Ring -Topologie verkabeln

Altah

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich habe diesen Monat eine Neubauwohnung bezogen und musste feststellen, dass mein Vermieter wie ursprünglich (leider mündlich) versprochen, die CAT7 Verkabelung nicht zu ende legt.
Nun heißt es ich soll selbst ran oder deren Elektriker, damit die Miete erhöht werden darf :S

Naja das ist keine Vermieter/Mieter Diskussion sondern eine bitte um Ratschläge und weitere Ideen.

Ist-Zustand:
Es ist in meiner Wohnung CAT7 - Kabel verlegt in folgender Konstellation
Hausanschluss -> Schlafzimmer -> Büro -> Wohnzimmer -> Kellerraum -> Hausanschluss
Keine Patchdosen! sondern nur Abdeckungen an den Wänden -.-

Soll-Zustrand
Jedes Zimmer soll mindestens eine RJ45-Steckdose besitzen an dem Geräte ins interne, sowie ins externe Netzwerk kommen.

Anders als bei einer Stern Topologie, habe ich keinen Sicherungskasten aus dem alles herausläuft bzw. alles dahin führt nein.
Ich habe in jedem Zimmer zwei Kabel. Jedes einzelne führt in einen anderen Raum oder zum Hausanschluss.


Nach einiger Recherche fehlt es mir tatsächlich einfach an Fachwissen. Ich bin nur ein dahergelaufener Fachinformatiker der RJ45 Kabel crimpen kann.

1. Ich habe überlegt einen Kabel Splitter zu nutzen, allerdings wäre der Use-Case ja eher das Gegenteil von "splitten" Die Frage daher: Funktioniert so ein Splitter genau wie ein Hub?
Dann könnte ich nämlich so ein Teil in die Steckdose innerhalb der Wand legen und eine normale RJ45 Steckdosen anbringen

https://www.amazon.de/Splitter-Ethe...aWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&th=1

2. Die einfachste Lösung wäre denke ich ein Switch in jedes Zimmer?

3. Der Telekom Techniker hat im Schlafzimmer meine Kabel verdrahtet um seine TAE-Dose ins Büro anzubringen. Hätte ich irgendwelche Probleme, wenn ich einfach die TAE-Dose entferne und etwas neues dahin stelle? Sinn ergeben würde es ja, aber wozu brauch ich dann den Router noch? Wirklich nur dafür das ich WLAN hab und einen kleinen4 Port Switch? (Ich dachte vorher diese Router sind wie APs damit man durch den Hausanschluss raus darf)


Bitte um Ratschläge und Hilfe :)
 
Ich würde wahrscheinlich in den Räumen wo ich das jetzt brauche einen Switch hinstellen und in den Räumen wo ich das aktuell nicht brauche die 2 Kabel mit ner Kupplung verbinden. Switch hinstellen kann man dann bei Bedarf ja immer noch.

Ist vielleicht nicht die eleganteste bzw optisch schönste lösung aber Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah, Olunixus und just_f
Also das Büro hat ein Kabel ins Schlafzimmer und eins ins Wohnzimmer, im Ernst?

Der Splitter bringt dir da ja nichts. Dann hast du zwei mal 100mbit zwischen Büro und Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer und immer noch keine Durchleitung zum Hausanschluss.

Switch in jedem Zimmer? Na ja, okay, wird funktionieren. Erhöht eben den Stromverbrauch und am Ende ist schwer zu sagen ob der Traffic immer den günstigsten Weg nimmt.

Was du natürlich machen kannst ist in Zimmern die kein Netzwerk brauchen, ne Patch zu Patch verbindung also da einfach das Kabel direkt durchleiten. Ist scheisse für die Signalqualität aber wird funktionieren... also Switch dann nur da wo es genutzt wird.

Am Ende ist die Frage wer sich so tolle Lösungen ausdenkt im Neubau...

3. Wenn die Leitungen nichtmal mehr frei sind sondern schon kreativ umgedeutet wurden hast du natürlich selbst mit der Lösung verloren. Was zum Geier ist da los?

Ist das jetzt ne TAE Dose fürs DSL Fritzbox oder einfach nur n Analogtelefonfaxgedöhns? Ist Hausanschluss == RJ45 Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Natürlich braucht man einen Router.
Dieser stellt das Bindeglied zwischem dem Internet und dem privaten Netz dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Altah schrieb:
1. Ich habe überlegt einen Kabel Splitter zu nutzen, allerdings wäre der Use-Case ja eher das Gegenteil von "splitten" Die Frage daher: Funktioniert so ein Splitter genau wie ein Hub?
Dann könnte ich nämlich so ein Teil in die Steckdose innerhalb der Wand legen und eine normale RJ45 Steckdosen anbringen
Alles über 100MBit/s braucht 4 Adernpaare, also 8 Adern. 100MBit/s und darunter braucht nur 2 Adernpaare also 4 Adern. Du kannst also aus einem 1G Kabel 2x100MBit/s machen.

Das ist aber fast nie sinnvoll...

Btw nen Telefonkabel aka DSL läuft über ein Adernpaar also zwei Adern. Kannst also statt 1G über ein Kabel zu betreiben auch schauen ob 4x DSL geht.
Altah schrieb:
2. Die einfachste Lösung wäre denke ich ein Switch in jedes Zimmer?
Streich einfachste und ersetze es durch einzige, so lange du nicht PCs mit zwei Ports hast und die mit forwarding betreibst.

Altah schrieb:
3. Der Telekom Techniker hat im Schlafzimmer meine Kabel verdrahtet um seine TAE-Dose ins Büro anzubringen. Hätte ich irgendwelche Probleme, wenn ich einfach die TAE-Dose entferne und etwas neues dahin stelle? Sinn ergeben würde es ja, aber wozu brauch ich dann den Router noch? Wirklich nur dafür das ich WLAN hab und einen kleinen4 Port Switch? (Ich dachte vorher diese Router sind wie APs damit man durch den Hausanschluss raus darf)
Naja, dann hast du kein Internet mehr...

Ganz im Ernst derjenige der das Beauftragt hat als auch der Ausführende gehören geschlagen. Aber mit nem Baseballschläger...

Das Konstrukt ist machbar und in ganz seltenen Fallen auch sinnvoll, aber ich bezweifle das du mit Consumerhardware da überhaupt was machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Ich denke die RJ45 Kabel wurden nur für Telefon gezogen nicht für ein Netzwerk. Denn die TAE Dosen werden ja immer nur von Raum zu Raum durchgeschliffen (Zumindest früher!). Ich dneke nicht das hier überhaupt für ein Netzwerk geplant wurde, sondern nur für Telefon/DSL via TAE.
Da jetzt schon ein DSL Signal durch das Kabel geht (siehe Punkt 3 des Startposts), wird es nicht mehr möglich sein das Kabel für Netzwerk zu nutzen (wenn dann vileicht nur gesplittet (2x für DSL +4x Für Netzwerk 100 Mbit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Da beide Enden im Hausanschlussraum enden, kannst du immerhin den Zipfel Büro -> Wohnzimmer -> Kellerraum -> Hausanschluss für Netzwerk nutzen, allerdings nur mit der Krückenlösung, in jedem Raum einen Switch aufzustellen.
Der Weg Hausanschluss -> Schlafzimmer -> Büro ist jetzt für dein DSL da, wenn du also im SZ absolut unbedingt LAN bräuchtest, müsstest du es mit den angesprochenen 4 Aderpaaren und 100mbit rückwärts versuchen.

Alternative wäre, den Router in den Raum zu stellen, aus dem ursprünglich die DSL-Leitung kommt und dann in 2 Richtungen mit LAN wegzufahren. dann hättest du in einem Raum sogar ne Doppeldose.

So ein Aufbau ist ein absolutes Unding, das gehört bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Ich würde eine neue Kabelinfrastruktur legen. Der ist stand ist der volle Käse. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe. Bilder und ne Grundrisszeichnung würden helfen.

dadurch, dass die Räume ja offensichtlich mit Kabelkanälen verbunden sind, kannst du auch einfach noch ein paar Kabel hinterherschieben, sofern die Kabelkanäle groß genug sind. Installationskabel sind dafür steif genug. Im Altbau ist das mit solchen Kanälen manchmal schwieriger.

du nimmst also das originalkabel bis TAE (DSL?), machst da den Router (DSL in) dran und gehst von da aus mit deinen eigenen kabeln in Küche und Schlafzimmer, pro Zimmer eins. Dann Dosen dran und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Wenn das Ganze wirklich für ein Netzwerk gedacht ist, gehört der der dies gebaut hat mit einem Netzwerkkabel ausgepeitscht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah und Skysnake
Altah schrieb:
Ich habe in jedem Zimmer zwei Kabel. Jedes einzelne führt in einen anderen Raum oder zum Hausanschluss.
Bist du dir da absolut sicher?
Das wäre nämlich ziemlicher Quatsch was da gemacht wurde. Ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen dass das so stimmt.

Falls es doch stimmen sollte: Sind die Rohre dick genug um ein zweites Kabel einzuziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Naja, es kommt einfach darauf an wo du das LAN mit wie vielen Geräten nutzen möchtest.
Wenn du das geschickt machst, kanns tdu sicher das ein oder andere Switch sparen. Zumal du keinen Ring machen solltest/ musst ;) Zwei "lose Enden" sind ok bzw. sogar wünschenswert.

Wo dein Inet her kommt - Router? auf jeden fall beide Kabel an dessen Switch, dann weiter durchverbinden zum nächsten Raum, der ein Gerät beherrbergen soll. Das Ganze in beide Reichtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Altah schrieb:
Ich bin nur ein dahergelaufener Fachinformatiker der RJ45 Kabel crimpen kann.
Die vermutlich verwendeten Verlegelkabel kann man nicht crimpen.
ika2k schrieb:
Naja, es kommt einfach darauf an wo du das LAN mit wie vielen Geräten nutzen möchtest.
Altah schrieb:
Soll-Zustrand
Jedes Zimmer soll mindestens eine RJ45-Steckdose besitzen
das machts nicht leichter.
Ergänzung ()

Altah schrieb:
Der Telekom Techniker hat im Schlafzimmer meine Kabel verdrahtet um seine TAE-Dose ins Büro anzubringen
Wieso sind die Telefonkabel im Schlafzimmer?
Mach mal Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Und btw noch was zur Topologie. Eingesetzt nimmt man nur um mit minimalen Kosten eine Ausfallsicherheit zu erreichen.

Das ist für dich aber völlig egal. Daher den Ring aufschneiden und einfach ne Chain machen. Hat für dich keinen Nachteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Altah schrieb:
Nach einiger Recherche fehlt es mir tatsächlich einfach an Fachwissen. Ich bin nur ein dahergelaufener Fachinformatiker der RJ45 Kabel crimpen kann.
Bei mir ist die Ausbildung zwar schon etwas länger, aber etwas mehr als nur RJ45 crimpen kam da schon drin vor 🤔.

Altah schrieb:
Nun heißt es ich soll selbst ran oder deren Elektriker, damit die Miete erhöht werden darf :S
Wurde denn schon ein Preis genannt, um wieviel die Arbeit vom Elektriker die Miete erhöhen würde? Dürfte ja eigentlich nicht allzu viel sein und bei geschätzt 10€ mehr pro Monat könnte man das auch machen lassen. Aber keine Ahnung welchen Preis dein Vermieter dafür meint ansetzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
D.h. also in jeden Raum eine Doppeldose setzen. Dort wo derzeit kein Netz gebraucht wird diese Doppeldose mit einem kurzen Patchkabel verbinden, wo Netz gebraucht wird ein Switch, wobei neben den gebrauchten Anschlüssen auch einer wieder zur Weiterleitung auf den zweiten Dosenanschluss geht. Zu guter Letzt irgendwo den Ring unterbrechen. Solch eine Verrohrung ist jedenfalls ein Verbrechen und ist as it is bestenfalls für den Anschluss für eine Kabelfernsehanlage brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah und kieleich
Jop, bei nem 5 Port Switch gehen dann 2 an die Dose und 3 sind frei für Geräte. Bei einem Router mit 4 Ports sind 2 frei für Geräte.

Kurze Patchkabel zur Überbrückung ungenutzter Dosen, muss man sich vielleicht selber machen, wenns keine Stolperfalle werden soll.

Dann ist aber immer noch das Problem mit der TAE Dose, die Leitung ist dann halt belegt. OK, nimmt man den Ring von der andern Seite her aber Hausanschluss-Schlafzimmer-Büro wär ja dann trotzdem tot.

Also fürs TAE doch noch ne einfache Telefonleitung reinziehen. Oder eben das TAE dort belassen wos wirklich in die Wohnung kommt und nicht noch durch die Räume ziehen. Ist dann hoffentlich nicht das Schlafzimmer da will man ja die Fritte auch nicht unbedingt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Ich bin extrem Dankbar für alle die sich mit mir zusammen über diese Situation ärgern.

Aus meiner Sicht ist eindeutig CAT7 Kabel verlegt. Allerdings als Token-Ring
Wenn mein Provider die Telekom mir VDSL gegeben hat und auch ein CAT7 Kabel vor meinen Augen in den Hausanschluss eingefügt hat. Sollten die doch auch ohne Leitungskodierung ein Netzwerk geben können?

Im Bild "Wohnzimmer" zeige ich die für mich zumindest gut sichtbare 8 Adernpaare
Die Verdrahtung von der ich sprach ist im Schlafzimmer, wo ja die Leitung vom Hausanschluss direkt zu mir hoch führt.
 

Anhänge

  • Schlafzimmer.jpeg
    Schlafzimmer.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 273
  • Schlafzimmer2.jpeg
    Schlafzimmer2.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 250
  • Wohnzimmer.jpeg
    Wohnzimmer.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 274
  • BauplanRaum.png
    BauplanRaum.png
    251,2 KB · Aufrufe: 282
Da wird ein Adernpaar durchgebrückt im Schlafzimmer. Wo kommts ursprünglich her? Kannst du die Fritzbox an die Quelle der Telefonleitung setzen so daß diese derzeit gebrückten Leitungen für Netzwerk nutzbar bleiben? Alternativ bekommst du da noch ne zusätzliche Leitung durch?

PS: Ich glaub ich hab dein Hausanschluss irgendwie mit dem Kellerraum gleichgesetzt. Also Hausanschluss ist irgendwas außerhalb deiner Wohnung ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah und Olunixus
kieleich schrieb:
Da wird ein Adernpaar durchgebrückt im Schlafzimmer. Wo kommts ursprünglich her? Kannst du die Fritzbox an die Quelle der Telefonleitung setzen so daß diese derzeit gebrückten Leitungen für Netzwerk nutzbar bleiben? Alternativ bekommst du da noch ne zusätzliche Leitung durch?

PS: Ich glaub ich hab dein Hausanschluss irgendwie mit dem Kellerraum gleichgesetzt. Also Hausanschluss ist irgendwas außerhalb deiner Wohnung ja?
Jetzt bin ich extra für dich runter und musste zu meinem Entsetzen folgende Bilder machen vom Hausanschluss
 

Anhänge

  • Hausanschluss.jpeg
    Hausanschluss.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 1.244
  • HausanschlussVerkabelung.jpeg
    HausanschlussVerkabelung.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 320
Okay, der Telekomler hat den Telefonanschluss aus dem Hausanschlussraum ins Büro durchgeschaltet und dazu im Schlafzimmer die 2 Kabel gebrückt.

Brauchst du den Telefonanschluss unbedingt im Büro?
Kann der Router in den Hausanschlussraum?
Wenn ich das richtig sehe auf dem Plan dann ist der Kellerraum der PC Raum? Dann würde ich den Router evtl. dort platzieren und den Telefonanschluss vom Hausanschlussraum in den Kellerraum über das andere Cat7 leiten.
Für flächendeckenden WLAN Emfang ggf. noch ein WLAN AP ins Schlafzimmer.

Weiter:
In allen anderen Räumen eine Doppeldose setzen und beschriften wohin die Kabel führen.
Wenn du in dem Raum LAN nutzen willst, kommt ein Switch hin.
Wenn nicht brückst du die beiden Anschlüsse der Doppeldose mit einem kurzen Kabel.

Wenn die Rohre groß genug sind, könnte man evtl. auch mehere dünne Cat7 Kabel einziehen.
So könnte man Schlafzimmer und Büro als ein Strang machen und Kellerraum und Wohnzimmer zu einem Strang.
1634654435348.png


ggf. diese dünnen Kabel nehmen:
https://de.prysmiangroup.com/node/10227
https://itinfra.datwyler.com/de/6914/6921/step_product_100963/
Ergänzung ()

EDIT:
1634654571590.png


für was sind die alle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Zurück
Oben