Toshiba Leistung steigern?

BisbsaZ

Cadet 4th Year
Hi liebe User,

Es geht nochmal um den Lappi von meiner Frau: Toshiba Satellite C670D-11P. Dieser hat ja 4 GB Ram aber nur 1,65 GHZ Prozessor Leistung.

Meine Frage lautet: Kann man trotzdem die Geschwindigkeit noch etwas steigern, wenn man noch 2 GB zusätzlich hinein baut? Also statt 4GB dann 6GB. ?

Hier sehe ich am Gerät, das die beiden Cor´s egal was man auch aufruft oder mit was auch immer gearbeiten wird, sehr hoch ausschlagen. Würde sich dann dieer Effekt verringern, weil man 2 GB zusätzlich verbaut hat?

Ich hoffe, meine Frage ist wieder einmal nicht so blöd geschrieben und hoffe, aber trotzdem auf eure Hilfe. Für eure Mühe bedanke ich michim vorraus

Viele Grüße BisbsaZ

falls 32bit betriebssystem: nein
falls 64bit betriebsystem: ja unter der vorraussetzung es werden (viele) programme (gleichzeitig) benutzt, die den speicher auch sinnvoll nutzen können!

schau beim benutzen des notebooks in den taskmanager auf die ramauslastung

grob überschlagen würde ich sagen: nicht wirklich! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop sollte eigentlich normal laufen, außer er ist halt vollgemüllt. Und wenn er vollgemüllt ist, würde ich eine Neuinstallation erstmal bevorzugen.

Und ja die Geschwindigkeit wird schneller, nur in was für einem Umfang du / deine Frau das merken wird, kann ich nicht genau sagen.

yaegi schrieb:
falls 64bit betriebsystem: ja unter der vorraussetzung es werden programme benutzt, die den speicher auch sinnvoll nutzen können!

ansich würde ich sagen: nein! :)

Es ist ein 64bit System. Wie sieht es aus, mit Internet Nutzung übers Kabel?

Hört sich ja schonmal nicht so gut an... Gibt es dort keine Chance?

Gruß BisbsaZ

Wenn dein Notebook ein RJ45 Netzwerkanschluss hat, kannst du das Internet auch über Kabel benutzen xP

Bitte sag doch genauer was du meinst :)

marek1337 schrieb:
Der Laptop sollte eigentlich normal laufen, außer er ist halt vollgemüllt. Und wenn er vollgemüllt ist, würde ich eine Neuinstallation erstmal bevorzugen.

.

so läuft der Lappi absolut normal. Kein ruckel´n oder dergleichen. Alles soweit super. Doch ich sehe ja, wenn man 2 oder 3 Programm zugleich aufruft, klabt der CPU förmlich an der 100% auslastung. Was kann man tun?

Gruß BisBsaZ
Ergänzung ()

marek1337 schrieb:
Wenn dein Notebook ein RJ45 Netzwerkanschluss hat, kannst du das Internet auch über Kabel benutzen xP

Bitte sag doch genauer was du meinst :)

Damit meine ich, im Internet surfen, Seiten aufrufen, bei jedem Seiten aufuf, schnellt die CPU auslastung auf 90% hoch, geht, nachdem die Seite da ist, wieder in der "normalen" auslastung von 30-40% zurück. Was ist das?

Gruß BisbsaZ

Solange Du nur 4GB hast lohnt sich nicht mal das 64bit System, da es mehr Speicher für sich reserviert als ein 32bit OS. Also hast Du an dieser Stelle eher einen Nachteil als einen Vorteil von 64Bit.
Internet wird mit mehr Speicher nicht schneller, das wird durch die Leitungsgeschwindigkeit oder den WLan Durchsatz bestimmt.
Wenn Du bei zwei Programmen volle CPU Auslastung hast ist schlicht und ergreifend die CPU überfordert.

MfG

Edit: Was Du tun kannst ? Mach Dich schlau was für einen CPU-Sockel das Laptop hat und ob da noch was größeres als die jetzige CPU draufpasst. Wenn ja in der Bucht versuchen günstig eine CPU zu bekommen. Mehr geht eigentlich nicht.

Wenn du mehrere Programme offen hast und du hin und her tabst und es dann ruckelt / hängt, ist der Arbeitsspeicher ausgelastet. Natürlich kann es auch an der CPU liegen, doch die kann man schlecht aufrüsten, nur austauschen :) Aber wenn du den RAM erweiterst, solltest du schon etwas merken.

Internet kannst du schlecht beeinflussen...

Geh mal im Task-manager deine prozesse durch, vielleicht sind da ein paar Übeltäter drin die sinnlos Leistung ziehen.

Graphixx schrieb:
Wenn Du bei zwei Programmen volle CPU Auslastung hast ist schlicht und ergreifend die CPU überfordert.

MfG

Genau das wollte ich nicht hören, aber leider habe ich es mir schon gedacht. Verdammt?!

So ein Mist aber auch. Noch eine Frage, wie sieht es nun aus, wenn man die CPU übertacktet, nicht viel, könnte man hier was mit erreichen, das alles bisschen ruhiger läuft?

Gruß BisbsaZ

Bei Notebooks meist nicht zu empfehlen. Die Kühlung ist meistens recht eindeutig auf die verbaute Hardware ausgelegt und da nicht viel Platz in den Gehäusen ist lässt sich am Kühlkonzept nicht viel schrauben. Moderat übertakten geht bestimmt aber ich denke das Du kaum soviel rausholst das es lohnt bevor die Kühlung am Ende ist.

MfG

Deisi schrieb:
Geh mal im Task-manager deine prozesse durch, vielleicht sind da ein paar Übeltäter drin die sinnlos Leistung ziehen.

Soweit kann ich hier nichts erkennen, es sind 2 oder 3 "Host-Prozesse für Windows dienste.... Alles andere befindet sich so im bereich von 8 -10.000 K auslastung.

Gruß BisbsaZ
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Bei Notebooks meist nicht zu empfehlen. Die Kühlung ist meistens recht eindeutig auf die verbaute Hardware ausgelegt und da nicht viel Platz in den Gehäusen ist lässt sich am Kühlkonzept nicht viel schrauben. Moderat übertakten geht bestimmt aber ich denke das Du kaum soviel rausholst das es lohnt bevor die Kühlung am Ende ist.

MfG

Tja, Mist aber auch. Keine Schöne Sache.... Wird wohl alles so bleiben müssen wie es ist. Schaade. Aber so ist es eben. Hier am Lappi von mit habe ich 4GB und 2,3GHZ und hier sieht es schon deutlich besser aus.

Gruß BisbsaZ

Oh, ich hab grad mal geschaut was für Hardware Dein Notebook so verbaut hat. Du willst es zwar bestimmt nicht hören aber trotzdem: Vergiss es. An dem Gerät holst Du weder mit Speicher, übertakten oder irgendwie anders Tempo raus. Die Hardware ist eigentlich was für ein besseres Netbook. Ich hab was ähnliches in meinem HTPC laufen, die Dinger sind im Prinzip nur bessere Surf-Maschinen, für ein bißchen Office tun die es auch noch, danach ist Ende. Sorry to say

MfG

Ich bezweifle, dass man hier was machen kann.

Die Internetgeschwindigkeit ist in erster Linie von deinem Anbieter und dem Vertrag abhängig. Natürlich kann es auch sein, dass du zwar z.B. DSL 6000 hast, aber die Leitung in deiner Umgebung eben nicht mehr rausdrückt als DSL 2000.

Da deine CPU schon sehr langsam ist, bezweifle ich auch hier, dass man was machen kann, einfach aus dem Grund, da man CPUs in Laptops so gut wie nicht austauschen kann, und selbst wenn, geht das mit einer höheren Abwärme einher, die dann den Laptop unter Umständen so sehr überhitzt, dass dir was hochgeht.

Was du dauerhaft umstellen kannst sind die Energieoptionen eines Laptops. Wenn du ihn auf Höchstleistung stellst, wird die CPU immer mit der vollen Taktfrequenz laufen. Dies bedeutet erstens einen höheren Energiebedarf, zweitens mehr Abwärme, und drittens eine größere Geräschkulisse.
Dafür hast du aber den Vorteil, dass er unter Umständen nicht mehr durch das selbstständige Hochtakten ruckelt ;)

bei dir ist der flaschenhals eindeutig die cpu,der e-450 spielt in der atom liga und ist nunmal schwachbrünstig und auf lange akku laufzeiten optimiert.insofern sind die aktuellen amd laptops mit e-350 und e-450 für leistungshungrige nicht oder nur bedingt zu empfehlen.

da siehst du das die cpu leistungstechnisch auf teilweise bis zu 7 jahre alten cpu´s ist :rolleyes:

Die AMD E Prozessoren sind leider nicht soo leistungsfähig und werden meist in Netbooks oder Multimedialaptops (wie deins) eingebaut.

Wenn der Prozessor bei 100% ist hast du natürlich keine chance mehr die Leistung zu erhöhen.
Wenn dazu noch die Festplatte limitiert könntest du dich nach einer SSD umschauen.

Graphixx schrieb:
Oh, ich hab grad mal geschaut was für Hardware Dein Notebook so verbaut hat. Du willst es zwar bestimmt nicht hören aber trotzdem: Vergiss es. An dem Gerät holst Du weder mit Speicher, übertakten oder irgendwie anders Tempo raus. Die Hardware ist eigentlich was für ein besseres Netbook. Ich hab was ähnliches in meinem HTPC laufen, die Dinger sind im Prinzip nur bessere Surf-Maschinen, für ein bißchen Office tun die es auch noch, danach ist Ende. Sorry to say

MfG

Kein Problem, so wurde der Lappi auch angezeigt, genau so wie Du es beschrieben hast, aber ich wollte halt mal schauen, ob man doch irgendwie was machen kann. Nun gut, werde damit leben müssen, und solange alles recht flüssig läuft, geht es ja soweit. Meine Frau arbeitet auch nur mit dem Internet und im Office Bereich.

Viele Grüße BisbsaZ
Ergänzung ()

schirocco schrieb:
Wenn dazu noch die Festplatte limitiert könntest du dich nach einer SSD umschauen.

WAs ist "limitiert" und wenn, mit SSD umschauen?! Komme mit vielen Abkürzungen nicht ganz zurecht. Könntes Du mir das etwas besser erklären? Vielen Dank dafür...

Gruß BisbsaZ

Wenn der Prozessor bei 100% ist hast du natürlich keine chance mehr die Leistung zu erhöhen.

Das ist natürlich eine Super Idee!

Wenn die Festplatte bei einem schwachen Rechner ausbremst, kann man natürlich 100€ in die Tonne kloppen, um eine SSD einzubauen, die dann auch ausgebremst wird!
Das ist der God-Father of Lösung :rolleyes:

Bei dem Rechner hilft eigentlich nichts mehr... Höchstens zusehen, dass man ihn los wird, und sich was Anständiges kauft. Am besten nen Laptop mit mindestens einem Intel i3 Prozessor.

ich persönlich bin auch sprachlos wenn ich sehe das laptops mit e-350 und e-450 in einem 17 zöller verbaut werden,und dann zu einem preis von um die 500 euro verkauft werden :rolleyes:

hab letztens erst mit so einem gerät gearbeitet ,und das war gelinde gesagt mehr wie zum kotzen :D

da sind selbst die alten amd cpu´s (wie zum beispiel aus meiner sig der im lenovo) um welten schneller und die sind wieder langsam wenn man sie mit einem core 2 duo vergleicht (vom i prozessor ganz zu schweigen).

die dinger in netbooks: ok,in htpc´s : auch super, in ausgewachsenen laptops : würg

Eine SSD würde vielleicht noch ein bisschen Speed bringen..

Zurück
Oben