News Top500 Supercomputer: Deutscher Jupiter ist mit 793 PFLOPS Europas neue Nummer 1

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die neue Juni-Ausgabe der Weltrangliste „Top500“ der schnellsten Supercomputer ist erschienen. An der Spitze ändert sich nichts, aber erfreulich für den Standort Deutschland ist der einzige Neuzugang in den Top10: Jupiter am Forschungszentrum Jülich ist mit satten 793 PetaFLOPS der schnellste Supercomputer Europas.

Zur News: Top500 Supercomputer: Deutscher Jupiter ist mit 793 PFLOPS Europas neue Nummer 1

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Millennial_24K, schneeland und 11 andere
Wow hätte nicht gedacht das Deutschland so viel Leistung hier hat.
Weiter so.
Aber schon cool die neue Kiste hat mehr Leistung als alle anderen in Deutschland zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wanderwisser, Celinna und 9 andere
So genug bloedsinn :D. Ist doch toll. Entgegen diversen Internet”Experten” scheint es sich ja sowohl zu rechnen als auch zum Standort zu passen.

Edit: https://www.computerbase.de/news/wi...die-neuen-effizientesten-supercomputer.93032/ hier sind wir sogar auf Platz 1.

@Cr4y: Da diese ausschließlich Energie verbrennen, sollte man die auch nicht irgendwo aufführen. Sobald man die Rechenleistung sinnvoll nutzen kann, können die gerne mit aufgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Muntermacher, floTTes und 3 andere
Was wohl die ganzen AI-Rechenzentren so leisten? Gibts dazu wenigstens theoretische Berechnungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Weiß nicht.

Ich sehe da in der Liste eigentlich nur USA und Japan.
Alle anderen benutzen CPU/GPU aus USA.

Insofern gratulation an Japan das sie, neben den USA, die einzigen mit einem eigenen Supercomputer in der Top10 vertreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, HansDetflefAndi, AlphaKaninchen und 8 andere
Er wird übrigens gebraucht, um die deutsche Fax-Infrastruktur damit zu verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, flo.murr, Strahltriebwerk und 45 andere
Da sind also meine Rentenbeiträge gelandet "Spass". Die Kombination aus dem Besten der beiden Lager ist logisch und ríchtig, jedoch auch zugleich eine Katastrophe dass Europa einfach keine eigene Technologie besitzt und immer auf amerikanische oder chinesische Technologie zurückgreifen muss.

Hoffentlich wird Döner dadurch wieder günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
sowie Italiens HPC6 (477,9 PFLOPS)
Sind das Pizza- oder Pastaflops?
scnr

Die Chinesen spielen bei dem Spiel ja nicht mehr mit, ob dort aber auch alles aufgeführt ist was bspw. bei den US Streitkräften/Geheimdiensten so im Keller steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, GT200b und Santa Clause
Vielleicht habe ich es überlesen, oder kapiere die Liste nicht. Aber besteht der nur aus Nvidia Chips? Keine CPU von AMD/Intel?

Ratterkiste schrieb:
Die Chinesen spielen bei dem Spiel ja nicht mehr mit, ob dort aber auch alles aufgeführt ist was bspw. bei den US Streitkräften/Geheimdiensten so im Keller steht?
Nein. Da sind nur Rechner aufgeführt, die für die Top500 auch Ergebnisse eingereicht haben. Allein schon das ist ein gewisser Aufwand, den man als Betreiber auch erstmal machen muss/will. Da gehen schonmal ein paar Tage rein, bis das tatsächlich so wie gewünscht funktioniert.

Was der Geheimhaltung unterliegen soll, wird da definitiv kein Ergebnis einreichen. Und viele Cluster in Privatunternehmen auch nicht unbedingt, die das nicht als Werbung nutzen wollen.
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, oder kapiere die Liste nicht. Aber besteht der nur aus Nvidia Chips? Keine CPU von AMD/Intel?
Korrekt. Die CPU ist Nvidia Grace, eine 72-Core ARM CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und CCIBS
@CCIBS Ja, ist ein reiner Nvida Cluster.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Sind doch eh nur rund 7550 5090er.

Und eine 5090er hat auch nur die Leistung von 7550 GeForce 2 MX aus dem Jahre 2000.

2050 hat dann auch manch einer einen Jupiter zuhause stehen. ^^

Und 2060 einen in der Hosentasche.

(leider, wenn man sich die Leistung der TOP500 ansieht, flacht die Kurve seit 2013 ab)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
MichaG schrieb:
Immer wieder betont werden muss aber der Umstand, dass China nicht mehr mitspielt. Branchen-Experten schätzen, dass China inzwischen durchaus Supercomputer der ExaFLOPS-Klasse betreiben könnte, doch werden diese nicht in den Top500 geführt.
Wieso könnte!?
Der Tenor ist, China hat min. zwei ExaScale Systeme. Man munkelt auch, dass da noch mehr existieren und diese auch schneller als die der USA sind. Es ist bekannt, dass es keine Top500 Einträge seitens China gibt von neueren Systemen, aber die besagten bestätigten beiden Systeme wurden für andere Vergleiche schon rangezogen und da existieren auch Werte. Sunway OceanLight kommt auf ungefähr 1,3 ExaFlops peak / 1,05 ExaFlops dauerhaft und Tianhe-3 auf ca. 1,7 ExaFlops peak / 1,3 ExaFlops dauerhaft. Der Dritte wird spekuliert auf 2 ExaFlops - aber ob es den in der Form wirklich gibt, ist nicht bekannt/öffentlich sicher.

Das ganze Vorzeige Blabla was man da von der westlichen Seite aus fabriziert, ist halt typisch für diese Zeit. Werbewirksam profilieren und zeigen wie toll man doch ist - der Chinese macht halt einfach.

Noch beeindruckender ist, wenn man das dazu ließt, was an Hardware und Fähigkeiten der Hardware für die China Systeme spekuliert wird. Nix mit Top End TSMC Fertigung und neueste NV/AMD whatever Beschleuniger Hardware. Das ist teilweise Assbach Steinzeit Fertigung wenn das wirklich stimmt - 14nm für manche der Chips.

Ich kann keine Rückschlüsse ziehen, wie sich die kombinierte Rechenleistung in Fortschritt und Erkenntnisfindung umrechnet. Finde es aber schon beachtlich, dass Europa nicht so schlecht aufgestellt ist, wie es einem der ein oder andere Politiker gerne verkaufen möchte.

Wenn jetzt noch all die Schlauen Köpfe, die woanders nicht mehr erwünscht sind, ihr neues Zuhause für ihre Forschung hier finden, dann steht der Forschungsstandpunkt Europa doch auf ziemlich gesicherten Beinen.

Grundsätzlich war Europa ja nie schlecht in der Grundlagenforschung, nur bei der Vermarktung der Erkenntnisse, war man nicht gerade Weltklasse.

Ganz dicker Daumen hoch auch für die Effizienz der Kisten.

WillardBL schrieb:
Und 2060 einen in der Hosentasche.

Und den Fusionsreaktor im Rucksack auf dem Rücken und das alles um TikTok in 16K auf 6,5" Zoll zu schauen. Schöne neue Welt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Muntermacher, fox40phil und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Ich sehe da in der Liste eigentlich nur USA und Japan.
Alle anderen benutzen CPU/GPU aus USA.

Insofern gratualtion an Japan das sie, neben den USA, die einzigen mit einem eigenen Supercomputer in der Top10 vertreten sind.

Du hast die Liste nicht verstanden.
Es geht nicht darum, in welchem Land die Firmen sitzen dessen Produkte genutzt werden, sondern in welchem Land die Computer stehen bzw. in welchem Land sie betrieben werden.

Analogie: Wenn ein Airbus bei einer amerikanischen Airline mit amerikanischer Registrierung genutzt wird, ist es ein amerikanisches Flugzeug europäischer Bauart bzw. von einem europäischen Hersteller, anders herum genauso bei einer Boeing die von einer europäischen Airline genutzt wird.

edit: Mir fällt gerade ein, dass ich bei dir besser keine Flugzeug Analogien nutzen sollte. Du hattest in einer Diskussion vor ein paar Wochen ja noch behauptet dass ein Flugzeug "nach fast jedem Flug komplett zerlegt wird". :D (https://www.computerbase.de/forum/t...ie-auf-den-markt-kommen.2237919/post-30516836)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ist schon kurios, wie lange sich schon das Fugaku-System mit seinen oft belächelten A64-Prozessoren hält!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, HtOW, Zarlak und 3 andere
aid0nex schrieb:
Du hast die Liste nicht verstanden.
Es geht nicht darum, in welchem Land die Firmen sitzen dessen Produkte genutzt werden, sondern in welchem Land die Computer stehen bzw. in welchem Land sie betrieben werden.
Geht es darum wirklich!?

Kann der Chinese jetzt neuerdings wieder Bedingungslos auf die Technik der Amis zugreifen!?
-> Eigentlich ist der Einwand durchaus berechtigt und vor allem sinnig in dem Zusammenhang. Wenn der Großteil der Technik 1:1 aus der USA kommt und auch nur von dort aus abgesegnet/abgenickt wird, dann ist eine unabhängige Quelle davon ein sehr gewichtiger Punkt.

Der Japaner kann zumindest hohe Leistungswerte ohne direkte US Beteiligung liefern. Ob das auch funktioniert wenn TSMC nicht der Fertiger ist, ist aber auch da wieder mit vielen Fragezeichen versehen.

Eigentlich reicht ein Trumpeltier was mal kräftig durch stampft und schon kippet eine ganze Menge von dem, was aktuell an US Abhängigkeiten existiert. Wohl dem, der sich da ausreichend unabhängig gemacht hat... Oder so mächtig ist, dass die Amis den Partner nicht fallen lassen.
Gehört Deutschland aber dazu? Oder die EU? Ich hab da so meine Zweifel...

nyster schrieb:
@MichaG Also wenn ich zähle, komme ich auf vier Systeme aus den USA, einem aus Japan und fünf aus Europa?
Rechnerisch ergibt das auch mehr Sinn (4 + 1 + 5 = 10). 😇 Wird gleich korrigiert!
fdsonne schrieb:
Wieso könnte!?
Der Tenor ist, China hat min. zwei ExaScale Systeme. Man munkelt auch...
Du schreibst ja auch, "man munkelt", es weiß halt keiner so genau, zumindest wird das nicht öffentlich bestätigt. Daher bleibt nur der Konjunktiv. Aber persönlich gehe ich auch davon aus, dass sie sehr schnelle Systeme haben.

• Gefällt mir
fdsonne schrieb:
Geht es darum wirklich!?

Kann der Chinese jetzt neuerdings wieder Bedingungslos auf die Technik der Amis zugreifen!?

Die Chinesen geben wie im Artikel erwähne keine Zahlen mehr Preis und tauchen daher nicht mehr (neu) in der Liste auf.

fdsonne schrieb:
-> Eigentlich ist der Einwand durchaus berechtigt und vor allem sinnig in dem Zusammenhang. Wenn der Großteil der Technik 1:1 aus der USA kommt und auch nur von dort aus abgesegnet/abgenickt wird, dann ist eine unabhängige Quelle davon ein sehr gewichtiger Punkt.

Wieso kommt die Technik "aus den USA"? Also meine Grafikkarte die ich mir letzten Monat gekauft habe hat die USA nie gesehen, die ist in Taiwan hergestellt und dann direkt nach Deutschland geliefert worden. ;)

fdsonne schrieb:
Der Japaner kann zumindest hohe Leistungswerte ohne direkte US Beteiligung liefern.

Auch die haben Abhängigkeiten, z.B. von der britischen ARM.

fdsonne schrieb:
Ob das auch funktioniert wenn TSMC nicht der Fertiger ist, ist aber auch da wieder mit vielen Fragezeichen versehen.

Jep, genau das ist der Punkt.

fdsonne schrieb:
Eigentlich reicht ein Trumpeltier was mal kräftig durch stampft und schon kippet eine ganze Menge von dem, was aktuell an US Abhängigkeiten existiert. Wohl dem, der sich da ausreichend unabhängig gemacht hat... Oder so mächtig ist, dass die Amis den Partner nicht fallen lassen.
Gehört Deutschland aber dazu? Oder die EU? Ich hab da so meine Zweifel...

Das geht dann nur nicht mehr über die offiziellen Wege - auch China und sogar die Russen kommen weiterhin an westliche Hardware... Nur halt über inoffizielle Kanäle.

• Gefällt mir
Zurück
Oben