Topaz Video AI

madmax2010 schrieb:
Dann tut es laut den anforderungen von Starlight mini jedes Geraet mit Apple silicon und ~32GB RAM
Ergänzung ()

nicht wenn ich den zuerst bekomme.. Der ist ja billiger als die 20 die ich letzten Herbst gekauft habe
38 GB RAM wird empfohlen.

Das Modell ist knapp 3GB Groß, was bei Int8 ca 3 Milliarden gewichten entspricht
Mem_peak=Mem_weights+Mem_activations+Mem_temporal+Mem_attention+MMem_orkspace+Mem_runtime
Das ganze eingesetzt landet bei modellen dieser klasse bei 10-16GB, was auch ganz gut zu den empfohlenen 12GB VRAM passt.

Diffusion modelle machen halt iteratives denoising und das muss halt eifnach rechnen, 32GB RAM werden da reichen. Vor allem wenn das einfach in der ecke stehen darf und du nicht nebenher an anderem kram arbeistest

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
madmax2010 schrieb:
Das Modell ist knapp 3GB Groß, was bei Int8 ca 3 Milliarden gewichten entspricht
Mem_peak=Mem_weights+Mem_activations+Mem_temporal+Mem_attention+MMem_orkspace+Mem_runtime
Das ganze eingesetzt landet bei modellen dieser klasse bei 10-16GB, was auch ganz gut zu den empfohlenen 12GB VRAM passt.
Echt cool, wie Du das so berechnen kannst. 👍
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Man bekommt viele Grafikkarten auch in ein recht kompakte Mini- oder MicroATX Gehäuse verbaut. Das ist nicht ganz so klein wie ein Mac Mini aber eben auch kein riesen Klotz wie die klassischen Full ATX Tower-PCs.
Wird aber trotzdem sehr warm bis heiß darin, und das Ding wird laut bei Last.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
nutrix schrieb:
Wird aber trotzdem sehr warm bis heiß darin, und das Ding wird laut bei Last.
Auch alles relativ:
Eine aktuelle Mittelklassekarte mit moderaten Taktraten verbraucht auch unter Volllast unter 200W. Das bekommt man, wenn du ein Modell mit gutem Kühler und ein Gehäuse mit gutem Durchlüftungskonzept wählst, wirklich schon sehr leise gekühlt.
Laut wird es, wenn man Modelle kauft die bereits ab Werk bis zur Kotzgrenze übertaktet wurden, insbesondere im Verbund mit billigen Kühlern, wo an Material und Lüfterqualität gespart wurde. Oder eben an Gehäusen, wo die Abwärme nicht effizient nach außen abgeführt wird und die Grafikkartenlüfter mit 50°C Umgebungstemperatur den Chip kühlen müssen, was dann nurnoch mit sehr hohen Drehzahlen funktioniert.

@Xes Hast Du aktuell eine konkrete Empfehlung. Das was ich so bisher sah, war doch im Betrieb... laut und heiß.
Ergänzung ()

ueg schrieb:
Oder das Ding dann halt. Wobei mir das schon zu günstig wäre, könnte auch Scam sein.
Das sieht verdammt nach Scam aus. Mein ältester Sohn meinte, beim ersten wäre ich jetzt auch auf Scam reingefallen. Ich werde es sehen.
ueg schrieb:
Mir leider zu weit weg ums anzuschauen
Für mich leider auch.

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix Das erste Angebot, nur mit Versand und für knapp 1000 Euro klingt für mich halbwegs realistisch. Da hat jemand den Markt vielleicht nicht gut verfolgt.

Das zweite Angebot, mit 64GB RAM, für nur 700€ und auch gerade mal ein halbes Jahr alt, Verkauf via Versand... neee - niemand verkauft den für ein Viertel (!) des Preises den er im Februar bezahlt hat.
Selbst wenn Geld keine Rolle spielt und er sich jetzt einen vollausgestatteten Mac Studio für Kleinwagenpreise kaufen will und den alten einfach loswerden will, auch dann wären 1500€ ein angemessener "Ich tue wem was Gutes und muss mich nicht mit rumschlagen"-Preis. Die Hälfte davon schreit Scam!

Info, das ist auch SCAM, ich hab gerade dort angerufen im Laden, die wissen von nichts.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...8gb-1tb-12cpu-16gpu-1gbe-/3501431283-230-8900 (mittlerweile gelöscht).

So, jetzt mal zur Polizei und Anzeige machen. Bei der Postbank habe ich gleich einen Rückruf der Überweisung beantragt. Kann man machen für Servicegebühr 15 €, aber ohne Versprechen auf Erfolg.

Hätte ich Idiot mal vorher dort angerufen. Hurra, mein erster Betrug bei Kleinanzeigen. ☺️🙄👺💩🫣

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung 1, konkret mal bei Topaz nachfragen. Am Ende hängt es bei Modellen auch viel von deren Größe, aber auch z.B. an den Auflösungen ab. 1080p kann z.B. deutlich weniger Speicher gebrauchen als 4k.

Nvidia scheint grundsätzlich besser als AMD zu funktionieren. Nvidia sollte min. 16GB VRAM sein und bei AMD sagen sie sogar das absolute Minimum sind 20GB VRAM, dazu noch 32GB RAM. Der Mac teilt sich den Speicher, daher klingen auch die 36GB plausibel.

Normalerweise geben die Hersteller auch möglichst wenig an bei den Anforderungen, damit möglichst viele kaufen. Würde daher vermuten dass bei 4k, längeren Videos usw. auch noch deutlich höhere Anforderungen möglich sind.

Mein Guess wären als Mac + 64GB RAM oder ein PC mit Nvidia Karte und mindestens 32GB RAM. Vorteil, hier kann man besser aufrüsten.

@Hatsune_Miku oder gleich bei AWS.
Schmalhans93 schrieb:
Die absolute Assiaktkon wäre den Dicksten bei Amazon bestellen, 2 Wochen arbeiten
geht auch einfacher und billiger. einfach stundenweise mieten:
https://aws.amazon.com/de/ec2/instance-types/mac/
wobei apple auf mindestens 24h miete besteht
m.4 pro mit 48GB kosten 2$/h
https://cloudprice.net/aws/ec2/inst...eInstalledSoftware=&bringYourOwnLicense=false
nutrix schrieb:
Echt cool, wie Du das so berechnen kannst. 👍
streich da mal die person raus..
Aber am ende des Tages ist das immer das gleiche. Gewichte, Aktivierung im zeitverlauf, zu den letzten n frames, featuremaps, 1-3 attention heads, bisschen overhead vom framework,... macht man in dem bereich in so gut wie jedem paper

• Gefällt mir
Schmalhans93 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe Topaz Video AI und möchte damit ein sehr altes VHS Video, welches digitalisiert wurde optimieren.

Am besten dafür geeignet wäre Starlight Mini.
Ich habe allerdings mit meinem alten Laptop das Problem, dass sich das Modell nicht auswählen lässt, weil die Hardwareanforderungen nicht erfüllt werden.

Hast du denn mal ein anderes Modell ausgewählt?

Ich nutze noch Topaz Video AI in der Version 7.1.5 (letzte Version bevor Topaz auf das Abo-Modell umgestellt hat).

Die Starlight-Modelle gibt es da noch nicht.

Das Universal-Modell war da eigentlich immer Proteus.

Damit lassen sich auch ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.

Hauptsächlich nutze ich dafür diese Rechner:

Ryzen 9 3900X / MSI MAG B550M Bazooka / 32 GB DDR4 / Radeon RX 6600XT
Ryzen Threadripper 1920X / ASRock X399 Taichi / 64 GB DDR4 / Radeon Pro VII

Aber auch der geht noch, wenn man nicht unbedingt 4K braucht:

Ryzen 7 1700X / ASRock A320M-DVS R4.0 / 16 GB DDR4 / Radeon RX 570

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schmalhans93 schrieb:
2 Wochen arbeiten und dann retournieren.
Und wenn Amazon nicht völlig unfähig ist, dann eine Wertminderungsrechnung ausstellen, die vermutlich höher ist als sonstige Lösungen.

Ich meine mich erinnern zu können das man bei Topaz Video AI das hochzurechnende Video auch auf die Topaz-Sever auslagern kann. Das kostet dann zwar was, sollte aber auch wesentlich schneller ablaufen als auf einem normalen Home-PC.

Wegen der Grafikkarte. Wenn du die Videos selbst hochrechnen willst, und wenn du eine neue Grafikkarte hauptsächlich dafür kaufen willst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer NVIDIA-Karte raten. Im Gaming gleichschnelle Karten sind in Video-AI wesentlich schneller! Ich hatte damals mal deswegen nachgeforscht, und das liegt anscheinend an der wesentlich effektiveren Cuda-Schnittstelle von NVIDIA. Und das sind wirklich stark bemerkbare Zeitunterschiede wenn die GeForce 50% schneller rechnet.

TorenAltair schrieb:
Und wenn Amazon nicht völlig unfähig ist, dann eine Wertminderungsrechnung ausstellen, die vermutlich höher ist als sonstige Lösungen.
Tun sie nicht.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
@Hatsune_Miku oder gleich bei AWS.

geht auch einfacher und billiger. einfach stundenweise mieten:
https://aws.amazon.com/de/ec2/instance-types/mac/
wobei apple auf mindestens 24h miete besteht
m.4 pro mit 48GB kosten 2$/h
https://cloudprice.net/aws/ec2/inst...eInstalledSoftware=&bringYourOwnLicense=false

Ich hatte sehr eindeutig und ausdrücklich klar gemacht, dass ich meine Daten nicht in die CLoud laden werde. Dazu zählen auch Virtuelle Maschinen in der Cloud oder Cloudähnlichen Umgebungen.
Ergänzung ()

Outlaw9876 schrieb:
Hast du denn mal ein anderes Modell ausgewählt?

Habe ich. Ist nicht vergleichbar.

Starlight Mini vs. die anderen Modelle ist wie Tretroller gegen Moto GP Motorrad.

Schmalhans93 schrieb:
Dazu zählen auch Virtuelle Maschinen in der Cloud oder Cloudähnlichen Umgebungen.
Cloud ist nur ein buzzword, transparente unverschlüsselte Verarbeitung bei Diensten Wie topaz ist schon ein bisschen was anderes als Hardware mieten, alles komplett verschlüsselt halten und dem host keinen Zugriff darauf geben

Du nutzt ja auch jetzt gerade die cloud..
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
Das sind private Aufnahmen. Die lade ich nicht hoch. Dazu gibt es keine Diskussion.
Das war deine Aussage dazu.

Und du hast um Vorschläge zur möglichst günstigen Realisierung deines Projekts gebeten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das hier ist übrigens die Meldung.

Es ist nicht möglich das Modell herunterzuladen / zu nutzen, wenn die Hardware nicht passt.

1788388447069.png

Zurück
Oben