Toshiba Satellite C50-B-149 kein Aufwachen bei Standby

missohneplan

Newbie
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo :)

Ich habe mir vor fast einem Jahr einen Toshiba Satelite C50-B-149 ohne Betriebssystem gekauft. Im Moment ist Windows 10 installiert.

Seit längerem gibt es folgende Probleme: Wenn ich den Laptop zuklappe hätte ich gerne dass er in den Ruhezustand geht, in den Einstellungen habe ich das auch so eingestellt.

Immer mal wieder funktioniert das auch problemlos. Manchmal wird aber beim Zuklappen einfach nur der Bildschirm schwarz, er läuft aber weiter. In diesem Zustand lässt er sich dann auch nicht mehr anschalten und man muss entweder warten bis der Akku leer ist oder ihn ausschalten in dem man den Ausschaltknopf gedrückt hält.
Das ist natürlich nicht so toll.

Das Gleiche passiert auch wenn ich ihn längere Zeit eingeschaltet lasse ohne was zu machen. Bildschirm schwarz, LEDs leuchten aber noch.
Selten passiert das auch wenn ich ihn ganz normal herunter fahren möchte.
Ich bilde mir jetzt ein, dass es besser funktioniert wenn er nicht am Netzkabel hängt, das habe ich aber noch nicht genauer erforscht...

Das zweite Problem ist: Wenn der Laptop ausgeht weil der Akku leer ist und ich ihn dann das nächste Mal anschalte kommt immer erst ein Menü in dem ich alle Zeit- und Datumseinstellungen manuell einstellen muss. Wenn ich einfach abspeicher, ohne etwas einzustellen, wird die Uhr später auch nicht automatisch eingestellt obwohl ich „Uhrzeit automatisch festlegen“ in den Einstellungen aktiviert habe.

Hauptsächlich stört mich eigentlich das Erste, aber vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen…

Hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
 
Wenn er noch Garantie hat -> einsenden zur Reparatur. Dieser Fehler kommt vom Mainboard.

Zum Thema Uhrzeit, das ist normal, die Uhrzeit wird bei diesen Model über den Akku gespeichert, ist dieser leer, muss man die Uhrzeit neu einstellen.
 
Ohje, ich hatte schon befürchtet dass ich ihn zur Reparatur schicken muss...

Das mit der Uhr ist ja echt nervig...aber gut damit kann ich leben :D

Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Zurück
Top