Toshiba Satellite Pro 6200 stürzt ab

Energy_Master

Lt. Commander
Servus Leute!

Hab hier ein Notebook mit sehr seltsamen ausfällen. Das gute Stück stürzt in unterschiedlichen Abständen ab oder auch nich. Auf dem Bildschirm sind dann diese farbigen Kästchen zu sehen, welche auf ein Wärmeproblem hindeuten. Dieses kann aber fast ausgeschlossen werden, da das Notebook auch im Außeneinsatz bei 10°C abgestürzt ist.

Ich tippe eher auf nen Wackler im inneren.

Oder was denkt ihr? Wie seht ihr die Chancen, dass wieder hin zu bekommen?

Hi Energy_Master, soweit ich mich erinnere liegt bei dem von dir geschilderten Fehlerbild ein Wackelkontakt an der Grafikkarte vor. Da gibt es zwei Möglichkeiten, den Wackelkontakt selbst beseitigen (ruhige Hand und ein wenig Löterfahrung notwendig) oder das Notebook zur Reparatur geben. In der Regel müssen ein paar Lötstellen an der Kontaktschiene der VGA-Karte und am Mainboard nachgelötet werden (so um die 480 Pins). Wenn kein weiterer Defekt vorliegt dürfte auch nix ausgetauscht werden müssen.

Ciao Stoni

PS: Es gibt keine 6200 - aber ich denke du meinst die 6100er

AW: Toshiba Satellite Pro 6000 stürzt ab

Da hat ich mich vertan, is "nur" ein 6000er. Is auch schon bissl älter.

Hast du ne Ahnung, was das Reparieren kosten würde?

Ich hab zwar schonmal mein anderes Notebook lackiert aber dran rum löten traue ich mir nich zu.

AW: Toshiba Satellite Pro 6000 stürzt ab

Bei der 6000er ist so eine Sache, die hat die Grafikkarte On-Board. Wenn weiter nix defekt ist, dürfte die Reparatur so 130 bis 170 Euro ausmachen. Das gilt aber nur, wenn "nur" gelötet werden muss. Sollte noch was anderes fehlen, schaut es da schon schlechter aus. Da der Fehler aber auch im kalten Zustand kommt, dürfte es weiterhin ein "Wackelkontakt" sein. Somit kann ich nur Dauem drücken.

Toshiba Service-Partner oder eine Werkstatt deines Vertrauens

Ich habe das Notebook erst geschenkt bekommen. Werde den Fehler jetzt erstmal beobachten und dann mal sehen was ich mache.

Danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben