Toshiba HDWD110 friert Rechner ein

@awbgh
AlphaKaninchen schrieb:
Wenn die Daten wirklich wichtig sind Professionelle Datenrettung beauftragten, falls nicht Linux booten Platte anschließen schauen ob sie dort geht, falls ja zweite Platte (muss größer sein) Kopie mit ddrescure auf diese.
 
Danke erst mal ... hab leider keine Ahnung von Linux. Sicherlich muss ich mir n Boot-Medium erstellen.. kannst du da etwas empfehlen was auch für Laien geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventoy.
 
1702377499915.png

runterladen und auf stick oder wie?
 

Anhänge

  • 1702377429118.png
    1702377429118.png
    1,2 KB · Aufrufe: 33
Nein.
Entpacken, Datei ausführen und das Tool benutzen nach Anleitung.
 
@BFF du solltest schon erklären was das macht...

@awbgh Ventoy erstellt dir einen USB Stick auf denn du dann ISOs kopieren kannst, welche sich dann direkt booten lassen. Du kannst dann also z.B. die ISO von Fedora Workstation nehmen auf den Stick kopieren, neu starten und direkt booten.
 
AlphaKaninchen schrieb:
du solltest schon erklären was das macht
Wie oft den noch? 🎅
Das Teil hat eine gute Anleitung direkt da wo man es runterladen kann.
 
AlphaKaninchen schrieb:
@BFF du solltest schon erklären was das macht...

@awbgh Ventoy erstellt dir einen USB Stick auf denn du dann ISOs kopieren kannst, welche sich dann direkt booten lassen. Du kannst dann also z.B. die ISO von Fedora Workstation nehmen auf den Stick kopieren, neu starten und direkt booten.
DAnke! Also lade ich Ventoy runter und bau mir damit n schicken USB-STick. dann spiele ich da:
1702378490224.png

drauf und pappe die defekte Platte (Toshiba) wieder in meinen Rechner und boote dann vom Stick. Dann hab ich also meinen Rechner mit Linux gebootet. Was genau mach ich aber dann? Ich müsste dann doch CDI starten oder gibt es da auch Platten-Diagnose(-Reparatur)-Programme?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wie oft den noch? 🎅
Das Teil hat eine gute Anleitung direkt da wo man es runterladen kann.
Erst mal danke für deine Unterstützung! Allerdings muss ich mal sagen, WENN du dir schon die Mühe machst zu antworten, dann ist etwas ausführlicher wirklich zielführender :freaky:
immerhin musst du dich dann in nem weiteren Post nicht erklären und sparst so Zeit ... :D
 
awbgh schrieb:
Erst mal danke für deine Unterstützung! Allerdings muss ich mal sagen, WENN du dir schon die Mühe machst zu antworten, dann ist etwas ausführlicher wirklich zielführender

Bitte.
Und Du lies gleich die Anleitung.
Dann muss es Dir nicht extra erklärt werden. 🤪
 
mh - ich weiß jetzt nicht ob das der Weißheit letzter Schluss war ... Ventoy hat 2x versucht zu Formatieren, bricht mit Fehler ab und hat jetzt 2 (!!!) USB-Sticks geschrottet ?! Ich hab zwar noch 2, aber das wird mir hier langsam etwas merkwürdig ...
nach dem ersten mal tauchte er noch in der DtVw auf und im Explorer, jetzt nirgendwo mehr. Kann ich jetzt die Sticks noch irgendwie retten? CDI zeigt sie nicht, Ventoy zeigt sie nicht ... als wären sie tot. Leider beides Modelle ohne Status-Leuchte :(
 
Glaubt ihr wirklich, daß das Rumgemurkse hier noch etwas wird?

Der TO weiß nicht, was er tun soll und jeder Zugriff befördert die HD weiter ins Jenseits.

Ventoy hat mir noch nie einen USB-Stick geschrottet und die Firma mit dem "I" kaufe ich nicht.
 
AlphaKaninchen schrieb:
PS: du kannst du missglückten Stücks in der Datenträgerverwaltung wieder mit FAT32 oder exFAT formatieren, kaputt gehen die nicht.
ich komm ja nicht dran ?! steck ich sie an, zeigt er kurz ein "neues Massenmedium" ... ist aber nix in DtV zu finden? auch im Explorer oder per Console nicht zu finden ...
-> unter Geräte/Drucker ist er zu finden (einfach "Massstorage") - da kann man aber nix machen
-> im Gerätemanager ist er zu finden als "USB-Massenspeichergerät", Reiter "Allgemein": Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

wuselsurfer schrieb:
1. Glaubt ihr wirklich, daß das Rumgemurkse hier noch etwas wird?

2. Der TO weiß nicht, was er tun soll und jeder Zugriff befördert die HD weiter ins Jenseits.

3. Ventoy hat mir noch nie einen USB-Stick geschrottet und die Firma mit dem "I" kaufe ich nicht.
1. es geht mittlerweile ums Prinzip und den Lerneffekt :rolleyes:
2. was bedeutet TO?
3. da hast du offensichtlich glück gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
awbgh schrieb:
Ventoy hat 2x versucht zu Formatieren, bricht mit Fehler ab und hat jetzt 2 (!!!) USB-Sticks geschrottet ?! Ich hab zwar noch 2, aber das wird mir hier langsam etwas merkwürdig ...

Nein. Du hast defekte oder uninitialisierte USB-Datentraeger.

awbgh schrieb:
m Gerätemanager ist er zu finden als "USB-Massenspeichergerät", Reiter "Allgemein": Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

Dann ist das Teil tot.

Was konkret verwendest Du das als USB-Datentraeger?

awbgh schrieb:

Thread opener. Oder halt Fragesteller. Also Du.
 
awbgh schrieb:
ich komm ja nicht dran ?! steck ich sie an, zeigt er kurz ein "neues Massenmedium" ... ist aber nix in DtV zu finden? auch im Explorer oder per Console nicht zu finden ...
Die Platte bzw. deren Ansteuerung ist tot.
Früher konnte man das mit einer identischen Steuerplatine manchmal recht einfach retten, heute geht das nicht mehr bzw. nur mit Umlöten von Schaltkreisen.

awbgh schrieb:
1. es geht mittlerweile ums Prinzip und den Lerneffekt :rolleyes:
Das Prinzip besagt, daß alle weiteren Zugriffe die Daten immer weiter vernichten.

awbgh schrieb:
3. da hast du offensichtlich glück gehabt
Nein, das ist Berufserfahrung, kein Glück.
Ich weiß, welche Firmen USB-Sticks herstellen, die lange halten.
Und ich habe noch nie einen defekten USB-Stick bei einer Ventoy-Installation erhalten und sicher wesentlich mehr Daten gerettet, als Du auf der Platte hast hattest.

Es wurde mehrfach ein Datenrettungsunternehmen vorgeschlagen, wie diese:
https://www.toolhouse.de/produkt/toolstar-recovery/
https://www.ontrack.com/de-de , aber das interessiert Dich gar nicht.

Jeder weitere Zugriff vernichtet Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben