Toshiba Satellite A10 und Nec AD-7543

Gorgeous188

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
4
Hi, ich habe mir gedacht, ich spendiere meinem Notebook nun einen DVD-Brenner und ersetze das alte Combo-Laufwerk.
Gutgläubig habe ich mir einen Pioneer DVR-K06 Brenner gekauft.
Bei Starten sagt mir das Notebook IDE#1 Error
Auch ein Austausch des Laufwerks brachte keine Änderung.
Also habe ich das Laufwerk zurückgegeben, und mir den NEC AD-7543 ausgesucht.

Sicherheitsthalber habe ich auch noch ein bisschen im Internet nach Jumper-Einstellungen gesucht, weil mir der Support von Toshiba - nach der Rückgabe - geraten hat, mal diese Einstellungen zu überprüfen.

Ich entdecke hier ein paar Artikel.
Nur mit dem ganzen Primary IDE und Secondary IDE, mit Master und Slave, und dann auch noch mit dem InverseCableSelect ist mir nun so richtig schwindlig.

Nero Info Tool deklariert meinen aktuellen Toshiba SD-R2412 als Secondary Master mit DMA on. Nur ob das nun auch wirklich stimmt oder nicht, scheint ja dank InverseCableSelect in den Sternen zu stehen.

Ich habe auch schon auf der Homepage von NEC nachgesehen, und Tolls zum Flashen auf jeweils Primary oder Secondary Mater gefunden. http://www.de.nec.de/faq_detail.php/id/1641/frage/747/lang/GER
Nur mein Toshiba zeigte mit dem Pioneer ja gar kein Laufwerk mehr in Windows an.
Nur NEC schreibt auf dieser Seite:
Angewendet werden kann das Tool vom Laptop (sofern das Laufwerk erkannt wird!) oder von einem Desktop PC mit entsprechendem IDE-Adapter auf 50pin [JAE KX15-50ELD1L ].

Nun trau ich mich schon gar nichtmehr, das Laufwerk überhaupt zu bestellen, weil es da so viele Eventualitäten gibt.


Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir irgendwie helfen kann?


PS: mir steht leider kein Desktop-PC zur Verfügung.
 
Ja, nachdem mich hier eine Flut von Antworten erreicht hat......................



Ok, hier das, was ich nun weiß:
Wenn sich ein Toshiba-Notebook über IDE#1 Error beshwert, heißt das, dass das optische Laufwerk als Master gejupert ist, was es aber nicht sein darf


Nach 10 Mails mit dem Support, nach mehreren Schuldzuweisungen abwechselnd zum Händler und zu Pioneer, bekam ich zuerst die Auskunft, dass so wörtlich nachdem "alle unsere Laufwerke mit CD ausgeliefert werden" verlangt auch dieses Notebook CS.
Also zum Händler, und einen Brenner mit CS eingbaut. Wieder IDE#1 Error.

Also das an den Support geschrieben, und nach nochmal ein paar Nachfragen, kam dann überraschenderweiße die Antwort, dass das Notebook nun doch InverseCableSelect benötigt.

Da komm ich mir als Kunde leicht verar**** vor, wenn man mich 1 Monat lang abwimmeln will.
Aber klar. Wenn ich mir einen Brenner von Pioneer kaufe, verdient Toshiba daran ja nichts.
Aber vom Support wurden mir ja auch Brenner von Toshiba, bzw. Handelspartner, angeboten. Das waren dann 2 so Raketen, die zeitgleich mit dem Notebook auf dem Markt waren. Und dann bekam ich bei den Schreibgeschwindigkeiten gleich einen wahren Geschwindigkeitsrausch. Atemberaubend: DVD-R werden mit 1x gebrannt


Tja, Pioneer und NEC angeschrieben, ob man die Laufwerke nicht umflashen könne.
NEC: Schicken Sie dahin, zahlen Sie 40€
Pioneer: Schicken Sie dahin, zahlen Sie nichts.

Wobein "dahin" jeweils Computerhändler irgendwo in Deutschland bezeichnen
 
Wenn du denn hier gelesen hättest, hätte st du auch eherdarauf kommen können.

MfG
 
Tja, das hab ich mir zwar durchgelesen, aber es hat mir nicht geholfen.


Aber das ist vernachlässigbar.
Ich hab einen Artikel gefunden, der auch dieses Problem beschreibt. Es wurde empfohlen, PIN 47 mit Masse zu verbinden.
Also Lötkolben angeworfen, 20 Minuten lang versucht, ne Kabelbrücke einzulöten, geschafft.

Ja, und nun arbeitet ein schöner DVD+/-RW DL Brenner in meinem guten alten Notebook.


Vielen Dank für die Hilfe. Oder auch nicht.
 
Ich habe hier irgendwo übersehen das hier Hilfe garantiert wird.

Abgesehen davon, viel Spaß mit dem neuen Brenner.


OFF Topic: Alemannia Aachen OWENZ!!!
 
Es gibt nirgends eine Garantie, das ist mir klar.

Aber wenn so gar keine Antwort kommt, dann fragt man sich schon, "Wissen die nun wirklich nicht, wie sie mir helfen können, oder WOLLEN sie bloß nichts schreiben?"


Aber naja, egal. Jetzt läuft der Brenner ja endlich. Nach 7 Wochen Recherche...
 
Zurück
Oben