• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Torchlight 2 Multiplayerproblem unter Linux

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

hab mich heute mit nem Kumpel zum Torchlight 2 zocken verabredet und seit halb 8 sitzen wir jetzt schon dabei und versuchen ein Multiplayerspiel zum laufen zu bekommen.

Ich spiele unter Win 7 Ultimate - er unter Xubuntu 12.04 mit Crossover 11.2.0

Erstmal umständlich Portfreigaben einrichten und so weiter - welcher Casualzocker soll das eigentlich so ausm Stehgreif heraus hinbekommen? (nicht nur unter linux, sondern auch unter Win...)

Nachdem das alles erledigt war versucht unsere Games zu joinen, aber merkwürdigerweise haben wir verschiedene Versionen. Er 1.0 - ich die aktuelle 1.16.X.X.
Steam weigert sich irgendwie zu updaten und man kann nur mit gleichen Versionen zusammen zocken.

Der heutige Abend ist eh gelaufen, aber was kann man denn machen um beim nächsten mal auch loslegen zu können, welche Einstellungen sind notwendig um das Game und die Updates zum laufen zu bekommen?

Besten Dank!

PatB

Die Portfreigaben haben ja eigentlich nichts mit dem Betriebssystem sondern mit dem verwendeten Router, sofern vorhanden, zu tun. In Linux Desktopumgebungen sind im Regelfall gar keine besonderen Firewall Installation vorhanden.

Die Ports müssen übrigens nur auf dem Router eingestellt werden, welcher als Host für das Spiel fungiert. In Microsoft Windows muss grundlegend aufgepasst werden, dass die Firewall das Spiel nicht blockiert, aber das kann man beim ersten Versuch ja sehen, wenn eine Nachricht von der Windows Firewall aufpoppt.

Notwendig ist folgendes:
- Sicherheitshalber Ports für das Spiel im Router freigeben
- Ping zum jeweils anderen Rechner testen
- Spiel auf selben Stand (-> Version)
- Verfügt das Spiel über ein Direct Join via Internet könnt ihr dann sofort via IP spielen; Ansonsten eben die jeweilige Lobby vom Spiel verwenden

Erstmal umständlich Portfreigaben einrichten und so weiter - welcher Casualzocker soll das eigentlich so ausm Stehgreif heraus hinbekommen? (nicht nur unter linux, sondern auch unter Win...)
Ich, und fast alle mit denen ich gespielt habe, mussten nicht im Router, Firewall oder sonstwo um/ein- oder ausstellen um TL2 per Inet zu spielen. Nur einer hats partout nicht gebacken bekommen, bis er mir mal seine "Routereinstellungen" gezeigt hat. :rolleyes: Nachdem das behoben wurde gings auch bei ihm.
Ansonsten siehe andy_0, Firewall Regeln einstellen, bzw. Port Forwarding im Router.