Toshiba Satellite---Bei Neustart Datum immerwieder einstellen

kruemelgirl

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.147
Hallo,

Bei einem Toshiba Satellite ist der Akku wohl defekt. Trotz Anschluß am Netzteil tut sich beim Notebook nicht.
Ohne Akku, nur am Strom läuft das Teil wieder.
Nun soll den Laptop aus ausgeschaltet nicht immer am Netzteil hängen.
Wenn ich den Laptop nun neu starte, muss dann jedesmal das Datum im BIOS aktualisiert werden.
Würde sich das geben, wenn die BIOS Batterie erneuert wird, oder liegt es daran, dass der Laptop ja ohne Akku komplett ohne Strom ist?

Danke euch
 
Die Bios Batterie bei einem NB zu erneuern könnte schwierig werden. Vielleicht ist ein neuer Akku die einfachste Lösung?
 
Die BIOS-Batterie ist genau dafür da.
https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM
Je nach Notebook hat man aber Pech und es kommt keine CR2032 zum Einsatz. Bzw. nur mit Kabel und Pin-Stecker und was sich die Hersteller für Schikanen ausgedacht haben. Manche haben aber dennoch einen einfachen Sockel für CR2032.
 
Ich weiß, dass die BIOS Batterie dafür da ist.
Ich war mir nur nicht sicher, ob es trotz neuer Batterie trotzdem dazu kommen kann, dass das Datum bei jedem Neustart aktualisiert werden muss, da das Laptop, wenn is nicht am Strom ist, komplett ohne Strom ist.
Mit Laptops habe ich normalerweise nicht sooo viel zu tun.
Danke euch, dass ihr mir hier Licht ins Dunkel gebracht habt.
 
Kommt aufs Laptop an. Poste mal die genaue Bezeichnung.
 
Das stimmt wohl, sicher war ich mir aber nicht.
Sry, wenn meine Frage hier für einige unsinnig rüber kommt.
 
kruemelgirl schrieb:
Ich weiß, dass die BIOS Batterie dafür da ist.
Du weißt, dass die BIOS Batterie dafür da ist, die Stromversorgung zu überbrücken, damit das Datum nicht verloren geht und die Uhr auch ohne Strom aus der Steckdose weiter läuft? Dann verstehe ich das Problem nicht. Nur Spaß. 😉
 
Bei deinem Laptop ist ein Akku fest verbaut der sich Entläd wenn der Laptop nicht am Strom ist.
Zum aufladen des Akkus (RTC) muss der Rechner mindestens8 Stunden in Betrieb sein
mit Ladegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruemelgirl und Wilhelm14
Kannte ich vorher auch nicht diese Aufladeprozedur. :heul:
 
habe das im WEB gefunden: Der Akku befindet sich in der Nähe der Festplatte, jedoch auf der Unterseite
Dazu muss das Motherboard raus, selber machen nur mit entsprechender Erfahrung empfohlen
 
Hallo, danke an die allermeisten hier im Thread.

Das Laptop wird dann wohl ohne Akku immer am Netzteil hängen, bis zu seinem Ende. Bei Bj. 2015 kann das ja auch nicht mehr so lange dauern.
 
Zurück
Oben