Leistung steigern

Patrick1987

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
14
Moin, würde gerne meine Rechnerleistung verbessern. Ist nicht sonderlich präzise, ich weiss. Ich bin in der Thematik nicht sonderlich bewandert. Könnt ihr mir n Tipp geben was am ehesten und preiswertesten wäre? Ps: gab es nicht eine Tastenkombi die mir die aktuelle Leistung bzw Hardware anzeigt damit ich n Screenshot machen kann und den zufügen könnte?
Danke euch für eure Zeit und Mühe
Gruß Patrick
 
HWinfo32 herunterladen und davon einen Screenshot machen.
 
Computer -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Screenshot (Product Id ausblenden)
Auf dem Desktop -> Rechtsklick -> Intel oder Nvidia oder AMD anklicken -> Screenshot
 
Der kommt mir halt erheblich langsamer als früher vor. Ich daddel da nur ab und an company of heroes dran oder age of empires 2. das laden an sich dauert mir alles sehr lange. Ich hab hier mal n foto von den Hwinf064 gemacht.
 

Anhänge

  • 4BF05E7B-629C-43A6-8701-883742D36D31.jpeg
    4BF05E7B-629C-43A6-8701-883742D36D31.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 383
Was man versuchen kann und nichts ausser ein wenig Zeit kostet: Windows neu installieren.

Was sinnvoll wäre: SSD verbauen und Windows 10 installieren.

Aufrüsten ist uninteressant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, acidarchangel und Prophetic
Ich tippe mal auf diverse Searchbars und sonstige Adware.

Installiere Malwarebytes und Adwcleaner und lasse mal die Prüfung (Suchlauf) laufen.
 
Wenn du tatsächlich aufrüsten möchtest, dann hol dir eine SSD und installiere darauf Windows frisch. Falls du aber nur "zu alter Geschwindigkeit" zurückkehren möchtest, dann kannst du auch auf vorhandene Hardware Windows frisch installieren.

Windows ohne Neuinstallation auffrischen geht erst ab Windows 10, kommt also für dich noch nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Ich danke euch allen für die zeit und mühe. Dann werde ich mir mal eine ssd festplatte holen, habt ihr empfehlungen? Danke
 
Crucial MX 500 oder Samsung 860 Evo. Jeweils in Wunschgröße. Größe richtet sich hier nach Speicherplatz und Geldbeutel, und ob du diese zusätzlich zu oder anstelle deiner bisherigen Festplatte verwenden möchtest :)
 
achso, wären die anschlüsse denn mit meinen kompatibel? Also sind da dann die selben stecker bei?? Und der Arbeitsspeicher ist in ordnung?
Ergänzung ()

Oh, kann ich die auch parallel nutzen? Also zusammen schalten?
 
Das Problem ist doch erstmal das Gesamtsystem ohne deine Angabe was genau du dir vorstellst.
Ich sehe eine 2C/4T CPU, eine GT420 und 6Gb lahmen DDR3 Ram. Mit dem System wirst Du so oder so nix mehr vom Teller ziehen.
Wenn Du aber mit der grundsätzlichen Leistung zufrieden bist und nur Ladezeiten verringern willst dann sollte eine SSD wie schon erwähnt einen guten Schub bringen. Aber eben auch nur dabei, mehr Leistung hast du deshalb nicht.
Vorschläge für eine SSD wurden dir genannt, nimm eine davon in der S-ATA Variante. Einen S-ATA Anschluss hast Du ja wie dein Screenshot zeigt. Der ist allerdings nur S-ATA300 soweit ich das sehe, also wird auch eine SSD mit ihren 6Gb/s massiv ausgebremst.
Normalerweise clont man die HDD und ersetzt danach durch die SSD. Oder installiert gleich frisch auf der SSD was ich dir empfehlen würde.
Wenn Du genug Anschlüsse (S-ATA und Strom vom Netzteil!) hast (selbst nachgucken!) kannst Du danach die HDD noch als Datengrab o.Ä. nutzen. Wobei die ihr Alter vermutlich auch erreicht hat und ich ihr nicht mehr ewig trauen würde. Der Rechner scheint ja irgendwo von 2010 zu sein laut Google. Da kann man auch mal mit einem Ausfall von HDD oder Netzteil oder... rechnen wenn man Pech hat.
Eine SSD kannst Du natürlich dann in den nächsten Rechner mitnehmen, aber in den groß zu investieren, ich weiß nicht recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baum1974
Meine herren, da hast du dir mal zeit genommen. Dem gebührt Dank. Also werde ich über kurz oder lang tatsächlich mal nen neuen rechner beschaffen. Die möhre ist tatsächlich von 2010. hab den als komplettdingens bei Media Markt gekauft. Im grunde bin ich auch so zufrieden, aber wie du schon sagst, ein paar jahre hat der aufm buckel. Und ehe mir der abraucht, sollte ich mich wohl mit dem gedanken anfreunden müssen. Ich danke dir nochmal für deine zeit.
Gruß patrick
 
Selbst eine SSD an einem S-ATA1 Port bringt noch einiges an Perfomance (selbst bei den Eltern am Laufen).

Solange nichts kaputt geht, und Du ansich mit dem Rechner zufrieden bist, würde ich da nix ändern, gerade bei den Anforderungen, die gestellt sind.

Mach einfach folgendes:

- Daten der Festplatte (HDD) extern auf USB oder sonst was sichern.

- HDD abklemmen

- SSD einbauen, Windows10 mit Deinem Windows7 key installieren

- Sicherung wieder einspielen

- HDD wieder anklemmen, im BIOS unbedingt die Bootreihenfolge prüfen, dass dann von der SSD gebootet wird und im Anschluss die HDD formatieren.

Du kannst Dir auch die vorherige Sicherung sparen und nach dem wieder anklemmen die Daten rüberspielen, mache das aber immer Sicherheitshalber, falls beim Ein-Ausbau am PC etwas beschädigt wird.

Das sollte einiges bei dem Rechner bringen.

Mein HTPC z.B. ist noch älter von der Hardware (Core2Quad8200 8GB DDR3) und rennt dank SSD wie ein "neuer"...
 
Zurück
Oben