News Toshiba: Brillenloses 3D auch in neuen Satellite-Notebooks

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Toshiba wird künftig auch außerhalb der Qosmio-Reihe Notebooks mit 3D-Displays ausstatten, bei denen für die Erzeugung des räumlichen Bildes keine spezielle Brille erforderlich ist. Den Anfang soll dabei das nun angekündigte Satellite P855 machen, welches im zweiten Quartal in den Handel kommen wird.

Zur News: Toshiba: Brillenloses 3D auch in neuen Satellite-Notebooks
 
Für Filme reicht die GT640M bestimmt , aber spiele in 3D mit dem ding :freak: , glaub kaum das die dafür genug Power hat , nach ersten benches liegt die eher im bereich einer GT555M Fermi Grafikkarte .
 
Ich kann diesem ganzen 3D-Kram nichts abgewinnen, außer Augen- und Kopfschmerzen...
 
kann mich für diesen 3D hype immer noch nicht begeistern und vermutlich wird das auch nicht mehr. natürlich hat man es nach jahren geschafft die brille überflüssig zu machen aber massentauglich wird das nie. warum investiert man die zeit und das geld nicht lieber in bessere bildqualität oder gar nützlichere innovationen?

im notebook macht das ganze noch weniger sinn als im wohnzimmer am tv (und da braucht es schon keiner :rolleyes: )
 
Ich kann diesem ganzen 3D-Kram nichts abgewinnen, außer Augen- und Kopfschmerzen...
Bingo!
warum investiert man die zeit und das geld nicht lieber in bessere bildqualität oder gar nützlichere innovationen?
...oder höhere Auflösungen! HD ist doch bei Bildschirmen über 46" schon grenzwertig und alles darunter ein Witz!

edit: in diesem Sinne "ein Hoch auf das neue ipad" auch wenn ich es nicht gebrauchen kann - aber endlich geht der Marktführer mal in die Offensive um bessere Auflösungen in den Markt zu bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis einfach nicht was ich mit "3D" anfangen soll für mich ist das eine vollkommen überflüssige Technik
 
Naja ich find 3D ganz lustig . Aber auf dauer wirds sicher langweilig .
 
Lars_SHG schrieb:
Bingo!

...oder höhere Auflösungen! HD ist doch bei Bildschirmen über 46" schon grenzwertig und alles darunter ein Witz!

da 4k bei 42" einfach nichts bringt aufgrund der pixeldichte würde nur eine vergrößerung der bildpunkte einen vorteil bringen nur wäre 4k bei bildschirmen unter 65" sogar ein rückschritt da 4k details nicht wirklich wahrgenommen werden können auf kleinen bildschirmen.

nicht jeder hat aber einen kinosaal zuhause um sich ne leinwand aufzustellen und ich seh es einfach schon kommen das jeder depp auf 4k reinfällt und sich nen 94cm tv ins wohnzimmer stellt in der hoffnung er könne bei der größe mehr details erkennen
 
Sw@rteX schrieb:
warum investiert man die zeit und das geld nicht lieber in bessere bildqualität oder gar nützlichere innovationen?

+1. Gerade die Satellites sind mir immer mal wieder mit netter nicht-standard HW ausstattung aufgefallen. (vernünftige Graka in leichtem 13" mit guter Akku Laufzeit). Aber die Bildqualität bei den Geräten war immer besonders Abschreckend. Naja, vllt. gehört ja wenigstens das Spiegelnde Display mit 3D der Vergangenheit an.
 
Ich verstehe diese Skepsis gar nicht. 3D hat das Potential, der nächste große Schritt in Richtung total immersion zu sein. Avatar war im Grunde nichts weiter als eine riesige Tech-Demo. Wenn irgendwann der Schritt getan wird und 3D nicht mehr als allesbestimmendes Feature eines Films gesehen wird, sondern es sich als eine Standard-Technik (wie Farbfilm, Kamerafahrten, ultra-SloMo, Bluescreen, exzessive Computeranimation usf.) etablieren kann, werden die Filme auch wieder "besser" werden. Und ich bin mir sicher - auch Augenbelastung, Kopfschmerzen etc. werden in Zukunft minimalisiert oder komplett verhindert werden.

Ähnliches gilt für den PC - es kommt eben immer erst die Technik, dann die Anwendung. Skepsis ist prima, Offenheit für Neues aber auch.
 
Sw@rteX schrieb:
kann mich für diesen 3D hype immer noch nicht begeistern und vermutlich wird das auch nicht mehr. natürlich hat man es nach jahren geschafft die brille überflüssig zu machen aber massentauglich wird das nie. warum investiert man die zeit und das geld nicht lieber in bessere bildqualität oder gar nützlichere innovationen?

im notebook macht das ganze noch weniger sinn als im wohnzimmer am tv (und da braucht es schon keiner :rolleyes: )

Nur weil es dir nicht gefällt heißt das ja nicht das es niemandem gefällt!
Ich könnte mir heute gar nimmer vorstellen ohne meinen VT20 fernzuschauen. Blu Rays gibts bei mir auch nur noch in 3D und das selbe gilt für meinen XL2410T, der natürlich zuallerst wegen den 120hz gekauft wurde aber als Backup 3D Lösung auch tauglich ist.
Wobei ich sagen muß das es von Mensch zu Mensch sehr unterschiedliche Wahrnehmungen von 3D gibt, ich finde z.b. 3D nur mit shutter Brille akzeptabel, ein Kumnpel wiederum kann das nicht anschauen ohne Kopfweh zu bekommen und findet passiv 3D wiederum super.
Einzig Brillenloses 3D konnte weder mich noch irgendwem in meinem Bekanntenkreis begeistern aber auch hier bin ich sicher das es Leute gibt die drauf stehen.

tldr:
Wer 3D nicht will der hat ja genug Auswahl am Markt und wird nicht gezwungen 3D zu kaufen, also warum uns "zwingen" wieder ohne 3D zu leben?

Edit: Musste noch grad an dein einen Typ denken der seine Augen zu Shutter Brillen "machte". Der hat sich elektrostimulations Punkte an die Augenmuskeln geklebt und durch das schnelle schliessen und öffnen nen 3D Effekt erzeugt, lol. Fand ich wirklich witzig zum anschauen damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Blue Ray Brenner muss einem DVD Brenner weichen ???`
Ist das auch sicher korrekt ?
 
Guest83 schrieb:
Auch beim brillenlosen 3D?

Brillenlos hab ich jetzt noch nicht explizit getestet, außer kurz an nem 3DS. Ich finde es einfach anstrengend und der 3D Effekt haut mich meistens auch nicht gerade um ;)

Lieber 2D und 3D denk ich mir :D
 
Quad-core schrieb:
Für Filme reicht die GT640M bestimmt...
...nach ersten benches liegt die eher im bereich einer GT555M Fermi Grafikkarte .

Ich wäre schon sehr froh wenn dies zutrifft, denn der GT555M ist sehr schnell! Solange man nicht auf Full HD mit 8xAA/16xAF spielt hat man meistens keine Probleme damit. Natürlich soll es auch nicht so kastriert sein das es kaum mehr was leistet.
 
xXQuadXx schrieb:
Brillenlos hab ich jetzt noch nicht explizit getestet, außer kurz an nem 3DS. Ich finde es einfach anstrengend und der 3D Effekt haut mich meistens auch nicht gerade um ;)

Lieber 2D und 3D denk ich mir :D

der Nintendo 3ds hat den schlechtersten 3d Effekt den es überhaupt gibt und einen sehr schlechten Display. das man da Kopfschmerzen und andere Dinge bekommt ist klar.

bitte nimm nicht den Nintendo 3ds als Referanz für brillenloses 3d ;)
 
mir kommen gleich die Tränen: der erste Laptop mit ausschließlich USB 3.0 Buchsen?!?!?! Dass ich das noch erleben darf ...
 
alle tvs die ich bisher gesehen habe hatten nur minderwertiges 3d.
wenn man es mit kinos vergleicht, dann ist es ein witz.

im kino sieht man zeugs auf sich zufliegen, auf dem tv ist es nur bisl plastisch.
 
Rob83 schrieb:
alle tvs die ich bisher gesehen habe hatten nur minderwertiges 3d.
wenn man es mit kinos vergleicht, dann ist es ein witz.

im kino sieht man zeugs auf sich zufliegen, auf dem tv ist es nur bisl plastisch.

Finde den effekt im kino sogar schlechter als auf mein panasonic.
da im kino mit polfilter gearbeitet wird kommt es nicht so gut zur geltung
nicht weil ich nen pana hab aber in sachen 3D die referenz und es kommt sehr genial rüber
 
3D für Zuhause wird wohl noch einige Zeit ein Nischenprodukt bleiben.
Ich bezweifle sogar das es sich im alltäglichen Fernsehen dursetzen wird.
Erst wenn 150cm Fernseher in 3D ohne Brille erschwinglich werden, könnte es irgendwann was werden.
Nur muss man dann wie beim 3DS direkt davor sitzen für den optimalen Effekt.
Alles noch nicht ausgereift. Da muss erst mal ein perfekter Standart erfunden werden.
 
Zurück
Oben