Toshiba OLED 55XL9C63DG + PC - keine 100Hz im NV Control Panel

N85

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
48
Hallo zusammen,

wie oben erwähnt gibt es keine Option 100Hz zu nutzen, lediglich 60Hz sind möglich. Im Nvidia Control Panel ist unter "PC" maximal eine Auflösung von 1680x1050 angezeigt, unter "UHD" zwar alle Auflösungen, aber eben keine Möglichkeit die Hertzzahl zu erhöhen. Ich habe schon versucht selbst eine Auflösung zu erstellen, aber dann wirft der Treiber den TV komplett raus, Neustart des PC nötig. Treiber ist aktuell, Kabel 8k@120Hz fähig. HDR ist im Win10 zuschaltbar, HDMI-Umfang ist auf "Voll" in den TV Einstellungen.
Hat jemand eine Idee?
 
Welche Grafikkarte nutzt du?

PS: Das unter UHD nur 60 Hz gehen ist normal, wenn dann unter PC. Das hier die Auflösungen alle fehlen ist natürlich komisch.
 
Ah, sorry, eine RTX 2080. Und ich sehe gerade sie unterstützt nur HDMi 2.0. Ärgerlich.
 
N85 schrieb:
nur HDMi 2.0. Ärgerlich.
Das stimmt, aber 4K60 oder 1440p120 oder 1080p120 sollten unter PC trotzdem schon auswählbar sein. Leider hat Toshiba irgendwie kein Handbuch auf der Website zu dem Ding. Im Zweifelsfall ist tatsächlich der HDMI Port nicht richtig im TV eingestellt. Vielleicht bezieht sich der "HDMI Umfang" auf den Farbumfang und nicht auf die HDMI Funktionen.

Die UHD Einstellung im Treiber nutzt kein RGB / 4:4:4.
 
cvzone schrieb:
Das stimmt, aber 4K60 oder 1440p120 oder 1080p120 sollten unter PC trotzdem schon auswählbar sein.
Leider scheint auch kein 1440p/1080p @120Hz zu laufen bzw auswählbar zu sein. Vielleicht muss ich eine Treiber Neuinstallation vornehmen? Finde es auch seltsam, dass unter "PC" keine höheren Auflösungen angezeigt werden.

Das dachte ich mir auch mit dem "Umfang", vorsichtshalber ist er natürlich im NVCP auch auf Voll gestellt. Ob unter 422 oder 444, keine Änderung.
 
Du solltest auch schauen ob dein kabel 2.1 oder wenigstens 2.0 tauglich ist. Denn die neueren sind besser geschirmt damit es bei hohen datenraten zu keinen fehlern kommt. Hast du irgend ein altes kabel aus der ecke hervorgezogen kann dies z.b. 1.4er standard sein und damit ist auch die leistung begrenzt
 
Würde ich mal versuchen. Auch im Gerätemanager mal den Bildschirm löschen und neu starten. Damit wird das EDID neu eingelesen.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
ob dein kabel 2.1 oder wenigstens 2.0 tauglich ist.
Allerdings würde das nur zu Bildfehlern führen und nicht dazu, dass bestimmte Funktionen (bis auf ARC/eARC) oder Auflösungen einfach nicht angeboten würden. Das Kabel selber ist ja passiv und einfach nur Kupfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Dann tue ich das mal. Zum Vorredner, das Kabel ist 5 Monate alt und 8K@120Hz zertifiziert.
 
onetwoxx schrieb:
Vielleicht unterstützt der TV auch kein 120Hz
Bei HDMI ist grundsätzlich Argwohn angebracht, aber bei diesem Modell sehr unwahrscheinlich. Zumal ja auch grundlegende Auflösungen wie 1080p oder 4K60 nicht als PC Auflösung angeboten werden. Da gibt es noch ein anderes Problem.
 
"am richtigen TV port für PC verbindung ? " In der Anleitung habe ich jetzt keinen Hinweis dazu gefunden, lediglich dass man die Ports auf "erweitert" stellen sollte, was bereits voreingestellt war.

Die Treiberneuinstallation hat keine Änderung gebracht, unter PC-Auflösungen wird mir max. 1680x1050 angezeigt, keine Auflösung mit mehr als 60Hz... Die Verringerte Latenzzuschaltung ALLM macht auch keinen Unterschied. Der Bildschirm wird mir im NVCP als Toshiba 55" UHD_LCD dargestellt, im Gerätemanager als Standard-Pnp Monitor. Kann es sein, dass dieser PnP-Status eventuell die Auflösungen blockt?
 
Ne. Das der nur als PNP Monitor erkannt wird ist egal. Der Treiber liest das EDID (Extrended Display Identification Data) aus dem Gerät aus und weiß damit alles über den Bildschirm/TV. Treiber sind überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Was bedeutet dass jetzt genau???

"PC" maximal eine Auflösung von 1680x1050 angezeigt, unter "UHD" zwar alle Auflösungen, aber eben keine Möglichkeit die Hertzzahl zu erhöhen

Geht UHD bei 60Hz oder nicht?
 
onetwoxx schrieb:
Geht UHD bei 60Hz oder nicht?
Der Nvidia Treiber teilt Auflösungen in zwei Bereiche auf, "TV" und "PC". Alle TV Auflösungen sind 4:2:2 bei maximal 60 Hz. Die PC Auflösungen können auch RGB sein und 120 Hz haben. Bei den PC Auflösungen fehlen ihm aus irgendwelche Gründen die Auflösungen über 1680x1050
Ergänzung ()

Werden Dir diese Auflösungen in den Windows Eigenschaften auch nicht angezeigt? (4K120 ja eh nicht...)

1660919769159.png


Du könntest in CRU auch mal schauen was dort erkannt wird. Hier ggf. auch mal den TV löschen und neu starten

1660920003955.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Vielen lieben Dank, leider bin ich jetzt unterwegs und kann es nicht mehr nachvollziehen. Ich schaue morgen nach der Arbeit. Danke und bis dahin! LG
 
Mach dann am besten mal einen Screenshot welche Auflösungen dir zur Verfügung stehen.
Auch wenn der Tv ein 120Hz Panel hat, ist mir kein Vestel TV (der Toshiba ist einer) bekannt der 120Hz, egal bei welcher Auflösung, ausgeben kann (auch wenn gemäß HDMI 2.0 Anbindung 1080p@120Hz möglich wäre) da ist jede Auflösung auf max 60Hz beschränkt.

Auch mal checken ob es eine neue Firmware gibt (bei Vestel TV ist die Chance aber gering), was die Kompatibilität, etc eventuell verbessert.
 
Welches Kabel nutzt du denn genau?
 
Zurück
Oben