Topologie eines PowerLAN Netzes

• Ersteller Ersteller DunklerRabe
  • Erstellt am Erstellt am
D

DunklerRabe

Gast
Hallo zusammen,

unabhängig davon wie gut oder schlecht das nun wirklich ist, würde ich nur gerne wissen, wie das Netz aussieht, wenn man mit mehreren Adaptern mehrere Stellen in einem Haus verbindet.
Sind PowerLAN Verbindungen gerichtete Verbindungen zwischen zwei Punkten, also 1 zu 1 Verbindungen? Oder kommt das, was ich auf der einen Seite aufs Stromnetz gebe an jeder anderen Dose an, wie bei einem Hub? Was passiert mit z.B. mehreren PowerLAN Adaptern an einer Dreiersteckdose? Geht das überhaupt noch, wenn man die drei Signale dann auf eine Steckdose gibt?

Danke für Antworten!

Es kann sich höchstens um virtuelle 1:1-Verbindungen handeln... Natürlich kommen die Daten an jeder Dose an (vorausgesetzt im passenden Stromkreis, wie soll das auch anders gehen? Soll der Adapter dem Strom irgendwie ne Wegbeschreibung auf den Weg geben?)

PowerLAN-Adapter soll man eh nicht an Mehrfachsteckdosen hängen so viel ich weiß, aber es müsste durchaus schon gehen, weil sie sich ja so oder so alle gemeinsam die Stromleitung zur Übertragung teilen.

Hallo,

du kannst die Teile auch wie ein Switch nutzen. Also 3 Adapter im Haus verteilen. PC1, PC2 und PC3 sind dann miteinander Verbunden.

3 Adapter auf einer Dose geht bestimmt, fragt sich nur nach dem Sinn? Willst wohl ne PowerLan Party machen ;) ?

Grüße

Der einspeisende Adapter funktioniert als Hub. mehrere Adapter an einer Dreier habe ich noch nicht probiert, in einem Stromkreis aber schon, und das funktioniert ohne Probleme.

@BootCamper: Wie ein Switch? Wohl eher wie ein Hub.

und zum Sinn: Da hab ich auch gerade nachgedacht.. da wäre es sicher besser,dort einen Switch zu holen und versuchen, die Rechner dann zusätzlich noch über das PowerLAN mit dem Rest zu verbinden - kann man so ein PowerLAN-Adapter eigentlich einfach an nen Switch anschließen? Das wäre dann nämlich perfekt.

@Austin_Muc: Warum sollte es denn Probleme machen wenn sie innerhalb eines Stromkreises sind? Das ist viel mehr die Voraussetzung für guten Betrieb.

1668mib schrieb:
- kann man so ein PowerLAN-Adapter eigentlich einfach an nen Switch anschließen? Das wäre dann nämlich perfekt.

Ja, das geht.
Vom Betrieb an Mehrfachsteckdosen würde ich aber abratten - es geht, aber die Übertragungsrate wird geringer.

Jo, das geht. Habe im Flur den Router und gehe dann über Stromnetz in mein PC-Zimmer. Dort in ein Switch und da hängen 4 Pcs dran. Funst einwandfrei...

Zum Thema Steckleiste: Funst auch, es sei denn es ist eine mit Überspannungsschutz. (Habe aber mit einem günstigen Hersteller gegenteilige Erfahrung gemacht. Devolo hingegen macht kaum Probleme in dieser Hinsicht)

@ claW.

THX :D

Wie ein Switch? Wohl eher wie ein Hub.

Ansichtssache, Blickwinkel Powerlan Adapter gebe ich dir recht, jeder adapter bekommt die Daten zugesand. Blickwinkel PC's siehts anders aus, hier bekommt nur der PC die daten angeboten zu dem sie auch gelangen sollten, da ja die Powerlan adapter quasi als "Switch ports" arbeiten. Die Powerlan adapter Regeln das über ihre internen MAC's...

Gleicher Stromkreis ist kein muss, Stichwort Übersprechen, Überspringen. Zudem gibt es noch den Phasenkoppler...

Grüße

Ich habe 3 Devolo 200Mbit Adapter im Einsatz. Alle 3 hänger an Mehrfachsteckdosen und ich habe trotzdem zwischen 50-60 Mbit Datendurchsatz. Direkt an der Steckdose habe ich noch nicht getestet, weil ich so schon zufrieden bin!

@BootCamper: Es geht nur darum, dass dennoch die Signale, ähnlich wie bei einem Hub, eben auf allen Leitungen ankommen, und es Sache des Adapters ist (genauso wie auch beim Hub!) die passenden Pakete zu "empfangen" (also sinnlose zu filtern). Bei vielen Netzwerkkarten kann man das Verhalten ja abschalten (->Netzwerksniffer), keine Ahnung ob es dies bei PowerLAN auch geht.

Und aus Sicht des PCs - wenn die Netzwerkkarte normal arbeitet - ist es vollkommen egal, an was er angeschlossen ist. Aus Sicht der Netzwerkkarte eigentlich auch, außer dass sie beim Switch nun mal weniger filtern muss.

Wir reden hier aber von Netzwerksicht, das ist das entscheidende (weil es aus Rechnersicht wie gesagt eh keinen Unterschied macht ob Switch, Hub, Crossover, ...). Denn hier spielt es sehr wohl eine Rolle ob Hub oder Switch (Kollision, nutzbare Bandbreiten).

Du hast recht, ich meine ... ;) ne spass beiseite... Mag mich jetzt kurz vor der Mittagspause nicht über Powerlan dessen Osi Schicht und Protokolle auslassen... Ich denke alle Fragen seitens TE sind ausreichend beantwortet.

Grüße

Zurück
Oben