Toshiba 37RV555D

azonic

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt ne Zeitlang gespart und möchte mir einen guten Preis/Leistungs LCD TV kaufen. Hauptsächlich für TV und XBox 360. Ich bin dann auf den Toshiba 37RV555D gestossen. Leider finde ich dazu keine Tests oder "gute" Erfahrungsberichte.
Ich habe dazu eigentlich auch nur 2 Fragen:

1. Wie ist der schwarzwert? Besser als beim 37XV556D?
2. Wie ist der Blickwinkel? Noch zu ertragen?

Hier mal nen Link zum LCD:
http://www.prad.de/tvguide/screen3576.html

Pro ist für mich ganz klar das Preis/Leistungsverhältnis und die 100Hz.
Ich bekomme das Gerät für 639€ (Großhändler).

Kann ich damit viel falsch machen?

Danke sehr

azonic schrieb:
1. Wie ist der schwarzwert? Besser als beim 37XV556D?

Wenn dann minimal, ist ja ein "gewöhnliches" LCD Panel (meines Wissens SIPS, zumindest kein TN :evillol:) wie beim XV ohne LED-Backlight.

2. Wie ist der Blickwinkel? Noch zu ertragen?

siehe oben.

Gegenüber den XVs hat er die 100 Hz bzw. die "flüssige" Unterstützung von 24p durch 5:5 Pulldown. Gegenüber dem ZV fehlt hat die Resolution+ Technik, die für non HD-Quellen ganz brauchbares Hochskalieren und Videoprocessing liefern soll, ggf. für Fernsehen und/oder Non-HD Spielekonsolen interessant, das DVD Hochskalieren mit nem besseren Player sollte ähnliche Ergebnisse liefern.

@ Bourn_out91:
Danke aber das ist ja nur eine Usermeinung. Meist sind die Leute da natürlich zufrieden. Euphorie und so ;)

@ wudu:

Verstehe. Also sind die "bessere" Panels dann natürlich teurer aber liefern bessere Werte?
Welchen ZV meinst du?
Brauch ich die 100 Hz überhaupt? Oder tuts vll. sogar der XV556D? Der ist ja nochmal 100€ günstiger.

Danke

azonic schrieb:
Verstehe. Also sind die "bessere" Panels dann natürlich teurer aber liefern bessere Werte?

Ja, aber Toshiba hat z.B. keine besseren Panels im Angebot. Es gibt ja noch LED-Backlight usw., da ist dann der Schwarzwert besser aber die Schirme sind auch teurer.

Welchen ZV meinst du?
Toshiba ZV-555, quasi der große Bruder vom RV (von der Technik her).

Brauch ich die 100 Hz überhaupt? Oder tuts vll. sogar der XV556D? Der ist ja nochmal 100€ günstiger.

Die 100 Hz sind meines Erachtens belanglos, das Bild sieht eher etwas merkwürdig damit aus. Wichtiger für Blu-Ray ist hingegen richtige 24p Unterstützung, die der XV nicht hat, damit ruckelt es etwas bei langsamen Kameraschwenks. Das ist ansich keine so große Sache, aber wenn man einmal den Unterschied gesehen hat bleibt ein mulmiges Gefühl und man siehts dann quasi immer wieder bzw. konzentriert sich drauf. Für 100 Euro mehr würd ich's auf jeden Fall nehmen, bei mir hats damals noch 300 Euro mehr gekostet (hab den Toshiba XV501, also quasi den "Vorgänger" zum XV556) und mit dem PC kann ich das Problem umgehen (hier gibts nen Tool das 24p auf 25 Bilder/Sek streckt die der Toshiba ruckelfrei wiedergeben kann), aber mit PS3 oder Standalone-BD Player lässt sich das nicht umgehen und so bin ich quasi immer an den PC gebunden.

Ohh alles klar, danke für die Info.
Ich hol mir also mit beiden LCDs nicht irgendeinen "Scheiss" und kann nen großen Fehler machen. Bin mir nur immer gern sicher das ich viel für das (etwas beschränkte) Geld bekomme. Blu Ray werde ich in den nächsten Jahren wohl nicht schauen. Deshalb würd ich vll. sogar mit dem XV und 100€ weniger besser fahren. ABer das überleg ich mir nochmal.
Spricht sonst irgendwas gegen den XV556 und eher für den RV?
Der ZV ist mir ehrlich gesagt mit 42" schon zu groß ;)

Danke

Hat sonst noch wer Erfahrung mit dem RV bzw. XV gemacht?

Zurück
Oben