Ring -Topologie verkabeln

Altah schrieb:
Wenn mein Provider die Telekom mir VDSL gegeben hat und auch ein CAT7 Kabel vor meinen Augen in den Hausanschluss eingefügt hat. Sollten die doch auch ohne Leitungskodierung ein Netzwerk geben können?
Nein, DSL ist DSL und kein Ethernet. Das läuft nur über ein Adernpaar wie gesagt auf der physikalischen Ebene, und auf Protokollebene ist es eben auch kein Ethernet.

Das sind zwei total verschiedene Dinge. Ein Porsche und ein Panzer haben ja auch nichts miteinander zu tun, nur weil es beides auf ner Straße fährt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das DSL Signal über eines der beiden Cat Kabel in jedem Raum. Dann hast du nicht mal die Chance in einem Raum 2x 1G aus zwei Richtungen zu haben, es sei denn der Router steht am Hausanschluss. Wobei mir nicht klar ist in welchem Raum das sein soll...

Total vermurkst. Dem Vermieter würde ich sagen, das er sich mit dem Pfusch auf Jahrzehnte die Miete verhagelt hat. Da würde ich je nachdem allein deswegen nicht einziehen oder 100, eher 200€ weniger Miete im Jahr anrechnen.

h00bi schrieb:
Falls es doch stimmen sollte: Sind die Rohre dick genug um ein zweites Kabel einzuziehen?
Bei so nem Pfusch würde ich drauf wetten, dass die keine Leerrohre verwendet haben und falls doch die nicht zugfähig sind.

In dem Fall einfach würde ich den Herrn Vermieter mal Fragen ob er von nem Baumangel gegen entsprechende Gebühr wissen will.

Ansonsten auch mal zum Mieterbund gehen und fragen ob das eine Mietminderung rechtfertigt. Wobei wahrscheinlich nicht, so lange keine Dosen im Vertrag genannt werden.

Bei der nächsten Erhöhung aber mal widersprechen wegen niedrigem Standard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Letztlich ist das also nur eine Telefonleitung vom Hausanschluss, durchs Schlafzimmer ins Büro.

Da könntest du vom Büro zurück ins Schlafzimmer so tatsächlich nur 100mbit Netzwerk legen mit den 4 freien Adern. Dann geht es nur in die restlichen Räume mit voller (shared) Geschwindigkeit

Es sei denn du bekommst noch eine Leitung rein Schlafzimmer<->Büro (nochmal CAT7 oder auch nur 2 Adern fürs TAE).

Da der Hausanschluss ausserhalb der Wohnung ist sind die Kabel von und zum Hausanschluss im Moment ja uninterssant solange du da nur Telefon bekommst. Das kann zu einem späteren Zeitpunkt ja mal anders werden (Umstellung auf Glasfaser etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Altah schrieb:
Jetzt bin ich extra für dich runter und musste zu meinem Entsetzen folgende Bilder machen vom Hausanschluss
Hmmm normal ist der Hausanschlusskasten verblombt oder zumindest abgeschlossen. Da hast du nichts dran zu suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
kieleich schrieb:
Das heißt wir sind hier wirklich bei der Switch lösung?
Überall crimpen außer von dem was in den Router führt weil ich glaube, dass die TAE Dose für mein Internet notwendig ist und somit ja auch der Modem Router und dann alles in je einen 5 port switch und wenigstens 100mbit intern und externes netzwerk haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Altah schrieb:
das sind leider alle andferen Anschlüsse
okay, dann entweder dünnere Kabel einziehen wie eingezeichnet
oder
Dosen setzen und bei Nichtbenutzung brücken bzw. Switch setzen bei Benutzung.
Hast du Strom in der Nähe der Netzwerkdosen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
h00bi schrieb:
okay, dann entweder dünnere Kabel einziehen wie eingezeichnet
oder
Dosen setzen und bei Nichtbenutzung brücken bzw. Switch setzen bei Benutzung.
Hast du Strom in der Nähe der Netzwerkdosen?
ja direkt daneben bei jeder Dose zum glück
 
Das Schlafzimmer hätte keinen Switch wenn du dort nur ein Gerät anschliesst. Ditto der Kellerraum. Fürs Netzwerk wären das bei dir die Endpunkte. (Ich nehme mal an die Schlaufe Kellerraum<->Hausanschluss<->Schlafzimmer willst du nicht nutzen für ne 2. 100Mbit Dose. Wenn da jeder Zutritt hat und nicht nur du ist das auch nicht sicher.)

Dein Büro hätte den Switch bereits als Teil des Routers (hast du sowieso schon).

Bleibt der Switch im Wohnzimmer um den Hüpfer Büro<->Keller zu machen.

Wenn im Wohnzimmer eh mehrere Geräte angeschlossen werden sollen (TV, Spielkonsole) dann hättest du den Switch dort eh gehabt, so gesehen auch wieder kein Verlust... bis darauf daß am Switch immer 2 Ports direkt belegt werden statt nur einer.

Du hast dann halt ne Ringverbindung also nicht dediziert Gbit von jedem Punkt zu jedem anderen (Sterntopologie mit zentralem Switch) sondern die Geräte teilen sich die Verbindung... merkst aber nur wenn du mit einem NAS oder so die Leitung dicht machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
kieleich schrieb:
Was ich da noch nicht verstehe ist:
Im Büro ist ja die TAE Dose mit angeschlossenem Telefon-zu-Patchkabel und das Büro ist mit dem Wohnzimmer und da dann zum Keller verbunden.
Brauch ich an der TAE Dose garnichts machen und nur an Wohnzimmer und Keller einen switch anbringen?

Wenigstens im Wohnzimmer hätte ich gerne mehr als 100mbit über Kabel. Ich will auch eine Nvidia Shield betreiben können^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich alles richtig verstanden habe.

Dann hast du Telefonleitung vom Hausanschluss ins Schlafzimmer, von dort durchgeschleift ins Büro.

Damit kein freies Netzwerkkabel Schlafzimmer<->Büro bzw. nur 4 Adern für 100mbit Schlafzimmer<->Büro. Da eben hier die Telefonleitung das Netzwerkkabel belegt.

Schlafzimmer wäre damit langsamer Endpunkt im Netzwerk. Alle anderen Räume Gbit weil die Leitung dort nicht mehr mit Telefonader belegt ist. Nur halt die Hoppelei dort mit Switch.

Das Schlafzimmer <-> Büro Problem könntest du lösen wenn du da noch ein Kabel durchbekommst. Wenn ein dickes CAT Kabel nicht passt reichen da auch 2 Klingeldraht für TAE dann ist das vorhandene CAT wieder frei

Sonst müsstest du den Router ins Schlafzimmer legen oder eben die 100mbit im Schlafzimmer akzeptiern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
kieleich schrieb:
Ich bin mir sicher dass der Telekom techniker lediglich das Kabel vom Schlafzimmer <-> Büro genutzt hat und das vom Büro <-> Wohnzimmer noch frei ist.
Mit etwas Mühe könnte ich das bestehende Cat7 Kabel höchstwahrscheinlich nutzen.

Zusätzlich sollte noch eins vom Hausanschluss <-> Kellerraum sein. Dort könnte ich eventuell einen weiteren Router ohne Modem Funktion anschließen und von dort aus mit einer Switch ebenfalls weiterkommen.

Wenn mir das so bestätigt werden kann hab ich ne Einkaufsliste und fahr zum Hornbach :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitung Hausanschluss<->Kellerraum bringt dir in der Konfiguration gar nichts.

Die ganzen Leitungen die man auf deinem Hausanschluss-Foto sieht gehen in andere Wohnungen?

Wie gesagt wenn das mal auf Glasfaser umgerüstet werden sollte in dem Haus, dann fällt die Telefonleitung weg, dann kanns entweder sein daß am Hausanschluss schon Netzwerk liegt oder daß du Netzwerk (alle Adern) Hausanschluss->Schlafzimmer->Büro gebraucht werden. Aber das muss man dann sehen.

Bis dahin kannst du es so machen. CAT Doppeldose und dann halt Switch bzw. Router an beide Ports. (Schlafzimmer und Keller nur einfach, die Leitung zum Hausanschluss bleibt da unberührt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
kieleich schrieb:
Kann ich auch dann die TAE Dose zu einem Doppel RJ45-Steckdosenteiol umwandeln und beide Ports an den Router mit CAT7 Kabel einsetzen? Hab ich dann weiterhin Internet und auch die Verbindung zum Wohnzimmer mit Gigabit? Ich nutze nur CAT7 und Gbit fähige Switches
 

Anhänge

  • TAE DOSE.jpeg
    TAE DOSE.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 211
Wenn du nicht grad eine Kombidose findest (2x RJ45 1x TAE oder 3x RJ45 wovon du eine für Telefon nutzt) dann bleibt dir nichts als die Telefonleitung da zur Seite rauszuschmuggeln und das TAE als Aufputzdose zu realisieren. Oder wenn dir die Optik wurst ist, auf TAE-Dose u. -Stecker verzichten und die Telefonleitung direkt an den Router dengeln mit den gleichen Verbindern die du schon im Schlafzimmer hast. Aber manchmal ist in der TAE-Dose bzw. Kabel noch ne Testschaltung, die dann fehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Ja, die Telekom hat Dosen mit nem Messwiderstand. Die wollen nichts anderes haben. Da ne andere Dose setzen erzeugt bei denen keine Freude. Wenn du ein Problem hast und der Messwiderstand nicht tut, kommt nen Techniker, den du dann bezahlen darfst, oder Sie betrachten dein Problem als erledigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Wobei das bei mir die letzten 15-20 Jahre niemand gejuckt hat. Meine Fritzbox hängt direkt am APL ohne Zwischendosen, PPA, Signaturkabel o.ä. Zeugs. Und die ist seither problemlos von 16Mbit auf VDSL umgestellt worden mit mehreren Anbieterwechseln.

Aber ja klar, muss man wissen oder halt nicht. Die TAE Dose ist ja vorhanden, kann ja einfach weiterverwendet werden, wenn die Optik nicht stört. Oder einfach noch nen Aufputzrahmen dazu holen oder sonst eine Seitenverkleidung für die Unterputzdose basteln fürs Auge.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, vielleicht sind wir in 10-20 Jahren das TAE Gedöhns endgültig los. Glasfaser kommt oder halt nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Ja, mir ging es nur darum, das WENN man eh schon Probleme hat hier nochmals eins bekommt. Klar kann man die Dose dann auch temporär anschließen, aber das muss man dann halt auch machen können und zwar richtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
Ich würde die TAE-Dose im Schlafzimmer anschließen und dort den Router. Vom Router dann ins Büro (dort eine Doppeldose), dann Wohnzimmer (dort eine Doppeldose) & ggf. Kellerraum. In Büro & Wohnzimmer dann Switches zum "Weiterschalten".

Das Ende vom Kellerraum zum Hausanschlussraum bleibt frei.

Eieiei... was Elektriker sich stellenweise für einen Quatsch einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
EDV-Leiter schrieb:
Natürlich braucht man einen Router.
Dieser stellt das Bindeglied zwischem dem Internet und dem privaten Netz dar.
Layer3 Switch ersetzt zu 100% einen klassischen Router ... Jedenfalls mit Kabelinternet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altah
t-6 schrieb:
Ich würde die TAE-Dose im Schlafzimmer anschließen und dort den Router. Vom Router dann ins Büro (dort eine Doppeldose), dann Wohnzimmer (dort eine Doppeldose) & ggf. Kellerraum. In Büro & Wohnzimmer dann Switches zum "Weiterschalten".

Das Ende vom Kellerraum zum Hausanschlussraum bleibt frei.

Eieiei... was Elektriker sich stellenweise für einen Quatsch einfallen lassen.
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde das umsetzen meine Bestellung sit schon aufgegeben :)

Jetzt aber noch die Frage die mich immernoch beschäftigt:
Wenn ich im Schlafzimmer die Zuleitung vom VDSL (Hausanschluss) nehme und anstelle einer TAE Dose, einfach eine CAT7 Datendose nehme und damit auch statt den zwei Adern alle 8 Adern anschließe, kann der Modem/Router das dann trotzdem von VDSL in Ethernet verwandeln?

Kurzerklärung:
Hausanschluss 2 Kabel => Schlafzimmer 2 Kabel TAE verwandeln in 8 Kabel Cat7 => mit CAT7 Kabel in den Router anstatt das TAE zu CAT Kabel in den Router.

Geht das dann auch? Es kommen ja eh nur über die zwei Kabel von acht was an. Der Router sollte das doch modulieren können??
 
Zurück
Oben