naja, der lüfter dreht halt immer, die verbauten komponenten müssen halt kühl gehalten werden. wenn du nen richtig leises gerät haben willst, musst du schon zur hp business serie greifen, da stimmt die grafikleistung aber nicht

und...laut notebooksbilliger ist asus und acer auch vor hp in sachen support, da kann ja irgendwas nicht stimmen

wie gesagt, notebooksbilliger ist sowas wie mediamarkt, hast da schonmal nen fachman getroffen ? ich noch nie

bzw wenn dann am ausgang, bei der flucht
aus meinen erfahrungen her, ist das was toshiba mit der satellite serie abliefert übelster stuss... seit jahren.
serivce erfahrungen mit dem support habe ich oben ja schon ein wenig genannt. freundliche mitarbeiter, die auch deutsch sprechen ! (is ja auch ne seltenheit heutzutage beim service). es wird schnell und unkompliziert geholfen und auch zuerst einmal versucht, das problem am telefon zu regeln. wenns doch zum rma fall kommt, wird das gerät kostenlos von ups, nach eigenem wunschtermin natürlich, abgeholt.
das man für 600euro kein perfektes gerät verlangen kann, sollte dir aber schon klar sein. da muss man denn schon 400-500euro drauflegen ! sehr positiv beim msi ist, das man später die grafikkarte auswechseln kann. die vorhandene 9500m GS hat aber z.Z. ausreichend power und lässt sich auch tadellos auf das niveau einer 9600m GT (gddr2) hochtakten, und wird dabei nichtmal sonderlich wärmer.
schau dich mal um hier, hier gibts mittlerweile mehrere user mit nem ex620 bzw ex623. das ex620 ist die kleine version vom ex623. langsamere grafikkarte, kleinere cpu, weinger ram und hd. dafür auch unter 500euro erhältlich

bis jetzt sind sie alle sehr begeistert von dem gerät. ich hab es, seit dem es aufm markt ist (mitte november) und habe es bis heute nicht bereuht. kannst dir ja gerne mal meinen bericht durchlesen... da gibts auch nen paar antworten drauf

hab auch nen paar bilder von innen und von aussen gemacht.