Toshiba Satellite Pro C70-A-13Q CPU aufrüsten ?

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich wollte Fragen ob man irgendwie herausfinden kann, ob es möglich wäre bei meinem alten Toshiba Notebook eine stärkere CPU zu verbauen.
Es handelt sich dabei um das Modell Toshiba Satellite Pro C70-A-13Q.

Dieses Modell wurde in zig verschiedenen Ausführungen verkauft, die bis auf die CPU identisch sind.
Verbaut wurde von Pentium 2020M über Core i3 bis Core i5.

Hier sind nochmal alle Modelle gegenübergestellt: https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/TOSHIBA-Satellite-C70-A-Serie--mp21956792

Mein Modell hat ein Intel Pentium 2020M verbaut, ich würde dann auf eine der im Vergleich aufgeführten Core i3 oder i5 aufrüsten wollen.

Weitere Hardware Details hier:

CPU Typ: Mobile DualCore Intel Pentium 2020M, 2400 MHz
Motherboard Name: Toshiba Satellite Pro C70-A
Motherboard Chipsatz: Intel Panther Point HM70, Intel Ivy Bridge
Arbeitsspeicher: 3987 MB (DDR3 SDRAM)
DIMM3: SK Hynix HMT451S6AFR8A-PB 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
BIOS Typ: Unknown (09/18/2013)
Festplatte: Crucial MX500 CT250MX500SSD1

Die wichtigsten Fragen sind wohl, ob das Bios eine andere CPU mitmachen würde und ob der Prozessor gesockelt oder verlötet ist. Wie der Prozessor verbaut ist, lässt sich leider auch nicht in den wenigen vorhandenen Youtube Reparatur Videos zu der Modellserie nicht einsehen. Das auseinandernehmen des Notebooks ist leider etwas aufwendiger und mit vielen Haken versehen die leicht abbrechen. Das Vergnügen hatte ich schon mal als ich das Notebook von Staub gereinigt habe.
 
Verlötet aber so alte kisten bekommst im netz als i5 versionen hinter her geschmissen vor paar wochen bei cancom 10 St. abgestaubt alles die gleichen modelle mit 128ssd 500g hdd 4/8gbRam und i5 6300hq FHD 15 zoll
Bei Notebooks seltenst gesockelt, aber wie gesagt so ausgemusterte Businessteile bekommt man oft hinter her geschmissen, mit glück sogar mit Speicher (meist bekommt man die teile nur ohne hdd/sdd
Pentium/Celeron sind doch immer verlötet bei Mobilgeräten und glaub i3/ etc. allgm. wird nur noch verlötet im mobilen bereich. Schenker support anrufen und fragen abervwenn ich nach NB-Boards schau sind da eigentlich immer die CPUs mit dabei da gelötet

Dell XPS 15 9530 i5-4200H Mainboard Motherboard LA-9942P #4285 | eBay
Toshiba Satellite Z830 i3-2377M Mainboard Motherboard A3162A #3246 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel für ein komplett neues Mainboard mit Prozessor wollte ich nicht mehr ausgeben.
Ich hatte gehofft mir für 30-40€ den Prozessor bei Ebay zu kaufen und dann zu verbauen.
 
Alles klar, Danke für den Hinweis. Dann hat sich das Thema leider wohl leider erledigt. Schade das solche Sperren genutzt werden.
 
Das hat lizenztechnische Gründe... solch ein beschränkter Chipsatz kostet dem Hersteller nunmal weniger Geld und nur so kann er den geringen Preis von solchen Geräten realisieren.
 
Zurück
Oben