Toshiba C70D - Uhrzeit läuft nur wenn aktiv

updater14

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.665
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Phänomen welches ich nicht verstehe.

Es geht um ein Toshiba Satellite C70D-A-11D mit aktuellster BIOS Version 1.14, dessen Uhrzeit nur läuft wenn das Gerät eingeschaltet ist.
Bedeutet man startet es direkt ins BIOS und die Uhrzeit läuft, man schaltet das Gerät ab und einige Zeit später wieder an und die Uhrzeit läuft da weiter wo man zuletzt abgeschaltet hat.

Da die BIOS Batterie bei dem Gerät super erreichbar ist (ein Hoch auf die älteren Geräte wo sich noch jemand Gedanken gemacht hat), habe ich diese versuchsweise mal getauscht, allerdings war auch die alte Batterie noch bei 3 Volt und wie zu vermuten es hat nichts gebracht.

BIOS Defaults wurden geladen, auch ohne Erfolg.

Ich weiß mir da nicht weiter zu helfen, außer, dass ich nun ein Skript bastle welches direkt nach dem Systemstart online die Uhrzeit aktualisiert, da der Automatismus nicht immer zuverlässig arbeitet oder zu langsam ist.

Hat jemand sowas schon mal beobachtet?

P.S.: Es ist übrigens egal, ob im Gerät der Akku eingebaut ist oder ob das Stromkabel eingesteckt ist.
Abgeschaltet bewirkt einen Stopp der Uhrzeit im BIOS.

Grüße
 
RTC Einheit defekt.. ist ein 6er im Lotto.

Wenn die Batterie leer wäre oder die Leiterbahn dahin, würde er jedesmal CMOS Defaults laden und meckern und die Uhr würde auf das Produktionsjahr zurück springen.

Vielleicht gibt es ja die ntp-binary für Windows, das läuft zuverlässig. Müsstest da aber wahrscheinlich ein erzwingen machen, da ein Zeitabgleich über ein längeren Zeitraum per default nicht immer möglich ist.
 
Das hatte ich befürchtet, ich meine ist ja nicht all zu dramatisch wenn im BIOS die falsche Zeit existiert,
so lang Windows das nach dem Start zuverlässig und zügig auf den Stand der Zeit bringt.
Aber das werde ich dann mal austesten: https://www.meinberg.de/german/sw/ntp.htm#ntp_stable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti
Zurück
Oben