Toshiba Canvio 2TB ==> 3TB Platine kompatibel?

satdx

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo
habe 3 externe 2,5" HDD USB 3.0 Toshiba Canvio alle aus der gleichen Baureihe
2 Stück mit 3TB und eine mit 2TB
Die 2TB Platte ist plötzlich tot und hat echt wichtige Daten drauf.

Kann ich die Steuerplatine einer 3TB versuchsweise an die 2TB Platte bauen
um zu sehen ob ich an die Daten komme - oder mache damit evtl. auch die Platine
der guten 3 TB Platte kaputt?

das ist das 2Tb modell
https://www.amazon.de/gp/product/B00KWHJVCY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

das ist das 3Tb modell
https://www.amazon.de/gp/product/B00WIMBNGI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

GRUSS JR
 
Das klappt schon nur selten bei zwei gleichen Festplatten, geschweige denn 2 verschiedenen.
Kein Backup, selbst Schuld.
 
funkt nicht selbst wenn du zwei idente Platten der selben Baureihe mit selber größe hast, da gibts unterschiede in der FW da werden einige Steuerungsparameter individuell angepasst für die jeweilige HDD. Im schlimmsten fall machst damit mehr kaputt.

einzige möglichkeit aus meiner sicht, Datenrettungsfirma wenn die Platine defekt ist.
 
ah, danke Bolko -.- an das habe ich garnicht gedacht.

stimmt eventuell ist die HDD garnicht defekt, wenn nur die Platine mit dem USB anschluss nen weg hat dann ist die Platte noch ok, da müsstest du das Gehäuse öffnen und dann eventuell mal an deinen PC intern anschließen.
 
Danke für alle Tipps und Hinweise.
Ja aufgemacht hatte ich sie schon und alles kontrolliert
sogar die Platine ab und wieder dran geschraubt, dabei kam ich ja auf die Idee.
Leider habe ich nur Laptops und kann somit die Platte nicht direkt über SATA anschliessen.
Gibts da evtl. einen Adapter auf USB womit das geht?
Auf EBAY habe ich geschaut weiss aber nicht genau was da das Richtige ist.

Tja und die Platte ist ja MEIN BACKUP - man macht ja eher kein Backup vom Backup.
Die meisten Daten habe ich vertreut noch aber - so schön gesammelt und 100% vollständig ist es nur hier drauf!
 
Ich hab z.Z. auch nur Laptops zu Hause und für soche fälle/notfälle habe ich diese HDD Dockingstation gekauft:

https://www.amazon.de/Sharkoon-SATA...=8-1&keywords=sharkoon+dockingstation+usb+3.0

...war ne empfehlung auf einem Board und zumindest bei mir läuft die Station einwandfrei :)

satdx schrieb:
Tja und die Platte ist ja MEIN BACKUP - man macht ja eher kein Backup vom Backup.
Die meisten Daten habe ich vertreut noch aber - so schön gesammelt und 100% vollständig ist es nur hier drauf!

:D ;).... doch, man sollte minimum 2 separate kopien/zwei separate backup-festplatten der Originalfestplatte haben
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20171019_101952093.jpg

siehe Foto - kann ich da ohne Platine die Platte direkt zum Laufen bringen????
Ergänzung ()

ich habe gerade die Platine nochmal drangeschraubt und dann mit USB kabel angesteckt..
erstaunlicherweise zeigt mir Windows jetzt einen
LOKALEN DATENTRÄGER im EXPLORER an ohne GRÖSSE und ohne NAMEN der HD
und lädt und lädt.. aber kommt nix - aber die platte "arbeitet"
ich habe sie an einen anderen Laptop gestöpselt
warte jetzt mal .. vielleicht ist sie irgendwann mit Laden fertig??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Platine kannst du die Platte nicht an eine Dockingstation hängen. Das ist kein SATA-Anschluß. Ich nehme mal an, dass der USB-Anschluß mit auf der Platine der Festplatte sitzt? Das machen die Hersteller um Platz zu sparen. Dafür gehen die Reparaturmöglichkeiten flöten.

Edit: Habe gerade gesehen, dass die meisten Canvios mit separatem USB-Konverter ausgestattet sind, also eine Standard-SATA Schnittstelle haben. Wenn das bei deinen HDDs auch so ist, kannst du den Konverter aus einer 3TB Platte verwenden und dort die 2TB dranhängen. Damit wäre dann klar, ob die HDD oder der Konverter einen weg hat. Und du bräuchtest keine Dockingstation kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das war ja meine Frage ganz zu Anfang.

IMG_20171019_124218188_HDR.jpg

ich wollte die ganze grüne Platine abschrauben (hatte ich schon) und dann die zumindest optisch baugleiche
einer 3TB Platte der selben Baureihe dranmachen um zu sehen ob ich über USB auf die Daten Zugriff bekomme.

Geht das oder geht das nicht - bin jetzt etwas verwirrt - weil zu Anfang hieß es - das das gar nicht geht !!

Danke GRUSS JR
 
Danke für das Bild. Die HDD hat einen integrierten Controller, deshalb die USB-Anschlüsse auf der Platine. Das wird bei den 3TB Platten vielleicht auch so sein. Also geht das Tauschen nicht.
Auch die Verbindung mit einer Dockingstation geht nicht.
Als einzige Möglichkeit sehe ich jetzt nur noch eine professionelle Datenrettung, die aber je nach Menge bis in den 4-stelligen Bereich gehen kann.
Kommt also drauf an, was dir deine Daten wert sind.
 
okay danke
also ist dieser Plattentyp Schrott.
Ich denke zukünftig kaufe ich wieder nur nackte interne HDD's und baue sie selbst in Gehäuse ein.
Scheint sicherer zu sein
Werde wohl schweren Herzens das Ding abschreiben da ich einen Großteil noch habe
leider weiß ich nicht 100% was alles drauf ist habe keinen DIR-Index gemacht...
ShiT happens
 
Genau das habe ich mir auch gesagt. Auch wenn es dann etwas teurer wird, als so ein Fertigprodukt.
 
Zurück
Oben