Leserartikel Toshiba 37XV635D

Wenn ich über meinen PC meinen 42XV635D per HDMI ansteuere bekomme ich in der nativen Auflösung 1920 * 1080 kein Vollbild, habe kleine Balken an den Rändern. Wenn ich auf Breitbild schalte, werden die Balken nochmals kleiner. Ist dies bei euch auch so?
 
Wenn du ne ATI-Karte hast guck mal im Catalyst ob da Overscan oder so ähnlich aktiviert ist.
Kann gerade schlecht nackgucken wie die Option genau heißt, ist so ein Schieber der bei mir afair per default auf 15% stand.

edit:
unter DTV -> Sclaing Options
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

suche einen lagfreien HD Fernseher und bin auf den Toshiba 32XV635D gestossen

Wie sehen eigentlich die Werte beim Input lag aus? ( bei 0-10 ms merkt man ja keinen Lag)
 
AW: Toshiba Firmware xxXV635D

Firmware 2.1.73.1 vom 22. April 2010

WICHTIGE PRODUKTHINWEISE
Information für Eigentümer von Toshiba LCD-Fernsehern (Modelle siehe unten)


Im Rahmen von Toshiba´s kontinuierlicher Qualitätskontrolle haben wir nachfolgenden Sachverhalt festgestellt, der die unten aufgeführten LCD Fernseher betrifft. Unter bestimmten Umständen können diese Modelle folgendes Erscheinungsbild zeigen:

Wenn der Fernseher kontinuierlich den HDMI-Port nutzt , kann in seltenen Fällen ein verzerrter Ton oder ein Echogeräusch auftreten. Dieses Symptom kann erscheinen, wenn der Fernseher lange Zeit ohne Unterbrechung an einem der HDMI-Eingange läuft. Ein Wechsel der angeschlossenen Eingangsquelle oder ein Aus- und wieder Einschalten des Fernsehers behebt das Auftreten vorübergehend.

Sollten das Echogeräusch die Nutzung Ihres Fernsehers beeinträchtigen, wenden Sie sich bitte an den Toshiba Garantie Service unter der Telefonnummer: 0208 - 85 77 696 (Ortstarif, abweichender Mobilfunktarif möglich)
Betroffene Modelle:
Größe:Serie:Modell:
32/37/42 AV 623D, 625D, 633D, 635D, 636D
32/40 LV 665D, 675D, 685D
32/37/42 RV 623D, 625D, 626D, 633D, 635D, 636D
32/37/42/46 XV 622D, 625D, 632D, 635D, 636D
37/42/47/55 ZV 625D, 635D
46/55 SV 675D, 685D

Schnellanleitung:

1) Entpacken Sie die Datei;

2) Kopieren Sie den Ordner "eutv9as4" und die Datei "eutv9as4.prg" auf einen leeren FAT32 USB-Stick;

3) Schalten Sie den Fernseher ein und wählen Sie den Eingang Digital-TV

4) Stecken Sie den USB-Memory-Stick ein;

5) Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm

6) Rücksetzen auf Werkseinstellung.
 
Es gibt wieder ne neue Firmware, Firmware 2.1.77.0 vom 17. September 2010.

http://www.degenkolbs.net/technisches/firmwareupdate-toshiba-xv635d/

Wie es geht:
Exe datei ziehen (ist zum entpacken). zur Sicherheit soll man noch das Zertifikat von Toshiba kontrollieren, beim ausführen der Exe Datei.

USB Stick als Fat bzw. FAT 16 formatieren, nicht Fat32.
Die Dateien auf dem USB Stick kopieren (den appdata ordner der im Unterverzeichnis ist) wird nicht benötigt (ich habe ihn gelöscht, weil bei einer früheren Firmware mal dabei stand, das im unterverzeichnis nur 2 dateien drin sein sollen)
Usb Stick am TV anschliessen, und am TV (nicht an der Fernbedienung) den Menu knopf drücken (10 Sekunden lang)(Lt Anleitung soll man zwar Menu und Power button drücken, allerdings funktionierte dies bei mir nicht.)
, die Power anzeige sollte orange der Timer links grün werden, dabei wird die Firmware aufgespielt. Ist das Update fertig wird der Power button grün, das Firmware ist aufgespielt, jetzt den Power button am TV drücken (10 Sec.), der TV geht aus, danach kann man ihn normal anmachen.
Lt. Anleitung soll man noch den TV in den Werkszustand zurücksetzen.

Ich habe es gerade bei meinem 42XV635D durchgeführt und es hat einwandfrei geklappt.
Alternativ lest die PDF steht aber sinngemäß das gleiche drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 42XV635D jetzt ein knappes Jahr und bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden. Habe vor einem Jahr schon nur ca. 650 € bei Amazon bezahlt für einen 100Herz-Fernseher mit USB, 4x HDMI etc..

Kurzzusammenfassung meiner Eindrücke und wesentlichen Erfahrungen, unterteilt in positiv und negativ:

positiv:
1. Bild ist hervorragend und sucht in dieser Preisklasse seinesgleichen. Vor einem Jahr verglichen mit Geräten deutlich über der 1000 €- Grenze und heute verglichen mit etlichen 200 Herz- Geräten, steht dieses Gerät nach meinem Eindruck in nichts nach. Insbesondere HDTV wie auch analoges Bild sind super - bei analog ist zu berücksichtigen, dass LCD's deutlich schlechtere Bilder als alte Röhren liefern, weil sie eben das Bild höher auflösen und "Unsauberkeiten" des qualitativ "geringwertigeren" Analog-Signals weniger gut verzeihen, d. h. deutlich stärker sichtbar machen. Wer dies unberücksichtigt lässt, vergleicht Äpfel mit Birnen. Und für einen LCD ist dieses Gerät auch im Analog-Modus super.

2. Ausstattung - ich sagte es schon in der Einleitung - ist super. USB mit der Möglichkeit, Videos (MPEG, xVid, DivX), vom Stick zu sehen, ist für den Preis klasse. Auch sonstige Anzahl sonstiger Anschlussmöglichkeiten ist überdurchschnittlich - da dies alles im Handbuch bzw. sonstwo in Foren nachgelesen werden kann, erspare ich mir hierzu weitere Einzelheiten.

3. Menüführung halte ich für gelungen - jedenfalls stellt sie trotz einer Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten an den Durchschnittsverbraucher m. E. keine besonders hohen Anforderungen, d. h. größere Verstöße gegen die "Usability" sehe ich nicht. Setzt man sich etwas mit den Einzelheiten auseinander, sind deutliche Qualitätssteigerungen des Bildes und Tones im Vergleich zu den Werkseinstellungen erzielbar. Im Internet gibt es in diversen Foren Einstellungsempfehlungen, allerdings naturgemäß sehr subjektiv. Nur eine Regel kann ich empfehlen zu beachten: Diejenigen Bild- und Tonoptionen, die nicht sofort erkennbare Bildverbesserungen mit sich bringen, lässt man besser ganz ausgeschaltet oder auf "0", um mögliche Fehlerquellen, sprich: "Verschlimmbesserungen", zu vermeiden.

4. Design ist immer sehr subjektiv. Allgemein lässt sich sagen, das in Bezug auf die Optik Extravaganzen vermieden werden. Gut finde ich, obwohl nur eine Kleinigkeit, dass die Leuchtschrift "TOSHIBA" am unteren Rande des TV im Menü ausschaltbar ist. Dies zeigt auch, dass man sich bei diesem Hersteller jedenfalls auch mit Details aueinandersetzt.

negativ:
Hier gibt es nur einen einzigen Punkt, der allerdings schon einigermaßen ins Gewicht fällt und zeigt, dass der Bereich Softwareprogrammierung bei Toshiba nicht zu den Stärken zählt; meine Ergebniszusammenfassung hierzu beruht auf ausführlichen Tests der 3 letzten Firmware-Versionen (2.1.70.0, 2.1.73,1, 2.1.77.0):

Die Version 2.1.70.0 zeigt deutlich sichtbar das absolut stärkste Bild in allen 3 Modi (analog, einfach digital, HD). Das Bild ist, wie oben beschrieben, einfach brilliant und braucht sich hinter sehr viel teureren Geräten nicht zu verstecken - aber: es treten bei den öffentlichen HD-Sendern (ARD, ZDF, Arte) regelmäßig Artefakte (Klötzchenbildung) auf, mal seltener, mal häufiger, nicht andauernd, aber schlimmstenfalls doch schon mehrere Male im Abstand von wenigen Minuten. Dabei sind die Artefakte nur von sehr kurzer Dauer (im Zehntelsekundenbereich), verschwinden also sehr schnell wieder, dennoch kann dies sehr nervig sein und hat bei mir mitunter dazu geführt, dass ich auf SD (einfach digital) umgeschaltet habe. Hier wie auch bei Analog-TV tauchen keine Artefakte auf. 'Allerdings fällt dieser Mangel deshalb ins Gewicht, weil HD einfach nur brilliant ausschaut und heute Stand der Technik ist (mal abgesehen von den m.E. noch keinesfalls ausgereiften 3D-TV's). Wer sich ein 100/200 Herz-Gerät anschafft, erwartet bei HD zu Recht vollen Bildgenuss, den der XV635D mit dieser Firmware auch liefert - allerdings leider, leider mit den genannten Störungen.

Die anderen (jüngeren) Firmwareversionen beseitigen die Artefaktebildung vollständig, allerdings ganz klar zu Lasten der Bildqualität. Mit diesen Firmwareversionen würde ich das Gerät von der Bildqualität bei allen 3 Empfangsarten (analog, SD, HD) nur noch als äußerst durchschnittlich bezeichnen.

Hinzu tritt das nicht ganz einfache Flashen der Firmware, dass bei jeder Firmwareversion anders verläuft (zumindest bei den von mir durchgeführten Tests). Aufgrund meiner Erfahrungen und der zahlreichen Forenbericht im Internet hierzu, kann ich nur Geduld und das Ausprobieren verschiedener USB-Sticks oder SD-Cards empfehlen. Als unabdingbar hat sich bei mir die Formatierung mit FAT erwiesen. FAT32 oder NTFS geht gar nicht. Am einfachsten war die Version 2.1.73.1 zu flashen. Hier brauchte ich nur einen SanDisc Cruiser mini 4 GB bei eingeschaltetem TV anzustecken und den Bildschirmanweisungen zu folgen - fertig. Die anderen waren komplizierter, man findet sowohl auf der internationalen Toshiba-Page als auch in Foren diverse Tipps und Tricks, die mal klappen und mal nicht. Bitte mal ein wenig googeln.

Fazit:
Sehr gutes TV-Gerät mit einem klaren Mangel (wie beschrieben). Glaube nicht, dass sich bei zukünftigen Firmwareversionen wieder ein klar besseres Bild (als bei Firmware 2.1.70.0) ohne Artefakte ergeben wird. Offensichtlich haben die Programmierer von Toshiba hier den Mangel klar zu Lasten der Bildbrillianz beseitigt. Ich selbst habe gelernt, mit den Artefakten bei HD-TV zu leben und genieße die tolle Bildqualität der Firmware 2.1.70.0 (war übrigens auch die im Zeitpunkt des Kaufs installierte). Wer die Artefakte nicht aushält, muss auf die jüngeren Firmwares upgraden, es sei denn er hat bereits bei Kauf eine höhere Firmware drauf. Wie stellt man die Firmware-Version fest: Menü -> Einstellungen -> Systeminformationen.

Hoffe, diese Infos und die Bewertung helfen Euch weiter bei einer Kaufentscheidung oder wenn ihr bereits Besitzer eines Toshiba XV635D seid.
 
hi hab den TV als 42er seit über 2 Jahren nun und bin immernoch begeistert.Sehr gerne nutze ich auch den USB port um Filme über nen USb Stick zu schauen.
Nun habe ich ein paar HD Filme auf dem PC und wollte die mal anschauen über den Stick,dafür muss er ja in NTFS formatiert werden, da erkennt der TV ja engeblich nicht oder?Bzw. die .mkv filme müsste er auch nicht lesen können oder?
Habs gestern mal probiert, da ist der Media Player hängen geblieben und zwar so das auch die normalen .avi filme nicht mehr gingen, musste den TV komplett ausschalten (Netzschalter) und wieder ein.

Komischerweise wurde der Stick aber erkannt ,also fotos konnte ich schauen (ntfs format).

Wenn ich mein altes notebook anschliessen will an den TV reicht ein normalen VGA Kabel? Mein laptop hat nur VGA Ausgang und was bräuchte ich für den sound?
danke
 
Hallo,

ich habe jetzt mehrfach und auf verschiedenen Wegen erfolglos versucht die Firmware 2.1.77.0 auf meinem Toshiba 37XV635D zu "installieren":

Gehe nach der Toshiba-Anleitung (Power- und Menü-Taste) passiert überhaupt nichts!

Gehe ich nach der Anleitung von Metzlor (nur Menü-Taste) passiert auch nichts.

Gehe ich den Weg über den eingeschalteten TV wird zwar eine neue Firmware erkannt jedoch der Aktualisierungsvorgang immer sofort abgebrochen.

Es ist egal ob mit einem USB-Stick (sowohl FAT als auch FAT32 ausprobiert) oder einer SD-Karte (nur FAT).

Die von aX0r zur Verfügung gestellte Firmware 2.1.73.1 (danke dafür) habe ich mit seiner Anleitung erfolgreich "installieren" können.

Auch wenn Zeppelin280 der Firmware 2.1.70.0 die beste Bildqualität attestiert soll die Firmware 2.1.77.0 u.a. den HDMI-Audio-Bug beseitigen. Dieser ist zwar bei mir nicht aber anderen 37XV635D-Besitzern bereits mehrfach aufgetreten. Wenn ich die "Installation" bei mir erfolgreich durchführen kann würde ich danach deren Gerät auf die neuste Firmware-Version bringen.

Ich gehe mal davon aus, dass Firmware 2.1.77.0 die momentan neuste ist - daher:
Was für Möglichkeiten gibt es noch, die Firmware 2.1.77.0 auf meinen Fernseher zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaos
Ich meine ich war so vorgegangen.
TV ausstellen also Power am TV (nicht Netzschalter).
Menü taste am TV gedrückt halten und mit Power am TV einschalten, und warten bis LED Orange wird, danach Menü loslassen und warten bis es durchgeführt ist. Auf dem USB Stick sollten keine anderen Daten ausser der Firmware liegen.

P.S. Ich hatte auch 2 verschiedene USB Sticks probiert, weiß aber nicht ob es damit auch was zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Metzlor:

Werde ich auf diesem Wege erneut versuchen, auch wenn sich bei den vorherigen Versuchen kein Erfolg einstellen wollte.
 
Ich habe auch 2-3 Versuche gebraucht, bis er de 2.1.77 endlich "gefressen" hat. Ich würde auch mal behaupten, ich habe das ganze einfach mal mit einem anderen Stick versucht (FAT16 formatiert) und war mit einem anderen Stick erfolgreich.
 
Danke an alle - warum auch immer - hat es nach gefühlten 100 Versuchen nun endlich (mit einer 128 MB SD-Karte) geklappt. Woran es nun gelegen hat kann ich nicht sagen, da ich der Meinung bin nichts Gravierendes anders gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben