.

SANDTIGER schrieb:
Nanu erster Platz A64FX
Auch jedes Mal mein Gedanke, wenn ich das lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep und Labberlippe
Ach was, wusste gar nicht dass DE so weit oben liegt.

Trotzdem süß im Vergleich zu den Japanern, die einfach mal die 10-fache Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und GucciGünther
Was ich wirklich krass finde ist wie schnell die neuen Rechner werden. Frontier z.B. wird so schnell wie alle bisherigen Systeme der USA zusammen!

Edit: Scheint historisch aber gar nicht so besonders zu sein: https://top500.org/statistics/perfdevel/
 
ModellbahnerTT schrieb:
Schade das die in der Effizienz nicht zu verachtenden ARM Architekturen keinen signifikanten Zuwachs haben.

a) Zu frueh, die kommerziellen ARM-Prozessoren entwickeln sich noch und die zur Zeit erhaeltlichen Prozessoren sind in der Regel eher auf Cloudanwendungen ausgelegt
b) Die modernen Maschinen erhalten effektiv ihre Petaflops von den Beschleunigern, Features wie kohaerentes Memory bei AMD fuehren dann massgeblich zu x86.

So viel effizienter sind diese Prozessoren am oberen Ende dann auch nicht. Wenn man zum Beispiel einen Ampere Altra Max nimmt, oder den FUJITSU A64FX dann ist der Gesamtverbrauch vergleichbar mit x86 Systemen. E.g. Fugaku (Fujitsu A64FX) zieht effektiv leicht mehr Strom mit ~30MW wie Frontier mit der dreifachen Systemleistung ziehen wird.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Schade das die in der Effizienz nicht zu verachtenden ARM Architekturen keinen signifikanten Zuwachs haben.
Die sind bei Last nicht signifikant effizienter. Dadurch dass Apple zwei Fertigungsstufen weiter ist als AMD und Intel und sie gigantische Chips mit direkter Anbindung des Speichers und der GPU umgesetzt haben, ist es ein sehr schneller Chip. Wenn AMD und Intel irgendwann mal bei 5nm ankommen, werden sie ähnliche Effizienz erreichen. Die 5nm möchte derzeit einfach niemand bezahlen, der supercomputer baut.
 
@ModellbahnerTT

Was sich in bezueglich ARM in HPC als interessant erweisen koennte sind die von NVIDIA angekuendigten Grace-Prozessoren. Falls diese, wie angekuendigt, fuer pure AI-Anwendungen so effizient sein werden wie projiziert dann koennten sie Einzug in einige AI-Supercomputer finden.

Diese tauchen jedoch in der Regel nicht auf der Top-500 Liste auf und genaue Kennziffern werden geheim gehalten.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Schade das die in der Effizienz nicht zu verachtenden ARM Architekturen keinen signifikanten Zuwachs haben.
Bei ARM habe ich immer den Eindruck dass es sich um eine Flotte von Segelschiffen gegen die Monstertanker von AMD und Intel handelt.
Sehr effizient und sparsam bei"kleinen" Aufgaben.
Aber bei großen Singlethreadaufgaben eher überfordert.
Ich kann mir schwer vorstellen dass ARM weiterhin so effizient wäre, wenn man singlethread die gleiche Leistung wie bei aktuellen Intel/AMD haben wollen würde.

ARM ist schlank und dadurch effizient.

Nur meine Meinung, könnt mich gerne korrigieren :)
 
Mich wundert ausserdem dass das Japanische ARM System Erster ist aber im Effizienzranking wohl weiter unten ist ich denk ARM ist nicht zu schlagen in Punkto Effizienz ?

Platz 7 ist außerdem der Methusalem (2013)mit beachtlicher Leistung :)
 
S.Kara schrieb:
Ach was, wusste gar nicht dass DE so weit oben liegt.

Trotzdem süß im Vergleich zu den Japanern, die einfach mal die 10-fache Leistung haben.
200x10=800?
Also eher so das 5-fache.
Ansonsten stimm ich zu.
 
Zurück
Oben