Laptop ist extrem langsam - Toshiba Satellite C670D-11G

user_julian

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
49
Hallo liebes CB Forum,

ich habe hier einen Laptop stehen, den ich schon vor einigen Jahren geschenkt bekommen habe, einen Toshiba Satellite C670D-11G.
Damals war Win7 drauf installiert, aber ich hatte ihn nie wirklich ausprobiert und so lag er die ganze Zeit im Schrank. Jetzt beim Ausmisten ist er mir wieder in die Hände gefallen.

Was mir auffällt, dieser Laptop ist extrem langsam. Starten tut er eigentlich m. M. nach ganz normal, aber wenn er dann hochgefahren ist, läuft alles irgendwie in Zeitlupe ab. Wie erkläre ich es am besten... Starte ich zum Beispiel ein Video auf YouTube, regelt sich das Video automatisch auf die niedrigste Auflösung (144p) ein, trotzdem ruckelt es dann zusammen mit dem Ton. Stelle ich dann manuell auf 720p HD oder 1080p FullHD hoch, ruckelt es jede Sekunde.
Webseiten laden sehr langsam, mal abgesehen von eingeblendeter Werbung, dann dauert es ewig, bis die Seite geöffnet ist.
Videos von der Festplatte oder von externen Datenträgern laufen wie in Zeitlupe ab, auch der Ton?!

Habe Windows 10 Pro installiert + aktuelle Updates, aber es liegt nicht am installierten OS. Mit Vista und Win7 verhält er sich genauso.
Der Lappi hat 4 GB Arbeitsspeicher, den hab ich um weitere 4 GB auf 8 GB erweitert (gleicher Hersteller, gleiche Taktung, identischer RAM), trotzdem ist es immer noch nicht besser geworden.
Windows zeigt mir den RAM abzüglich der Onboard Hardware korrekt an (7,72 GB verwendbar).

Den Akku habe ich nicht, ich bekam ihn ohne Akku geschenkt, er wird aber mit dem Original Netzteil stationär betrieben.

Woran könnte das liegen? Kann mir hier jemand fachkundig weiterhelfen?

Hier ein paar Infos:
Laptop: Toshiba Satellite C670D - 11G PSC4AE
Prozessor: AMD E-300 "Zacate" Socket FT1 BGA
Grafik: AMD E-300 APU mit Radeon HD 6310
RAM: 2x Samsung DDR3 4GB 2Rx8 PC3-10700 (667MHz) M471B5273CH0-CH9 und M471B5273DH0-CH9
BIOS: AMI BIOS V1.60 AMD Agesa OntaroPIV1.0.9.0, Datum 07/01/2011
HDD: SATA 1,5 Gb/s Samsung 80GB ST98823AS 5400U/min

Viele Grüße,
Julian
 
HDD gegen SSD austauschen. Das bringt das System wieder auf Zack, aber die APU wird keine großartigen Leistung bringen, also alles was die APU beansprucht wird weiterhin langsam laufen. Es sollte aber für einfaches Surfen und Office reichen.
Hatte bis vor kurzem einen Lappi mit nem E-450, ich kann das Systemgestotter nachfühlen. Dennoch, Youtube sollte auf 720p laufen - 1080p könnte schwierig sein, wahrscheinlich fehlt ein Hardware Encoder und die CPU schafft es nicht softwareseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cyberpirate
Hi
deine CPU hat eine Taktrate von 1,3GHz.

Daran wird es wohl liegen das hier keine wirkliche Geschwindigkeit aufkommen wird. Egal wieviel RAM du da rein steckst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Gerät war schon zum Erscheinungsdatum eine Krücke. Nach 10 Jahren könnte auch zusätzlich die HDD einen Schaden haben.
 
Die CPU war schon zu Ihrem Erscheinungsdatum vor 11 (!) Jahren elendig langsam und kaum zu gebrauchen. Das ist mit der Zeit nicht besser geworden.

Die CPU Auslastung dürfte permantent bei 100% sein, auch im Windows Idle, richtig?

Dazu eine lahme HDD.

D.h. das ganze funktioniert wie vorgesehen.

Aus der Kiste mit Windows was machen womit man glücklich wird: kaum möglich.

Bestenfalls kann man ein schlankes Linux für alte Rechner drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und M4ttX
Die CPU rettet auch eine SSD nicht. Das Gerät kannst du für den Alltag abschreiben. Vllt noch als Mediaplayer für Musik und 1080p H264 von der Festplatte. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich rate (diesmal) von einem SSD Upgrade ab, die verbaute CPU war schon bei erscheinen extrem schlecht.

Es wird sich nicht lohnen...
 
Naja damit hat der TE ja lange gearbeitet und war wohl zufrieden bis jetzt. Daher würde eine SSD Ihm schon einiges bringen. Vor allem kostet das nicht viel. Es kleine SATA SSD schon sehr günstig. Auch kann diese später wieder weiter genutzt werden. Wenn der TE das Notebook nicht wegschmeißen will ist das eine Lösung.
 
Diese CPU ist genau so "schnell" wie ein Pentium 4 mit 2,4 Ghz.
Ehrlich ich würde kein einzigen Cent in dieses Laptop invertieren.
 
cyberpirate schrieb:
Naja damit hat der TE ja lange gearbeitet und war wohl zufrieden bis jetzt.

Der TE hat mit dem Gerät seinen Ausführungen nach noch gar nicht gearbeitet.

Hats geschenkt bekommen und lag dann nur im Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Ist ne Möhre bzw. Gurke, quasi einen Möhrengurke.

Man könnte vielleicht mit GPARTED LIVE die Festplatte plattmachen und ein Linux ausprobieren. Wenn man eine billige SSD einbaut, könnte man so einer Möhrengurke sogar noch neues Leben einhauchen und zu Testzwecken nutzen.

Ansonsten ist das Elektromüll.
 
+1 für Elektroschrott. Eine SSD wird etwas bringen, aber dann limitiert der Prozessor. Eine vernünftige Performance wirst du mit dem Gerät nicht mehr erleben. Selbst surfen ist mit so alten Dingern eine Qual, von Youtube usw. ganz zu schweigen. Ich würde da auch keinen Cent mehr reinstecken.
 
Wenn man das Teil noch für irgendwas gebrauchen will, sollte man ein Linux installieren.
Ansonsten lohnt ein upgrade nicht, zumal kein Akku vorhanden.
 
Ich habe auch noch einen Asus EEE-PC 1215P mit E-450. Ist meine config-kiste für Netzwerk & Co.
Mit Windows wirst du nicht glücklich. Ich habe eine vorhandene SSD eingebaut und Endeavorous installiert, damit läuft es passabel. Aber aktuell bekommst du schon einfache Notebooks für 150€ mit Intel Celeron N4020 oder so, die viel schneller sind, als das Gerät. Ich würde ein paar Euronen in die Hand nehmen und einen Neuen kaufen. Wenn du stark an ihm hängst, bau eine SSD rein und installiere ein schlankes Linux.
 
Oh... na ich glaube da habt ihr alle Recht. Egal mit welchem OS ich die Mühle laufen lasse, da war sogar mein alter 386er DOS-PC in den 90ern schneller. Eigentlich schade um den Lappi, aber wenn der schon seit dem Release vor 11 Jahren so schlecht bewertet wurde und sooo schrottig ist und sich ein 'Aufrüsten' überhaupt nicht mehr lohnt, naja...

@Wurstfach die Platte hab ich erst nachgerüstet, da die originale HDD das Zeitliche gesegnet hat. Diese hier hatte ich aus einer alten Fujitsu Gurke ausgebaut, mit DBAN plattgemacht und nach der Win10 Installation mit CrystalDiskInfo geprüft. Alle Werte waren in Ordnung, sie hat gerade einmal knapp 2000 Betriebsstunden, aber nur 5400 Umdrehungen halt. Glaub da wird selbst die beste SSD keine Wunder wirken.

Nur frage ich mich, was das System so hart ausbremst... hat vielleicht die CPU einen weg? Hab erst kürzlich einen alten Fujitsu Siemens Esprimo Minitower mit 1,8 GHz Quadcore wieder zum Laufen gebracht (anderer Thread hier im Forum), die Kiste rennt trotz anfänglicher Verzweiflung übrigens wie Sau, sogar besser als sein Bruder mit Intel Core2Duo mit 3,06 GHz, und das mit einer normalen 1TB HDD von WD und Windows 10.

@species_0001 Den Toshiba hab ich probehalber mal mit Linux Knoppix per Live-CD laufen lassen. Damit läuft er ganz passabel, aber auch hier ist das Abspielen von Videos, egal ob von Festplatte oder USB Stick, unmöglich. Die Videos laufen alle in Zeitlupe ab, zum Teil hängt sogar der Ton nach, da kann ich einfach nix machen.

Ich werd den wohl ausschlachten und die 8 GB RAM anderweitig verwenden.

Eine Frage noch in die Runde:
Hab vorgestern einen Acer TravelMate 7730 geschenkt bekommen von nem Bekannten:
Intel Centrino, Mobile Core2Duo CPU T6570, Codename Penryn, Socket P (478) 2,10GHz und 3GB DDR2 RAM, Acer Monserrat Motherboard, Mobile Intel 4 Series Express GPU mit installiertem Windows XP Professional auf einer 160 GB HDD (original mit Vista Business ausgeliefert), hergestellt ca. 2008(!)

Auf diesem Lappi läuft Windows 10 Pro flott, flüssig und ohne Probleme.
Lohnt es sich eher, dem noch eine Chance zu geben als dem Tchibo?
Würde sich mit einer SSD ein großer Leistungsunterschied bemerkbar machen? Ihr werdet jetzt bestimmt lachen, aber ich hatte noch NIE eine SSD in der Hand...

VG Julian
 
Zurück
Oben