CPU aufrüsten Intel oder AMD?

cayblade

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Halo Infinite, Witcher 3, RDRD2
  • Welche Auflösung? Zurzeit noch Full HD (1920x1080) perspektivisch wird es vielleicht irgendwann mal WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher desto besser, mir ist beswusst, dass meine GTX 1070 bald bottlenecken wird.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollen es mindestens sein. Hier habe ich gerade bei Elden Ring leichte Probleme und bei Halo Infinite sind manche Maps einfach nicht wirklich spielbar. Interessanterweise klappt es manchmal ruckelfreier, Treiber sind aktuell.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
je leiser desto besser, an overclocking traue ich mich nicht ran bzw. ist die Kosten (Risiko)/ Nutzen- Abwägung die dagegen spricht. Auf RGB verzichte ich gerne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich FullHD mit 60 Herz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial BLS8G4D32AESCK.M8FE 2x8GB (DDR4)
  • Mainboard:
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (das sollte glaube ich noch reichen?) ist auch schon etwas älter, muss man sowas regelmäßig wechseln? https://www.mindfactory.de/product_...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html
  • Gehäuse: Hier hatte ich an ein be quiet pure Base 500 gedacht, da da aber der airflow wohl nicht so gut sein soll, muss ich wohl mir dem pure base 500DX vorlieb nehmen.
  • Grafikkarte: GTX 1070 Gigabyte Windforce
  • HDD / SSD: Die will ich aufrüsten zu entweder: Samsung 980 Pro M.2 oder 970 Evo Plus M.2 1TB
Hier ist mein jetziger PC, der mir bei vor allem bei Halo infinite Probleme macht:
CPU: Intel Core i5-6600K
GPU: Nvidia GTX 1070
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
RAM: Crucial BLS8G4D32AESCK.M8FE 2x8GB
MBD: Gigabyte GA-Z170X-UD3-CF
Hier noch ein Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/51658151


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für motherboard und CPU zusammen so 500 Euro maximal. Für Gehäuse und SSD muss ich wohl nochmal ca 230 Euro löhnen.
Insgesamt komme ich, glaube ich, auch mit einem neuen CPU Kühler nicht unter 800 Euro weg?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht mega eilig, tendenziell 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC baue ich mit einem Freund zusammen :)

Zwei Dinge beschäftigen mich:
Welche SSD? Perspektivisch macht es ja schon Sinn einfach schon jetzt auf PCIe 4.0 zu setzen, weil sich das preislich nicht mega viel gibt.

Als CPU hat mir der Freund, der mir hilft, einen Ryzen 7 5800x oder 5700x vorgeschlagen. Da ist wohl die Kombi aus CPU und Mainboard als Gesamtpaket günstiger als bei Intel? Außerdem ist mir der Stromverbrauch schon auch ein Anliegen und der soll wohl bei AMD nicht so hoch sein, wie bei Intel? Denn auf lange Zeit macht es ja schon ein Unterschied, wieviel Strom der frisst.
 
cayblade schrieb:
be quiet! Pure Power L7 530W (das sollte glaube ich noch reichen?) ist auch schon etwas älter, muss man sowas regelmäßig wechseln? https://www.mindfactory.de/product_...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html
Das Teil ist uralt und sollte Regelmäßig entsprechend der ATX Spezifikation gewechselt werden, Netzteile die älter als 8-10 Jahre sind, würde ich generell nicht mehr verbauen.
Ergänzung ()

cayblade schrieb:
Als CPU hat mir der Freund, der mir hilft, einen Ryzen 7 5800x oder 5700x vorgeschlagen. Da ist wohl die Kombi aus CPU und Mainboard als Gesamtpaket günstiger als bei Intel? Außerdem ist mir der Stromverbrauch schon auch ein Anliegen und der soll wohl bei AMD nicht so hoch sein, wie bei Intel? Denn auf lange Zeit macht es ja schon ein Unterschied, wieviel Strom der frisst.
Generell solltest du erstmal herausfinden, ob du im CPU oder GPU Limit bist und dann entsprechendes aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
5700X + gutes B550 (MSI Tomahawk), ggf abwarten wie schnell der 5800X3D wird und was er kostet.
RAM, SSD und Grafikkarte kann übernommen werden, Netzteil ist zu alt und war wohl auch neu nicht so super qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
cayblade schrieb:
sorry, aber: klick mich:evillol:

be quiet! Pure Power L7 530W (das sollte glaube ich noch reichen?)
das teil kam vor über 12 jahren auf den markt und war damals schon nicht gut, hätte man eher (vor)gestern als morgen ersetzen sollen.

muss ich wohl mir dem pure base 500DX vorlieb nehmen.
klingt als würde dir das nicht wirklich gefallen? und welches ist aktuell vorhanden?

was für ne graka soll später verwendet werden?

neuen CPU Kühler
welcher ist denn aktuell vorhanden?

Welche SSD? Perspektivisch macht es ja schon Sinn einfach schon jetzt auf PCIe 4.0 zu setzen
schau dir mal die P5 Plus an, kriegt man aktuell recht günstig.

der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
Willkommen

cayblade schrieb:
Je höher desto besser, mir ist beswusst, dass meine GTX 1070 bald bottlenecken wird.
Das hängt von deinen Grafiksettings ab.
Was limitiert hier eigentlich?

cayblade schrieb:
Samsung 980 Pro M.2 oder 970 Evo Plus M.2 1TB
Derzeit günstig
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-1tb-ct1000p5pssd8-a2576851.html

Ram hast du den - der kann bleiben. 16GB sind aber nicht mehr üppig
https://www.amazon.de/Ballistix-BLS8G4D32AESCK-Speicher-PC4-25600-288-Pin/dp/B07MNJRQB2

cayblade schrieb:
oder 5700x vorgeschlagen.
Kostet inklusive Mainboard rund 400€ und bietet eine Leistung, die sich sehen lassen kann.
Ein i7 mit gutem Board ist merklich kostspieliger.

cayblade schrieb:
Außerdem ist mir der Stromverbrauch schon auch ein Anliegen und der soll wohl bei AMD nicht so hoch sein, wie bei Intel?
In Spielen ist der näherungsweise identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
till69 schrieb:
Danke für den Link zu Igors Lab :) Da kommt es halt drauf an, welche CPU man miteinander vergleicht. Aber interessant, da hatte ich wohl falsche Informationen.
Jasmin83 schrieb:
Das Teil ist uralt und sollte Regelmäßig entsprechend der ATX Spezifikation gewechselt werden, Netzteile die älter als 8-10 Jahre sind, würde ich generell nicht mehr verbauen.
Ergänzung ()


Generell solltest du erstmal herausfinden, ob du im CPU oder GPU Limit bist und dann entsprechendes aufrüsten.
Ja, denke schon, dass CPU den Flaschenhals formt. Wenn ich in den besagten Spielen die Grafik runterschraube werden die FPS nicht besser.

Deathangel008 schrieb:
sorry, aber: klick mich:evillol:


das teil kam vor über 12 jahren auf den markt und war damals schon nicht gut, hätte man eher (vor)gestern als morgen ersetzen sollen.


klingt als würde dir das nicht wirklich gefallen? und welches ist aktuell vorhanden?
Das Aktuelle muss weg, das hatte so ein weiches gummi außen herum. Staubt mega ein, ist nicht sauberzubekommen und war sowieso ein Geschenk bzw., der alte PC von meinem Bruder.
Deathangel008 schrieb:
was für ne graka soll später verwendet werden?
gtx 1070
Deathangel008 schrieb:
welcher ist denn aktuell vorhanden?
https://www.alternate.de/html/produ...V3B2CEP6pRtEORrhPGzIHihfJbWkRbuBoCqFkQAvD_BwE
Deathangel008 schrieb:
schau dir mal die P5 Plus an, kriegt man aktuell recht günstig.
vielen Dank
Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Beides ja :)
 
cayblade schrieb:
Ja, denke schon, dass CPU den Flaschenhals formt.
da muss man nicht denken, da kann man wissen. einfach mal die auslastung der graka beobachten, ist die nicht bei (knapp) 99% und es laufen weder RAM noch videospeicher über ist in den meisten fällen die CPU die limitierende komponente.

ja, dass die 1070 vorerst übernommen werden soll hatte ich schon verstanden. meine frage zielte auf deren nachfolger ab. auch zwecks empfehlung für ein neues NT.

CPU-kühler -> schau dir mal den Fuma 2 an. oder NH-D15S. wenn nur gezockt wird tut es aber auch ein Freezer i35.

cayblade schrieb:
muss ich wohl mir dem pure base 500DX vorlieb nehmen.
warum jetzt diese formulierung? stört dich an dem teil was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
Deathangel008 schrieb:
da muss man nicht denken, da kann man wissen. einfach mal die auslastung der graka beobachten, ist die nicht bei (knapp) 99% und es laufen weder RAM noch videospeicher über ist in den meisten fällen die CPU die limitierende komponente.
Also die Grafikkarte läuft meist so bei ca 70%, manchmal auch mehr, aber eigentlich nie über 90%
Deathangel008 schrieb:
ja, dass die 1070 vorerst übernommen werden soll hatte ich schon verstanden. meine frage zielte auf deren nachfolger ab. auch zwecks empfehlung für ein neues NT.
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit einem Nachfolger beschäftigt. Ich würde mal bei der 70er Reihe bleiben. Also GTX 4070 dann irgendwann, wenn die mal rauskommen sollte.
Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler -> schau dir mal den Fuma 2 an. oder NH-D15S. wenn nur gezockt wird tut es aber auch ein Freezer i35.
ok, darf ich fragen was an denen empfehlenswert ist? sind die besonders leise?
Deathangel008 schrieb:
warum jetzt diese formulierung? stört dich an dem teil was?
das RGB da drinnen brauch ich nicht. Ich finde den PURE Base 500 eigentlich ganz hübsch. Generell finde ich ein schlichtes Case sexy. Mein ideales case hätte auch Staubfilter.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Intel Konfig ca. 1000€: https://www.mindfactory.de/shopping...221135d55438a567d44948fc9e6b50b9b50c8dd0eaa7a

AMD Konfig ca. 900€: https://www.mindfactory.de/shopping...221dcd04e9231e3311403db885f4414bff9e067c811df

ka wie es da wegen dem 5700X mit nem Bios update zuvor noch aussieht ! wahrscheinlich oder ? dann eher doch zum 5800X greifen
Das sind leider beides AMD Builds
 
cayblade schrieb:
Das sind leider beides AMD Builds
nein sind es nicht, gerade gechekt. Du musst oben im roten Balken auf "Ja Warenkorb überschreiben klicken" damit der Intel Warenkorb angezeigt wird. Bei dem Intel System für 100€ mehr hättest du übrigens noch weitere 4 kleine Kerne sowie weitere 4-HT Threads gegenüber dem 5800X und so noch etwas mehr Reserven in der Zukunft.

Was deine Grafikkarten Auslastung betrifft, sobald diese nicht über 95% ausgelastet ist, obwohl du alle Details auf Anschlag hast, hängst du im CPU Limit und bekommst mit dieser nicht mehr FPS raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
nein sind es nicht, gerade gechekt. Du musst oben auf im roten Balken auf "Ja Warenkorb überschreiben klicken" damit der Intel Warenkorb angezeigt wird. Bei dem Intel System für 100€ mehr hättest du übrigens noch weitere 4 kleine Kerne sowie weitere 4-HT Threads gegenüber dem 5800X und so noch etwas mehr Reserven in der Zukunft.

Was deine Grafikkarten Auslastung betrifft, sobald diese nicht über 95% ausgelastet ist, obwohl du alle Details auf Anschlag hast, hängst du im CPU Limit und bekommst mit dieser nicht mehr FPS raus.
ok danke, jetzt sehe ich den intel build. Wäre es nicht sinnvoll direkt einen Kühler zu nehmen, der draufpasst? Oder ist der Preis sehr viel höher, wenn man nicht das upgrade Paket mitnimmt?
 
Der 1700er Sockel ist halt recht neu und deshalb liegt bei vielen Kühler kein Montagekit dabei. Welches man dann entweder beim Händler oder direkt beim Hersteller bestellen muss. Bitte keine Vollzitate das sehen die Mod's nicht gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
cayblade schrieb:
Ich würde mal bei der 70er Reihe bleiben. Also GTX 4070 dann irgendwann
ne GTX 4070 wird es nicht geben:evillol:

der verbrauch soll ja nochmal deutlich steigen, 750W würde ich dann schon nehmen. aktuell kriegt man das RM750x 2018 für 80€, sehr gutes angebot.

ok, darf ich fragen was an denen empfehlenswert ist? sind die besonders leise?
sie sind (deutlich) stärker und können dementsprechend die gleiche leistung bei weniger lärm liefern. beim zocken ist der 12700 aber nicht besonders hungrig.

das RGB da drinnen brauch ich nicht.
dann schalte es halt ab bzw schließe es gar nicht erst an? wenn die pure existenz der LEDs ein problem darstellt kannst dir alternativ auch das 4000D Airflow mal anschauen.

@Iguana Gaming: warum ausgerechnet die P5? die ist aktuell sogar teurer als die P5 Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade und Verak Drezzt
cayblade schrieb:
Danke für den Link zu Igors Lab :) Da kommt es halt drauf an, welche CPU man miteinander vergleicht. Aber interessant, da hatte ich wohl falsche Informationen.
Nein, es trifft weiterhin zu, dass AMD-CPUs meist energieeffizienter sind, als ihre Intel-Pendants.
In dem Beitrag von IgorsLab ist der Energieverbrauch beim Zocken ja nur für ein einziges Spiel (Cyber Punk 2077) angegeben. Da verbraucht das System mit 5800X 23 Watt weniger als das mit 12700 und Luftkühler mit den auf den meisten Mainboards verbauten Voreinstellungen. Nur wer diese Voreinstellungen manuell verändert, kann den 12700 mit weniger Stromverbrauch (und weniger fps) betreiben, als den 5800X. Aber das machen wohl die wenigsten.
 
@Juri-Bär:
hast du den gleichen test gelesen? im verlinkten wird der verbrauch in 10(!) games gemessen, Cyberpunk 2077 war allerdings nicht dabei. und der 5800X schluckt da nirgendwo mehr als der 12700K.
 
@Deathangel008 : wie das so ist, @till69 hatte in Post #2 zwei Tests verlinkt, ich hatte nur den ersten Test gelesen, weil nur der im verkürzten Quote-Fenster des TE in Post #7 erscheint. Du scheinst den ersten Test nicht gelesen zu haben, wie mir Deine irritierte Nachfrage zeigt.

Nach Lektüre des zweiten Tests habe ich mich aber jetzt als erstes gefragt, ob Igor nun völlig durchgeknallt ist. Der feiert doch tatsächlich die arbeitsspeicherbedingten fps- und frametimes-Zuwächse als alleinigen Erfolg von AlderLake und rechnet die so mir nichts dir nichts in die vermeintlich positive Energie-Bilanz des Intels mit ein. Dabei hat er früher selbst Untersuchungen hinsichtlich der positiven Auswirkung schnelleren Arbeitsspeicher gebracht. Ernst zunehmen wäre er nur, wenn Ryzen und iNTEL mit gleichem RAM laufen würden. So vergleicht Igor hier aber Äppel (DDR5-5200) mit Birnen (DDR4-4000).
 
Juri-Bär schrieb:
ich hatte nur den ersten Test gelesen
also den von Techspot? warum schreibst du dann
Juri-Bär schrieb:
In dem Beitrag von IgorsLab ist der Energieverbrauch beim Zocken ja nur für ein einziges Spiel (Cyber Punk 2077) angegeben.
?

ob Igor jetzt "völlig durchgeknallt" ist fragst du ihn am besten selber; er ist ja auch in diesem forum unterwegs (FormatC).

ach ja:
Juri-Bär schrieb:
mit 12700 und Luftkühler
der luftkühler war in dem fall der boxed-kühler, welcher für nen unlimitierten betrieb arg dünn ist. die kombination wird hier im forum sicher nicht empfohlen.

andererseits war der 12700 da auch streng nach vorschrift und mit boxed-kühler nicht langsamer als der 5800X und dabei deutlich sparsamer. umgekehrt muss man bei dem höheren gesamtverbrauch des systems(!) mit 12700K(!) auch bedenken dass die graka etwas mehr zu tun hat und dementsprechend mehr strom schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Juri-Bär schrieb:
Nach Lektüre des zweiten Tests habe ich mich aber jetzt als erstes gefragt, ob Igor nun völlig durchgeknallt ist. Der feiert doch tatsächlich die arbeitsspeicherbedingten fps- und frametimes-Zuwächse als alleinigen Erfolg von AlderLake und rechnet die so mir nichts dir nichts in die vermeintlich positive Energie-Bilanz des Intels mit ein. Dabei hat er früher selbst Untersuchungen hinsichtlich der positiven Auswirkung schnelleren Arbeitsspeicher gebracht. Ernst zunehmen wäre er nur, wenn Ryzen und iNTEL mit gleichem RAM laufen würden. So vergleicht Igor hier aber Äppel (DDR5-5200) mit Birnen (DDR4-4000).
Wir haben lange gegengetestet (da ich hier nichts verlinken darf, ohne von den Mods gesteinigt zu werden, lasse ich es) und festgestellt, dass DDR5 erst OBERHALB von DDR5 5333 und geschärften Timings überhaupt einen Mehrwert bringt. Dazu gibt es einen sehr detaillierten DDR4 vs. DDR5 Test der sich notfalls auch googeln lässt. Im Gegenteil, ADL läuft mit DDR4 3733 und Gear 1 sogar noch besser als mit DDR5 5200 und Gear 2. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, cayblade, wolve666 und eine weitere Person
Zurück
Oben