News Toshiba kündigt erste SSDs mit 19-nm-Flash-Speicher an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Toshiba Electronics Europe kündigt mit der THNSNFxxxGzzS-Serie die weltweit ersten SSDs in 19-nm-NAND-Technik an. Die in einer Kapazität bis zu 512 GByte verfügbaren Solid State Drives sind für den Einsatz in High-End-Notebooks, Tablets, PCs, All-in-One-Desktops oder Industrie-PCs konzipiert.

Zur News: Toshiba kündigt erste SSDs mit 19-nm-Flash-Speicher an
 
Wie siehts mit der Lebenszeit aus? Kann mir nicht vorstellen das die viele Schreibzyklen durchstehen.
 
Selbst 100 Schreibzyklen würden mit aktuellen guten Controllern für Otto Normalnutzer noch ausreichen - aber es werden weit mehr sein ;)
 
Geil, endlich kann ich meinen 3 Jahre alten EEE-PC nochmal aufrüsten :freak: (Die verbaute runcore-SSD ist allerdings auch schon sehr schnell...)

Wie verbreitet ist denn der mSATA Anschluss mittlerweile? An welche Geräte richtet sich die SSD? Ist wohl nicht in erster Linie für Endverbraucher gedacht.
 
Gefällt mir auch!

Hoffentlich explodieren die Preis nicht für das Teil, könnte gut in meinen kleinen LAN PC passen!:)
 
F_GXdx schrieb:
Wie verbreitet ist denn der mSATA Anschluss mittlerweile? An welche Geräte richtet sich die SSD? Ist wohl nicht in erster Linie für Endverbraucher gedacht.

Ist teilweise auf µITX Mainboards und in Laptops zu finden. Ist die gleiche Schnittstelle wie mini PCI-E, musst aber aufpassen das der Anschluss auch mSATA unterstützt.

Wiki schrieb:
Die meisten neueren Notebooks (ab 2005) basieren auf PCI Express und verfügen über Steckplätze für Mini PCIe-Karten. Die meisten Notebooks sind mit Mini-PCI-Express-Steckkarten für WLAN oder Solid State Drives ausgestattet, wobei es sich bei den SSDs im Mini-PCI-Express-Steckkarten-Format um eine proprietäre Erweiterung des Mini-PCI-Express-Standards um einen SATA-Port handelt (zum Beispiel mini-SATA).
 
Ja, wie gesagt, der EEE PC hat einen, nur kenne ich keine weiteren Geräte (Macbook Air wohl auch, aber ist wohl elektrisch inkompatibel).
 
Wenn ich mich recht entsinne haben ein paar Ultrabooks sowas drin und nen paar Thinkpads. Das X220 fällt mir direkt als Beispiel ein.
 
Das Problem bei Z77 Boards ist, dass sie meist per PCIe an einen 3Gb/s Controller gehängt werden. Hoffentlich gibt es ab Haswell Boards, die sie wie heutige SSDs ansprechen.
 
F_GXdx schrieb:
Ja, wie gesagt, der EEE PC hat einen, nur kenne ich keine weiteren Geräte (Macbook Air wohl auch, aber ist wohl elektrisch inkompatibel).
Prüfe das noch einmal, soweit ich weiß sind die zwar mechanisch gleich aber elektronisch anders und daher funktionierten mSATA SSDs dann nicht und man braucht schon die speziellen für den EEE PC.

Ansonsten ist eben die Frage, welchen Controller die nun wirklich hat und welche Performance (u.a. auch Randomleistung) die einzelnen Modelle wirklich konkret haben. Bei 256/512GB auf die sich die "bis zu" Transferraten bei solchen Produktvorstellungen ja immer beziehen, kann man die ja ohne Datenkompression durchaus erreichen.
 
Floletni schrieb:
Wie siehts mit der Lebenszeit aus? Kann mir nicht vorstellen das die viele Schreibzyklen durchstehen.

War auch mein Gedanken gleich, aber wenn an sich bei Wikipedia so die Zyklen zu den Fertigungsgrößen anschaut, dann sollte 2000 bis 2500 schon drin sein noch locker. Und wie schon geschrieben von digitalangel18 mit ein guten Controller auch noch gut altagstauglich.
 
Selbst die Zyklenfestigkeit der NANDs hängt ja nicht alleine von deren Fertigungsstruktur ab, es kommt noch auf viele andere Faktoren an. Deshalb kann man auch die NANDs verschiedener Hersteller nicht miteinander vergleichen. IMFT verspricht z.B. aufgrund veränderter Fertigungstechniken für seine 20nm NANDs die gleiche Zyklenfestigkeit wie bei den 25nm erreichen zu wollen. Je nachdem wie Toshiba sein NANDs nun konkret fertigt, kann dessen 19nm NAND eben mehr oder weniger Zyklen wie IMFTs 20/25nm NANDs erreichen.

Dann kommt noch hinzu, wie gut die Fertigung läuft, also wieviele NANDs pro Wafer wirklich eine hohe Zyklenfestigkeit aufweisen, wie genau diese getestet und welche Qualitäten am Ende in den SSDs verbaut werden. Alleine zwischen den Wafern und den Dies auf einem Wafer liegen viel größere Unterschiede bzgl. der Zyklenfestigkeit der NANDs als die unterschiedlichen Strukturbreiten ausmachen. Es kommen sogar zuweilen NANDs aus der Produktion, denen der Hersteller nur einen Schreibzyklus zutraut. Auch für sowas gibt es Anwendungen und so eine miese Qualität ist eben entsprechend günstig zu haben.
 
F_GXdx schrieb:
Wie verbreitet ist denn der mSATA Anschluss mittlerweile? An welche Geräte richtet sich die SSD? Ist wohl nicht in erster Linie für Endverbraucher gedacht.

Das ASRock Z77E-ITX hat einen mSATA-Slot auf der Rückseite.
Ideal für Projekt: 10,8l Volumen (OCed i5-3570K @ HR-02 + GTX 680).
 
mSATA-Anschlüsse finden sich mittlerweile ja auf vielen miniITX Boards. Hört sich also nach mehr Auswahl in dem Bereich an. Find ich gut.

<orangensaft schrieb:

Wäre nett, wenn du ne Quelle zu dem Bild angegeben hättest. ;)
 
F_GXdx schrieb:
Wie verbreitet ist denn der mSATA Anschluss mittlerweile? An welche Geräte richtet sich die SSD? Ist wohl nicht in erster Linie für Endverbraucher gedacht.
So ziemlich alle neueren Thinkpads dürften den haben inklusive dem x121e. Die mSATA SSD kann man da als Systempartition nutzen und die HDD für Daten. Bei den Highend mainboard werden die meines wissens nur für caching benutzt weshalb dort in der Regel SLC SSDs verbaut werden und nicht solche wie diese hier. Unter den Consumer-Notebooks hat Lenovo das im Y570 verbaut, außerdem haben die neuen IvyBridge Barebones die z.B. von mysn vertrieben werden mSATA intigriert.
 
Zurück
Oben