Probleme bei ASUS-Garantie (Austausch LCD-Monitor)

W3llenreiter

Ensign
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Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln :freaky:

Ich habe vor mehr als zwei Jahren einen Asus-Monitor der Bauart VE276Q am 2. März 2012 bei Amazon mir drei Jahren Herstellergarantie gekauft.
Die Garantie beinhaltet unter anderem einen 48h VIP Service - ich soll demnach im Falle einer Garantieabwicklungspätestens alle 48h eine Rückmeldung von Asus über den aktuellen Status bekommen.

Der erste Monitor wurde von Amazon auf Grund eines Panel-Schadens gleich nach dem Kauf einmal ausgetauscht.

Beim zweiten Gerät fielen nach etwas über zwei Jahren die internen Lautsprecher aus, diesmal dann ein problemloser Austausch durch Asus, da bei Amazon die zweijährige Gewährleistung um war.

Das dritte Gerät wurde am 21.11.2014 von UPS geliefert, dieses Gerät kam völlig demoliert und in einem äußerlich stark abgenutzten Zustand bei mir an, problemloser Austausch durch Asus.

Das vierte Gerät (also zweite Austauschgerät direkt durch Asus) wurde am 27.11.2014 geliefert, ließ sich jedoch nicht einschalten (Bei Einschaltvorgang Asus-Logo wesentlich kürzer (~0,5 Sekunden) als bei den vorherigen Monitoren angezeigt und anschließend blieb das Display schwarz, der Monitor reagierte weder auf Eingangssignale noch auf Tastenbetätigungen wie beispielsweise zum Aufrufen des Menüs), wieder problemloser Austausch durch Asus.

Das fünfte Gerät wurde am 4.12.2014 geliefert. Bei diesem Gerät das optisch bis auf geringe Kratzer einwandfrei ist und auch keine
Panelfehler aufweist liegt jedoch wieder ein Schaden vor. Der Monitor fiept in einer hohen Frequenz sehr unangenehm laut bei der Darstellung von viel Text oder Excel-Tabellen auf weißem Hintergrund, oder bei der Regelung der Displayhelligkeit unter 100%. Diese Geräuschentwicklung macht konzentriertes Arbeiten mit dem Monitor für mich unmöglich.

Also habe ich wieder Asus kontaktiert und mir wurde telefonisch eine Erstattung des Kaufpreises in Aussicht gestellt. Ich sollte mein Gerät auf die gleiche Weise wie zuvor für den Austausch anmelden, jedoch im Bemerkungsfeld die vorherigen drei Reparatur-Nummern angeben und um eine Erstattung bitten.

Auf Grund der scheinbar vollständig automatisierten Prozesse hinter diesem Formular wurde mir dann ein sechstes Gerät zugeschickt, bei dem ich die Annahme gegenüber UPS verweigert habe.

In den letzten Wochen habe ich 3-4 Mal telefonischen Kontakt mit Asus gehabt, jedes Mal wurde mir gesagt der Auftag befinde sich in der Untersuchung und man würde sich darum kümmern und sich meist noch am gleichen Tag wieder bei mir melden. Dies ist nie geschehen.

Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?
 
Du weißt, was die Bedeutung für "in Aussicht gestellt" ist?

Selbst Schuld wenn du die Annahme verweigert hast!
Jetzt hast du die Ware nicht mehr und läufst diese hinterher und
im Bestensfalls bekommst du irgendwann dein Geld zurück......

Was würde ich machen?
Eine E-Mail schreiben und um Feedback bitten, wie der Status zu diesem Vorgang ist....
 
Ribery88 schrieb:
Selbst Schuld wenn du die Annahme verweigert hast!

Mir wurde am Telefon dazu geraten die Annahme zu verweigern, nachdem ich Asus über die automatische Lieferung des sechsten Monitors informiert habe.

Ribery88 schrieb:
Eine E-Mail schreiben und um Feedback bitten, wie der Status zu diesem Vorgang ist....

Habe ich telefonisch ja schon mehrmals getan, per Mail werde ich auf das Austauschformular und die Telefon-Hotline verwiesen, ich könnte mir jederzeit einen siebten Monitor zusenden lassen, habe da aber keine Lust mehr drauf und möchte mein Geld zurück.
 
Wie ist das ausgegangen? P.S. Ich empfehle niemals die Hersteller-Garantie selbst in Anspruch zu nehmen, sondern immer die Abwicklung über den Händler. Ansonsten hast Du nämlich kein Recht auf Rücktritt (BGB §323). Musste ich auch schon leidvoll erfahren.
 
"Beim zweiten Gerät fielen nach etwas über zwei Jahren die internen Lautsprecher aus, diesmal dann ein problemloser Austausch durch Asus, da bei Amazon die zweijährige Gewährleistung um war."
 
Du zitierst die Aussage zum 2. Gerät. Danach hat er aber noch ein 3., 4. und 5. erhalten bzw das 5. sollte er ja ablehnen und das Fazit daraus ist nun offen.
 
Das waren Garantietauschs nach der zweijährigen Gewährleistung. Da kann er doch keine Gewährleistungsansprüche ggü. dem Händler mehr geltend machen.

BTW: Der Thread ist fast zwei Jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, deswegen war es ja auch nur ein "P.S.". Meine Frage war wie die Sache ausgegangen ist. Und ja, auch nach 2 Jahren interessant zu wissen.
 
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