Torrent !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

engine

Captain
Wie kann Computerbase diese "Software" nur anbieten?
https://www.computerbase.de/suche/?q=torrent&bereich=downloads

Nicht einmal ein Hinweis zum Datenschutz wird gegeben.
Virustotal meldet gleich 4 Hinweise:

AegisLab W32.Application.Opencandy!c 20160616
ESET-NOD32 a variant of Win32/AdkDLLWrapper.A potentially unwanted 20160616
GData Win32.Application.OpenCandy.F 20160616
Jiangmin AdWare.Generic.bxzb 20160616

Verstehe ich nicht?

Gehst du auch in den Baumarkt und sche***t die an warum sie Äxte verkaufen? Nur weil man damit auch jmd. ne Hand abhacken kann?

Oder geht es dir ausschließlich um den Virenbefall, der vermutlich gar keiner ist?

Wo ist das Problem? Ein Bittorrent Client ist doch nichts schlimmes.

Bei welchem der dreien hast du denn die Hinweise auf die Addware bekommen? In der Regel kann man dir bei der Installation ja irgendwo abhaken.

Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Die Torrentprogramme sind ganz normale Software, ich weiß nicht, welche Datenschutzhinweise du gern hättest.

Das mit dem Virenbefall hätte ich gerne ein bisschen genauer, weil ich so nicht weiß, was du damit meinst.

Wenn 4 so gute Virenscanner einen "Befall" melden, welcher noch dazu auf WerbeBloatware hindeutet, dann sollte man die Datei wirklich schnellstens entfernen. *Achtung* Sarkasmus

Anhänge

• bittorrent-bundle.JPG
    bittorrent-bundle.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 432
OpenCandy ist PUP. Und wenn man ohne zu lesen was da so steht immer wieder nur auf 'Weiter', 'Weiter', 'Weiter', etc. klickt und/ oder keine benutzerdefinierte Installation vornimmt, dann kommt da auch OpenCandy mit installiert.

Das kleine bisschen an Eigenverantwortung sollte ein jeder übernehmen können.

Übrigens, OPenCandy ist auch bei CDex mit drin und wird von ComputerBase im DL-Bereich angeboten https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/cdex/, siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/CDex
Ebenso ist es bei ImgBurn, auch da hat der Programmierer OpoenCandy mit 'eingebaut und wird hier bei ComputerBase im DL-Bereich angeboten https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/imgburn/, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/ImgBurn

Auch hat die Suchfunktion was bzgl. OpenCandy https://www.computerbase.de/forum/t...rmutlich-schadsoftware.1438950/#post-16902464 oder https://www.computerbase.de/forum/threads/imgburn-download-von-cb-wird-von-g-data-geblockt.1375203/

Um welche Software geht es denn nun genau? Alle 3 ? Kann ich ja auch ein Bild eines Messersets posten und behaupten, alles Mörder.

zu Opencandy: Werbenetzwerk, kann man aber mit /NoCandy als Option oftmals deaktivieren.

hexenjagd

Vertraue deiner Antiviren-Software nie 100%. Mir wurde schon Software blockiert, die total sauber war oder ich sogar selbst geschrieben habe.

Wie oft ein Programm als "Gefahr"deklariert wird ist unglaublich. Die Gründe muss man immer recherchieren.
Ich vermeide aktiv 3 bestimmte Sicherheits-Programme, da mein Beruf mir ziemlich tiefe Einblicke verschafft hat. Das Schlimmste ist, daß es sich um die renomiertesten Hersteller handelt.

Es geht mir tatsächlich um µTorrent und das optionale oder auch hinterhältige Unterschieben von OpenCandy und weiterem unbekannten/bekannten Müll.
Auch wenn freeware-Entwickler von etwas leben wollen, aber nicht auf meine Kosten, lieber zahle ich für saubere Software.

Ist zwar etwas älter, aber zeugt von der hinterhältigen Art mancher Programmierer.
April 13, 2015 ... Last month many uTorrent users were surprised to see that their favorite BitTorrent client came bundled with the “Epic Scale” Bitcoin miner.
https://torrentfreak.com/new-utorrent-release-breaks-ties-with-bitcoin-miner-150413/

Diejenigen, die hier so blauäugig alles hin nehmen oder beschreiben, haben wohl mit Sicherheit am PC nicht viel am Hut.
Und das sich hier auch noch ein Mod. zu Wort meldet, mit dem fadenscheinigen Hinweis auf die Eigenverantwortung und das z.B. OpenCandy oft in Freeware enthalten ist und sogar in der Wikipedia beschrieben ist, was vermeintlich eine Harmlosigkeit und Seriosität suggeriert, lässt mich an vielem hier zweifeln.

Ich hätte gerne wenigstens einen Hinweis bei Software, die addware teils hinterhältig einschleichen, wenn man während der Installation nicht alles Wort für Wort liest.

engine, beschäftige dich einfach ein wenig durch Recherche über Adware und PUP in Installern von Freeware dann weißt du auch wie du deine Freeware Programme installiert bekommst ohne das ungewollt Adware oder PUP mitinstalliert wird. Computerbase hier etwas unterstellen zu wollen finde ich gar nicht schön von dir es gibt Freeware Programme die es gar nicht ohne Adware bzw PUP im Installer gibt und da ist der User gefragt diese "Optionen" während der Installation abzuwählen und mir ist das bis heute immer gelungen auch weil ich mich dafür interessiere und mir die Installer genau anschaue wenn ich die ausführe.

engine schrieb:
Ich hätte gerne wenigstens einen Hinweis bei Software, die addware teils hinterhältig einschleichen
Also bei so ziemlich jeden kostenlosen Programm soll der Hinweis kommen "Achtung es können weitere Programm mitinstalliert werden, wenn du einfach nur auf weiter klick (du Pfösten)".

Hättest du soetwas in der Art gern. Wenn dir dies erst jetzt auffällt, dann weiß ich nicht, wie du vorher dein PC bedient hast. Vielleicht installierst du aber auch zum ersten Mal ein Programm.

@engine
Das was ich getan habe ist keinesfalls fadenscheinig gewesen.

Falls du auch zur Kategorie der User gehörst, die eben nichts lesen, weder eine EULA noch die Hinweise/ Texte, die einem vor und während der Installation vor die Augen gesetzt werden, deine Sache. Das gehört auch mit zur Eigenverantwortung. Dass wiederum dann zeigt mit wie viel bzw. wenig Eigenverantwortung und Blauäugigkeit ihr jeder Software, jedem Programmierer, etc. vertraut.
Wikipedia beschreibt auch nicht die Harmlosigkeit oder Seriosität. Die Links, die ich gepostet habe, die dien(t)en lediglich dazu dich/ euch wachzurütteln, mal in Eigenverantwortung und eigeninitiativ sich auf die Suche/ Klärung zu begeben.

µtorrent weist während der Installation auf die Huckepack gelieferte Software hin. Die kann man, wenn man nicht immer wieder alles ungelesen und innerhalb von von Sekundenbruchteilen auf 'Weiter', 'Weiter', 'Weiter' klickt, abwählen und schon wird sie nicht installiert.
Bei CDex ist es ebenso, auch die kann abgewählt werden.
ImgBurn kann ich nichts zu sagen. Ich habe das Programm nie be-/ genutzt. Ich habe auch seit Jahren kein CD-/ DVD-LW mehr.

Ich kann dir/ euch jedoch sagen, dass ich jede Software, wirklich jede Software benutzerdefiniert installiere. Sei es angefangen von Windows, über Office, über Firefox, über Chrome (wenn auch Google das sehr ungern hat und einem nicht leicht macht), den .pdf Reader, die beiden Media-Player, etc..

Selbst meine 79jährige Mutter, die vor knapp 4 Jahren mit einem PC/ Notebook anfing an zu arbeiten, hat von sich aus eigeninitiativ und eigenverantwortlich und ohne mein Zutun genau so ihr Notebook eingerichtet. Nämlich benutzerdefiniert.

Ach übrigens, was ist denn mit TeamSpeak, wo dieses Overwolf Huckepack kommt? Wo bleibt der Aufschrei aus der Community?
Auch TeamSpeak ist hier bei CB im DL-Bereich zu finden. Oder könnte es sein, dass diejenigen die das Programm nutzen ein wenig mehr Eigeninitiative und Eigenverantwortung zeigen?

Wie du sicherlich bemerkt hast, ich nehme dich/ euch in die Pflicht. Denn nicht umsonst sind die Worte Eigeninitiative und Eigenverantwortung so oft gefallen.

Wie fast jede andere Freeware biringt auch Bittorent PUP`s mit, die Softwarehersteller wollen halt auch was verdienen. Wie schon vorgeschlagen sich die Installationsroutine genau durchlesen, Haken abwählen bzw. auf Decline klicken dann hat man den Mist erst gar nocht oben.

Und Bittorrent ist keineswegs Illegal es ist nur nicht erlaubt Illegale Inhalte runterzuladen sonst besteht die Gefahr zumindest in Deutschland abgemahnt zu werden.

Windows 10 installiert sogar CandyCrush mit !!!!!11111elfelfelf Und das kann man vorher nicht abwählen !!!!1111einseinselfelf

engine, das einzige was hier wirklich zählt, ist der Vorteil, einen Virenscanner zu nutzen. Auch wenn es dabei nicht um einen Virus geht, so bekommt man einen Hinweis, das man sich eventuell mehr installiert als gewollt.

@AdoK: Allgemein betrachtet, wäre es eine nette Idee, Software zu kennzeichnen, die im Installer Zusatzsoftware enthält ?!

lg
fire

engine schrieb:
... wenn man während der Installation nicht alles Wort für Wort liest.
Also deine Faulheit ist jetzt schon die Schuld der anderen?

@firexs

nö, warum?

Es ist mein! PC. Wenn es mein! PC ist, dann habe ich auch selber die Verantwortung dafür. So ist es mit sehr vielen anderen Dingen des täglichen Lebens. Oder kommen dir bei den sehr vielen anderen Dingen des täglichen Lebens auch immer wieder solche Hinweise entgegen?

Ihr wollt alle immer so erwachsen und so mündig sein und wollt immer wieder selbst/ selber entscheiden. Bei so etwas wollt ihr den Spieß umdrehen?

@engine: klarer Fall von Problem zwischen Stuhl und Monitor

achte drauf was DU installierst, es ist DEIN system und DEINE Verantwortung, keiner zwingt dich KOSTENLOSE SOFTWARE zu nutzen, vor allem nicht wenn du den Entwicklern kein Einkommen gönnst(Zitat:aber nicht auf meine Kosten). Wo hier für dich Kosten entstehen kannst nur du erraten. Hast nichts besseres gefunden dich aufzuregen? Keine Website ist perfekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben