Toshiba e-Studio167 - Noch Treiber für Windows 8.1?

Jaytie

Lt. Commander
Hallo Community,

vielleicht kann mir einer von euch bei einem Treiberproblem helfen. Es geht um dieses Gerät von Toshiba: e-Studio167.

Dieser steht in einem kleinen Betrieb und wurde immer lokal per USB mit einem XP-Rechner verwendet. Der XP-Rechner wurde nun von mir durch einen neuen PC mit Windows 8.1 ersetzt. Kompletter Umzug ist abgeschlossen, bis auf die Installation des Toshiba MFPs. Scheinbar bietet Toshiba hier keine Unterstützung für Windows 8 und evtl sogar keine für Windows 7? Das Gerät ist im Jahre 2009 angeschafft worden und funktioniert einwandfrei. Ein Neukauf kommt derzeit nicht in Frage.

Ich habe mich zum Teil schon hier bedient: http://business.toshiba.com/support/downloads.jsp?SELCTD_MODEL=e-STUDIO167&AXN=SELCTD#Full Installer

Einige Treiber sollen angeblich auch unter Windows7/8 laufen. Bis jetzt hatte ich aber keinen Erfolg.

Hat jemand ganz zufällig dieses Gerät Zuhause oder in der Firma und verwendet es mit "nicht XP-Rechnern"? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Kann doch nicht sein, dass Toshiba nach XP keine Treiber mehr für dieses Produkt veröffentlicht. Gerade wo XP ja nicht mehr produktiv verwendbar ist.

Schon mal versucht, die Treiber von Windows übers Windows Update suchen zu lassen ? Eventuell veröffentlich Toshiba deshalb keine Treiber mehr, weil schon in Windows integriert. Ansonsten allgemeinen PS-Treiber und/oder PCL-Treiber mit passender Ausstattung (A3/A4, Duplex, Farbe,..) nehmen.

bei meinen Bekannten die hatten das selbe Problem
da hat auch nur ein Tausch gegen das aktuelle Modell geholfen

Vortei Dabei war das die Scan Software Paperport auch gleich Win7/8 fähig war

Hallo Puri,

danke für die schnelle Antwort. Ja wenn ich den Treiber automatisch suchen lasse, findet er leider nichts. Auf dieser Seite findet man PS und PCL Treiber für 64bit. Allerdings brachten beide bis jetzt keinen Erfolg. Eventuell klappt es mit dem "Toshiba Viewer 2" (auch auf dieser Seite) Damit lassen sich auf jeden Fall auch Treiber installieren. Ich hab hier gerade nur eine Win7 Maschine, damit lässt sich das Programm zumindest mal starten. Ich könnte dann das Gerät auswählen. Dann möchte er einen virtuellen Com-port installieren womit dann wiederum der Drucker per USB abgesprochen werden soll. So lief es glaube ich vorher unter XP auch. Leider kann ich es gerade aber nicht testen.

bei meinen Bekannten die hatten das selbe Problem
da hat auch nur ein Tausch gegen das aktuelle Modell geholfen

Hi!

Das klingt weniger gut.

Danke,

aber deinen Kommentar kannst du dir sparen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen auch schon getestet habe. Oder läuft der e-Studio167 bei dir mit diesem Treiber? Probieren werd' ichs' trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Laut deiner verlinkten Produktseite bietet der Drucker nur GDI über USB 2.0: GDI funktioniert nur mit dem entsprechenden Treiber, falls dieser von Toshiba nicht zur Verfügung gestellt wird, dann sieht es hier düster aus. Über LAN kann der Drucker jedoch PCL6 und PS3, damit kann man quasi jeden Druckertreiber verwenden, der den gleichen Standard unterstützt - dieser muss noch nicht einmal von gleichen Hersteller sein (ich verwende relativ häufig den Universal Treiber von Lexmark, dieser läuft auch unter 64-Bit und bietet relativ viele Optionen).

Danke Simpson474!
Abgesehen davon, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob der Drucker einen Ethernetanschluss hat, hört sich das schon etwas besser an. Ich muss mir das Teil beim nächsten Mal nochmal genau ansehen.

toshiba schrieb:
For Windows 7 use the Toshiba Color PS driver included on your Windows 7 installation. In Windows 7, this driver included with the OS is typically installed automatically when you connect to the printer.
sollte für Windows 7 und damit auch 8.1 auch über USB gehen

this driver included with the OS is typically installed automatically when you connect to the printer.

Also von selbst installiert sich leider gar nichts. Auch über die manuelle Treibersuche tut sich nichts.

Zurück
Oben