Toshiba 16TB HDD Probleme

hotbutter

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
55
Hallo zusammen und einen Guten Morgen.

Habe hier ein Problem mit einer Toshiba HDD ( MG08ACA16TE). Sie ist angeschlossen an einem SATA Port auf dem Motherboard ASUS X570 E-Gaming. Nach Anschluss der HDD konnte sie normal eingerichtet werden (GPT mit einer Partition).
Funktionierte auch soweit. Nach einiger Zeit jedoch wurde die HDD zwar im Explorer noch angezeigt, aber ein Zugriff auf die Daten war nicht mehr möglich. Fehlermeldung: "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben". Ein Neustart behebt das Problem ( Zugriff wieder möglich ), jedoch nach einiger Zeit oder nach Energiespar-Modus der selbe Fehler.

CrystalDiskInfo findet dann die HDD nicht mehr ( nach Neustart schon ). Die Windows Datenträgerverwaltung zeigt sie allerdings an.

Das komische ist… Hab die HDD in den Rechner meiner Tochter eingebaut, dort funktioniert sie einwandfrei… ( ist allerdings ein AM5 System). Sie hat das gleiche Betriebssystem drauf wie ich ( Windows 10 ) aber ein MSI Board.

Was hab ich alles versucht habe...

1. Alle Kabel ( SATA u. Strom ) getauscht.
2. Energiesparplan geändert von Ryzen Balanced auf Ausgewogen.
3. Bios aktualisiert auf Version 5003
4. Alle anderen HDDs abgeklemmt um ein Sharing Problem auszuschließen.


Restliche Hardware: Ryzen 9 3900X, 32 GB G.Skil Ram 3600MHz, Asus X570 E-Gaming, Geforce RTX 2080 Super, Seasonic Prime 750W Platinum, 2*NVME, 1*SSD, 5*HDD. Die HDDs sind über die Jahre mitgeschleppt worden.

Tut mir Leid ein langer Text, aber ich wollte sicher gehen das ich nichts vergessen habe.Als Anhang noch die Windows Datenträgerverwaltung.

Hoffe sehr das das Problem gefunden wird da ich festgestellt habe das die Platte wenn sie läuft wirklich schnell ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.
 
Geh mal in Windows..
Screenshot 2024-01-18 093658.png


Edit: Balanced gleich Ausgewogen.
Diese Einstellung ist so default vorhanden. (Win11 Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ja, gerade Festplatten (HDD) werden zwecks Stromersparnis von Windows nach definierter Zeit der Untätigkeit gerne mal aus dem System genommen. Bei manchen Einstellungen ist nicht mal sicher, dass die sich im Autostart befinden, sprich selbstständig nach dem Systemstart anlaufen.

Sowas muss im Windows individuell konfiguriert werden.
 
Ja, auch andere SATA Ports probiert.
Was bitte soll individuell konfiguriert werden??.
Was ich noch vergessen habe ist das in beiden Systemen der Standart AHCI Controller genuzt wird. Chipsatztreiber (AMD) hab ich neu installiert ( Version 5.08.02.027 ).
@joel Ja genau, so sind meine Einstellungen auch. Es scheint so das wenn Windows die HDD in den Energiesparmodus versetzt, das sie dann wenn sie gebraucht wird nicht mehr starten kann.
 
In CrystalDiskInfo kannst du normalerweise Einstellungen an der HDD vornehmen (ASPM/APM oder sowas). Dadurch wird unter anderem gesteuert, ob eine HDD in den Spindown geht oder nicht. Jedoch hatte ich ehrlich gesagt noch nie das Problem, dass eine HDD so abgeschalten wird, dass sie nicht mehr erkannt wird.

Zeigt denn die Ereignisanzeige oder der Zuverlässigkeitsverlauf Meldungen an zur HDD? Neben dem Kabeltausch hast du auch die jeweiligen Ports mal durchprobiert?
 
Wäre gut zu wissen, was sonst noch an HDD/SSDs angeschlossen sind, vermute auch ein Lane Sharing. Hab die gleiche Platte aber nicht das Problem..
 
Schaue mal, was im UEFI bei Hotplug unter SATA eingestellt ist und ändere das mal testweise.
Dazu kannst Du auch mal ein Livelinux zum Test versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alias
Ich habe bei Harwarelux gelesen das diese HDD ein Enterprise Produkt ist und das diese HDD für Dauerlauf ausgelegt ist und Stillstand nicht mag.....
(Vermute mal das diese Funktion nicht explizit getestet wurde !?)

Edit:
Ja das wäre ein Versuch wert, leider leidet die Datenübertragungsgeschwindigkeit enorm mit Hotplug.
 
joel schrieb:
leidet die Datenübertragungsgeschwindigkeit enorm mit Hotplug.
Hast Du dazu weitergehende Informationen?
 
Habe gerade gegoogelt konnte dazu auf die Schnelle nichts finden.
Habe das aber mal so gelernt von unserer IT.
Die Begründung war das sichergestellt werden muss das kein Datenverlust entsteht, das kostet Zeit.
 
Erst mal Guten Tag an alle..
Tut mir Leid aber gestern konnte ich nicht am PC sein ( familiäre Geschichte )
Möchte mich dafür entschuldigen.
@TorenAltair Habe das umgestellt, kein Erfolg.
@Mycomser Habe alle anderen HDDs abgeklemmt, kein Erfolg.
Nach langem probieren habe ich festgestellt, wenn ich im Abgesicherten Modus boote funktioniert die HDD.
Sie braucht allerdings eine Zeit (5-7 Sekunden) bis sie wieder anläuft.
Deshalb denke ich das es kein Hardware Problem ist, sondern in Windows der Fehler zu suchen ist.
Möchte nur ungern eine Neuistallation probieren, da es Wochen dauert bis alles auf dem alten Stand ist.
Jemand noch eine Idee..??
Gruß..
 
Einfach um stur dem Ausschlusskriterium zu folgen: bist du in der Lage, ein Live-Linux (egal welches) zu booten? Wenn ja, dann beobachte das Systemlog (journalctl -f oder tail -f /var/log/messages oder ähnliches) während du die HDD etwas belastest. Wenn sich hier auch Fehlermeldungen zeigen, ist nicht Windows schuld.

Oder -- falls vorhanden -- baue einen alten, noch herumliegenden Datenträger in den PC ein, installiere Windows dort und schau, ob das Problem mit dem sauberen Windows weiter existiert.
 
Erst mal Hallo,
@Donnerkind Ja hab ich auch schon daran gedacht Windows auf eine andere Platte zu installieren und vorher alle anderen Platten abzuklemmen. Ist leider sehr aufwendig da ich zwei NVME drin habe ich ich die erst ausbauen muss. Bei meinem Gehäuse muß ich dann das Motherboard ausbauen. Das wollte ich mir ersparen, aber wenn anders nicht möglich...
Live Linux ist kein Problem, allerdings kenne ich mich da nicht aus und weiß somit nicht wie/wo ich die Eingaben machen soll. Vieleicht kannst du mir genau erkären was ich machen muß.
Nochmals vielen Dank im Vorraus..
Armin
 
Nochmal Hallo an alle,
hab jetzt mal Linux Mint gebootet. Wenn ich was auf der HDD abspeichern will kommt die Fehlermeldung das die HDD " READ ONLY" wäre. Scheint doch die Platte zu sein...
 
Ich habe seit Kurzem die gleiche Platte und habe aktuell das Problem, dass sie nach dem Wechsel des PCs in den Energiesparmodus nach dem Aufwachen im Gerätemanager von Windows nicht mehr vorhanden ist.
Die Laufwerke werden dann natürlich noch angezeigt. Eventuell ist Dein Problem ähnlich.
 
Hallo DH187,
genau das ist das Problem. Bei mir ist es aber auch so, das die HDD von Windows nach 20min in einen Energiesparmodus gefahren wird ( per Energiesparplan ) und dann die Daten nicht mehr gelesen werden können. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder bis zum nächsten Energiesparplan oder Energiesparmodus.
 
Ich vermute (nur einmal getestet), dass nur der Ruhezustand sauber funktioniert.
Das ist das Problem, wenn man Platten in den Desktop einbaut, die dafür eigentlich nicht angedacht sind.
Aber ich finde die Platte super schnell und auch angenehm leise.
 
Hab die Platte in den PC meiner Tochter eingebaut. Ich habe ihr vor kurzem einen neuen Pc zusammengebaut.
Ist allerdings ein AM5 System mit MSI Board. Dort funktioniert die HDD problemlos....
Schau nochmal in meinen Beitrag, da hab ich noch was zu geschrieben.
 
Um diesen Beitrag zu schließen.
Den SATA-Slot auf Hotplug stellen und die HDD läuft...
Vielen Dank an Alle
 
Zurück
Oben