Topaz Video AI

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe Topaz Video AI und möchte damit ein sehr altes VHS Video, welches digitalisiert wurde optimieren.

Am besten dafür geeignet wäre Starlight Mini.
Ich habe allerdings mit meinem alten Laptop das Problem, dass sich das Modell nicht auswählen lässt, weil die Hardwareanforderungen nicht erfüllt werden.

Ich bin jetzt auf der Suche nach möglichst günstiger Hardware, auf der das Modell auf jeden Fall läuft.
Ich habe keine Lust auf Abbrüche oder auf „Hardware reicht nicht, deshalb können sie das Modell nicht auswählen“ Nachrichten.

Die Vorgabe / Empfehlung von Topaz ist ein Apple Pro Chip ab M2 und mind. 48 GB RAM.

Bei den aktuellen Preisen für RAM wissen wir alle, dass das gleich ziemlich teuer wird…

Ich hatte jetzt überlegt den neuen Mac Mini M6 mit 32 GB RAM zu bestellen.

Er erfüllt aber nicht die Anforderung nach Pro Chip und 48 GB RAM.

Hat jemand konkrete Erfahrungen, ob das trotzdem läuft - oder habe ich dann wieder die gleichen Probleme?

Oder hat jemand eine Windows Alternative?
Ich habe keine Lust auf riesige Desktop Kisten… sollte also sehr, sehr klein sein.

Preislich würde ich ungerne mehr als 2.000€ ausgeben.

Zudem wäre es auch sehr ärgerlich, wenn Topaz nächste Woche ein stärkeres Modell released und meine Hardware dafür dann schon wieder nicht ausreicht. Sollte also gerne auch etwas Puffer haben.

Ggf gibts auch nen Dienstleister der das übernimmt, bevor du viel Geld im Hardware ausgibst.

2k nur um ein altes Video von VHS aufzuarbeiten? Da würde ich mir lieber irgendeine dicke Subscription holen und das Video einfach bei einem der Ai Video Tools hochladen. Kostet dann nur 1% von dem was diese Hardware kostet.

Außer der Fundort vom Berndsteinzimmer ist drauf, dann vielleicht nicht hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, djducky, Wakasa und 2 andere
Schmalhans93 schrieb:
Ich habe allerdings mit meinem alten Laptop das Problem, dass sich das Modell nicht auswählen lässt, weil die Hardwareanforderungen nicht erfüllt werden.
Das da genauer wäre?

@Merlin352 Die sind meiner Meinung nach kein Ersatz für Topaz für die Aufarbeitung alter Videos. Es geht um mehr als nur "Nachschärfen".

alles was du letztes mal dazu an infos bekommen hast ist noch immer so..
https://www.computerbase.de/forum/threads/topaz-video-ai-video-enhancement.2133797/

und an anderer stelle:
madmax2010 schrieb:
TL;DR:
Alles was da was taugt, wird in einer Form auf BSRGAN und der darauf aufbauenden Forschung basieren.
Viel besser wird es gerade nicht und du brauchst bei dem Ansatz richtig Power.

madmax2010 schrieb:
ich habe mal vor 1-2 jahren mal das paper hier genommen und nen kleinen wrapper geschrieben, um eine serie die es nur in PAL /NTSC Aufloesung gab zu upscalen
https://arxiv.org/pdf/2103.14006v2

ffmpeg -> alle frames extrahieren -> upscale -> frames zusammenbauen -> Audio wieder rein kopieren

Dauerte auf einer RTX3060 ca 12h pro 1h Material.
Diverse Texturen haben sehr stark geflimmert, weil so keine kosistenz im "zeitverlauf" herschte

Dann habe ich versucht das pro Kameraeinstellung zu machen, mit SAM von Meta die Szenen segmentiert, die texturen einzeln hochgerechnet, in ihren Masken wieder in die Frames eingesetzt und dann die Frames zusammengebaut. Dauerte auf einer RTX3080 eine Woche Pro Stunde Material

SAM hatte da noch keine temporale Komponente. in SAM3 geht das verdammt effizient. mal sehen, vielleicht baue ich das im Maerz mal..

Ich geh mal davon aus, dass die vergleichbares zusammengehackt haben und das es in dem Rahmen auch vergleichbar lange dauern wird

Die nutzerfreundlichste implementierung von BSRGAN/ESRGAN & Co duerfte gerade deise sein
https://github.com/Djdefrag/QualityScaler/release

Video De- und Ecoding würde ich auf der CPU machen, fuer die Modelle hast du mit einer AMD 9070 hervoragende Leistung pro Geld. Auch die 7800XT ist da hervorragend

Apple silicon ist fuer diese architekturen mmn gar nicht mal so toll

Schmalhans93 schrieb:
Er erfüllt aber nicht die Anforderung nach Pro Chip und 48 GB RAM.
pro ist halt auch nur wort was cool kingt
an der stelle kann man eigentlich sagenM3 Ultra = M4 Max = M5 Pro = M6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und nutrix
Scirca schrieb:
2k nur um ein altes Video von VHS aufzuarbeiten? Da würde ich mir lieber irgendeine dicke Subscription holen und das Video einfach bei einem der Ai Video Tools hochladen. Kostet dann nur 1% von dem was diese Hardware kostet.
Richtig:
https://www.topazlabs.com/pricing?u...tude_session_id=&ga_client_id=&ga_session_id=
1788354140467.png

Ist jetzt die Frage, ob man mit 300/600 cloud credits pro Monat auskommt. @Schmalhans93 Wie lange und groß sind Deine Videos?

Anhänge

• 1788354022348.png
    1788354022348.png
    46,5 KB · Aufrufe: 27
@nutrix thx, fragte mich schon was die getrunken haben bei solchen modellen Apple silicon zu empfehlen.. Wenn das eh dezentral gerechnet wird ist das schon logischer

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BlubbsDE schrieb:
Da steht kein Wort von M-Pro.

https://docs.topazlabs.com/topaz-video/system-requirements

Apple Silicon only. Und das beinhaltet auch den M1.
Das ist irgendeine allgemeine Seite.
Schau spezifisch nach dem Starlight Mini Modell. Das hat wesentlich höhere Anforderungen.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Richtig:
https://www.topazlabs.com/pricing?u...tude_session_id=&ga_client_id=&ga_session_id=
Anhang anzeigen 1757952

Ist jetzt die Frage, ob man mit 300/600 cloud credits pro Monat auskommt. @Schmalhans93 Wie lange und groß sind Deine Videos?
Die Frage stellt sich nicht.
Das sind private Aufnahmen. Die lade ich nicht hoch. Dazu gibt es keine Diskussion.

Ich suche nicht umsonst nach lokalen Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Schmalhans93 schrieb:
Schau spezifisch nach dem Starlight Mini Modell. Das hat wesentlich höhere Anforderungen.
auch da hat @BlubbsDE recht..
https://docs.topazlabs.com/topaz-video/project-starlight-series/starlight-mini
https://community.topazlabs.com/t/video-ai-7-0-new-starlight-mini-local-ai-model/90631
Da steht literally
All Apple Silicon should be supported.
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
dann lass die finger von topaz
eine FOSS alternative die den

• Gefällt mir
Schmalhans93 schrieb:
Die Frage stellt sich nicht.
Das sind private Aufnahmen. Die lade ich nicht hoch. Dazu gibt es keine Diskussion.

Dann mußt Du eben investieren, so wie damals der Tipp auch war. PC mit Nvidia oder AMD GPU mit 16 GB VRAM, eine aktuelle CPU + min 32 GB RAM.

Wie auch damals schon - und ich hatte es auch hier erwähnt:
Kein hässlicher Desktop Klotz.
Und genau das braucht man für eine dedizierte, NVIDIA / AmD GPU.

Deshalb Apple.

Und was willst Du dann von uns weiter noch? Du hast mit Deinen Bedingungen doch eh keinen Spielraum mehr?

Schmalhans93 schrieb:

Deshalb Apple.
Das ergibt keinen sinn.. "Ich will eine NVIDIA/AMD GPU, darum will ich einen Mac Mini M6"
Apple silicon ist fuer die Modelle eher suboptimal. Ja, kann man machen, macht mir in der Praxis wenig freude. Kaum besser als auf x86

Etwas besser als die Gan Basierten Modelle, sind ein paarDiffusion architekturen die mir tatsaechlich die letzten Monate entgangen sind

https://github.com/ByteDance-Seed/SeedVR

Du kannst natürlich auch deinen Originalplan verfolgen, tausende Euro mehr ausgeben und am ende beim gleichen Resultat auskommen

• Gefällt mir
Ich habe nie gesagt, dass ich NVIDIA will.

Ich sage ich will eine Hardware, auf der Starlight Mini problemlos läuft, die nicht groß und hässlich ist und die möglichst günstig ist.

Und da bleibt faktisch nur ein Mac Mini.

Ob so ein video eine, zwei oder drei Stunden läuft ist mir dabei völlig egal.
Die Hauptsache ist, dass es überhaupt läuft und nicht abbricht.

Ich würde es auch auf meiner aktuellen Hardware laufen lassen und eine Woche warten.
Aber es ist einfach nicht möglich das Modell auszuwählen.

Dann tut es laut den anforderungen von Starlight mini jedes Geraet mit Apple silicon und ~32GB RAM
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Günstiger wirst Du aktuell nichts bekommen. Neu wirst Du mit 48GB RAM und mehr nichts unter 3000 € bekommen.
nicht wenn ich den zuerst bekomme.. Der ist ja billiger als die 20 die ich letzten Herbst gekauft habe

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und nutrix
In welcher Qualität liegt das alte Video denn vor? Meine letzten Tests mir Topaz sind schon etwas länger her, aber meiner damaligen Erfahrung nach funktioniert das upscaling eigentlich nur brauchbar, wenn das Ausgangsmaterial bereits möglichst gut ist. -> Sehr gutes 720p und 1080p liesen sich problemlos zu gutem 4K upscalen. Unterhalb von 720p wurden die Ergebnisse aber qualitativ schnell mäßig bis unbrauchbar, trotz am Ende massiv höherem Speicherverbrauch.
Ich hatte ursprünglich mal vor meine gesamte Mediensammlung upscalen zu lassen, bin von dem Gedanken aber mittlerweile etwas weg gekommen, da Nvidias "RTX Video Super Resolution" Echtzeitupscaling (während der Wiedergabe) schon echt gut funktioniert. Das spart auf lange Sicht Speicherplatz, der mittlerweile ja auch wieder enorm teuer geworden ist.

Schmalhans93 schrieb:
Kein hässlicher Desktop Klotz.
Man bekommt viele Grafikkarten auch in ein recht kompakte Mini- oder MicroATX Gehäuse verbaut. Das ist nicht ganz so klein wie ein Mac Mini aber eben auch kein riesen Klotz wie die klassischen Full ATX Tower-PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben