Toshiba OLED 55XL9C63DG + PC - keine 100Hz im NV Control Panel

N85 schrieb:
Dann tue ich das mal. Zum Vorredner, das Kabel ist 5 Monate alt und 8K@120Hz zertifiziert.
Wo siehst du die Zertifizierung? Ich sehe keine.

Kann natürlich tatsächlich nur noch eine Einstellungssache am oled sein (probier da ruhig nochmal), aber mein Gefühl sagt mir etwas anderes.
 
Naja steht ja im Angebot, sollte doch passen, ist ja kein Hexenwerk^^

Am OLED habe ich sowohl die Ports auf erweitert und HDMI Vollspektrum AN. Mehr finde ich nicht.

Ich schaue dann erstmal zuhause welche Auflösungen angeboten werden.
 
Hier steht zumindest 48gbit/s

Bin jetzt auf dem Heimweg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220820-140057_eBay.jpg
    Screenshot_20220820-140057_eBay.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 79
So, endlich zuhause. Mit CRU sieht es düster aus für den TV, unter Win10 auch nichts über 60Hz. Trotzdem verstehe ich nicht, warum der TV bei Standard-Auflösungen nur 1680x1050 anzeigt, das ist doch nicht normal. Meine Win10 Version ist Enterprise 20H2.

So annoying...

Edit: Der Geschäftsführer von Vestel wirbt bei der Vorstellung der XL9C Reihe damit:

  • Dank der Bildwiederholfrequenz von 100 / 120 Hz können die Bilder auch mit rasanten Szenen Schritt halten. Wenn der Game-Modus aktiviert ist, bietet der Frame-Rate-Converter ein 100 / 120 FPS Gaming, unterstützt schnellere Reaktionszeiten und sorgt für ruckelfreie Bilder – selbst bei Spielen mit niedrigeren Bildraten. Darüber hinaus stehen Auto Low Latency Mode (ALLM) und HDMI 2.1-Unterstützung bereit. Sobald das Signal einer Spielkonsole erkannt wird, wird automatisch auf die niedrigste Latenzeinstellung umgeschaltet."
https://www.ce-markt.de/2022/03/23/neue-oled-flagschiff-tv-serie-von-toshiba/


Frame-Rate-Converter? Spielekonsole erkannt wird? Auch auf einer anderen Seite habe ich gelesen, der Spiele-Modus wird nur automatisch aktiviert, wenn die Konsole erkannt wird??...

" Wenn der Game-Modus aktiviert ist, haben Gamer einen weiteren Vorteil: Der Frame-Rate-Converter bietet ein 100FPS/120FPS-Gaming-Erlebnis, unterstützt schnellere Reaktionszeiten und sorgt für ruckelfreie Bilder - selbst bei Spielen mit niedrigeren Bildraten. Darüber hinaus stehen Auto Low Latency Mode (ALLM) und HDMI 2.1-Unterstützung zur Verfügung: Sobald das Signal einer Spielkonsole erkannt wird, wird automatisch auf die niedrigste Latenzeinstellung umgeschaltet.
https://www.technik-ganz-einfach.de...praesentiert-oled-4k-fernseher-der-xl9c-serie

Ich habe mir jetzt den Adapter bestellt und werde es über den DP versuchen.
Hat keiner mehr eine Idee woran es liegen könnte? Es wurden doch Vermutungen geäußert, aber nur am Rande.
 

Anhänge

  • toshiba oled.JPG
    toshiba oled.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 87
  • pnp.JPG
    pnp.JPG
    142 KB · Aufrufe: 87
  • Bild_2022-08-20_161651987.png
    Bild_2022-08-20_161651987.png
    114 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Frame-Rate-Converter bedeutet immer Interpoliert, also mit Zwischenbildberechung, aber nicht nativ. Die Software des TVs im Zusammenspiel mit dem SoC lässt keinen 120Hz Input über HDMI zu. Sonst müsste er auch Freesync/g-sync/VRR können.

Was passiert den wenn du 4096x2160p@60Hz einstellst? ja das mit dem 1680x1050p ist etwas seltsam, da wird der TV als 16:10 Dispaly erkannst statt als 16:9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Genau das dachte ich mir mit dem Converter. 4096x2160 wird ohne weiteres angezeigt, wieso?
Bin gerade nicht zuhause, melde mich später nochmal.

Aber wasbedeutet die Problematik "Spielekonsole erkennen"?Heisst das für mich ich brauche unbedingt den Adapter/Dp->HDMI 2.1 oder nativ 2.1, bzw wie soll der PC bitte als Konsole erkannt werden?
 
Die Geräte selbst senden eine Kennung und wenn diese im TV gespeichert/erkannt ist/wird schaltet der TV automatisch in den Game Modus. Früher musste man das manuell im Bildmenü machen und/oder den HDMI Port in PC oder Konsole unbenennen.
Das Umbennenen des Hdmi Port wo der PC dranhängt kann st du ja mal probieren.

PS: schon mal den TV nach einem Firmware Update suchen lassen oder den Vestel Service kontaktiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann lediglich in den Bildoptionen zwischen natürlich Sport Spiele etc wählen. Ich habe keine Ahnung ob das Bildprofil "Spiele" wirklich den Gamemodus aktiviert bzw ich bezweifle dies denn ich habe keinerlei Änderung. Wie soll ich eine PS5 emulieren bzw ein dem TV bekanntes 2.1Signal senden Bzw welche Gerätekennung brauche ich? Halte es für unmöglich einem TV einen PC als Konsole tu verkaufen, hatte das gleiche Spiel mit meinem Samsung LED, der nur im TV oder mit Konsole alle Bildmodi freigab.

Firmware gibt es keine neue.

Das werde ich tun sobald der Adapter ohne Erfolg probiert wurde.
 
Ne, dass ist billiger und schlechter Service, mehr nicht. Es ist immer eine schlechte Wahl einen Tv zu kaufen (TPVision mit der Philips TV Marke mal ausgenommen) der ein lizensiertes Produkt von einem Billig-TV-Hersteller (und dann noch mit properitärem zusammgegeschusterten 0815 OS).
Sieht man ja auch am Preis und dementsprechend kann und sollte man auch nicht den vollen Feature-umfang und reibungsfrei alles drum herum erwarten. Zwar ein OLEd Panel aber sonst nur viel nichtsausagendes Marketing bling bling
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das beworbene Display sollte aber doch in der Funktionalität nutzbar sein. Immerhin werden 100/120Hz propagiert. Wie auch immer, ich warte den Adapter ab, falls niemand einen weltverändernden Einwand hat wie es funktionieren könnte. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
N85 schrieb:
Mit CRU sieht es düster aus für den TV
Was meldet er den, wenn du unten auf CTA-861 und dort "TV Resolutions" gehst?

Das auf dieser Übersicht im Bild überall nur 60 Hz steht ist erst mal nicht wild. Da EDID schon ziemlich alt ist, werden manchen Auflösungen und Funktionen etwas verschachtelt eingebunden.

Was mit dem Adapter jedoch zu 100% nicht gehen wird ist Freesync/Gsync.
Ergänzung ()

N85 schrieb:
bietet der Frame-Rate-Converter ein 100 / 120 FPS Gaming
Diese Aussage irritiert mich doch sehr. Das klingt danach als würde der TV mit ALLM einfach eine Art internes Frame Doubling oder Zwischenbildberechnung aktivieren und kann eigentlich gar keine 120 Hz über HDMI annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
cvzone schrieb:
Was meldet er den, wenn du unten auf CTA-861 und dort "TV Resolutions" gehst?
...

Diese Aussage irritiert mich doch sehr. Das klingt danach als würde der TV mit ALLM einfach eine Art internes Frame Doubling oder Zwischenbildberechnung aktivieren und kann eigentlich gar keine 120 Hz über HDMI annehmen.
1)
1661178639124.png



Genua das dachte ich auch, dass es nach einem Pseudo-120Hz-Werbegeschwurbel klingt. Alleine die Aussage "auch bei niedrigeren Framerates" ist äußerst verstörend^^
 
Ja, das sieht echt nicht gut aus. Sofern beim Eingang nicht ggf. doch der "HDMI Enhanced" Modus aus ist, wird der TV wohl einfach keine 120 Hz über den Eingang annehmen können. Das ist sicherlich die Schuld des verbauten SoCs.

120 Hz Panel heißt ja leider nicht automatisch auch 120 Hz Input. Das das bei so einem Gerät scheinbar immer noch gilt, ist wirklich eine Schande.

So sieht es z.B. beim LG C2 aus

1661179727651.png

1661179752219.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Welche Grafikkarte nutzt du, wenn ich fragen darf?
 
N85 schrieb:
Welche Grafikkarte nutzt du, wenn ich fragen darf?

RX 6900XT

Aber wenn die Auflösungen schon nicht im EDID sind, wird da leider keine andere GPU was dran ändern. Diese Daten kommen vom TV/Monitor. Man sieht bei deinem CRU Screenshot auch, dass die Verbindung als HDMI 2.1 läuft.

Du könntest unter CTA-861 im "HDMI 2.1 Support" mal schauen, ob der TV überhaupt die hohen FRL Raten (40 oder 48 Gbps) unterstützt und damit überhaupt theoretisch 4K 120 ginge.

1661243238053.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Zumindest kann ich 48gbps auswählen. Habe auch nochmal in anderen Angeboten des TV gestöbert, er soll native 100Hz haben. Vielleicht ist mein Treiber irgendwo tief im System vermüllt? Könnte DDU mal drüber laufen lassen. Wieso gibt er 16:10 Auflösungen aus unter PC im NVCP?

Ich habe vorhin auch mal den Support von Vestel angeschrieben.
 

Anhänge

  • Bild_2022-08-23_103540819.png
    Bild_2022-08-23_103540819.png
    113,5 KB · Aufrufe: 78
N85 schrieb:
Zumindest kann ich 48gbps auswählen.
Die Frage ist, was war vor eingestellt?

Aber letztendlich sagt das eh nicht viel aus und ist nur ein Indiz. Bei weniger als 40 Gbps wäre so oder so kein 4K120 RGB möglich gewesen.
Ergänzung ()

N85 schrieb:
er soll native 100Hz haben.
Ist halt das Panel, das sagt nichts über den HDMI Input aus. Das Thema ist leider nicht neu... :(

Mein vorheriger Panasonic 55CRW854 hatte auch ein 100/120 Hz Panel und konnte keine 1080p/1440p in 120 Hz per HDMI, obwohl das theoretisch mit HDMI 2.0 noch gegangen wäre. In dem Fall werden die 120 Hz nur für die interne Zwischenbildberechnung genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Zurück
Oben