News Toshiba testet Flash-Produktion unter 25 nm

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Einem Bericht der japanischen Nikkei Business Daily zufolge plant Toshiba, nach Samsung der weltweit zweitgrößte Flash-Hersteller, den Beginn der Testproduktion von Flash-Chips mit unter 25 Nanometer Strukturbreite und wird dazu im laufenden Jahr 15 Milliarden Yen in eine Testproduktionslinie für kleinere Flashchips investieren.

Zur News: Toshiba testet Flash-Produktion unter 25 nm
 
Einfach unvorstellbare Größenordnungen ... aber super wie sich die Hersteller immer bessere Techniken einfallen lassen, um noch kleinere Leiterbahngrößen zu erstellen.
Wobei der Ausschuss wohl bei dieser neuen Technologie am Anfang immens hoch sein wird.
 
P!nK-3lephanT schrieb:
Einfach unvorstellbare Größenordnungen ...
Haut mich auch immer wieder vom Hocker wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt.

Da haben aber einige kapiert das im Flashbereich wohl richtig Geld zu verdienen ist. Wie und wann und vorallem wie gut die neuen Fertiungsgrößen aber funktionieren ist eine ganz andere Frage. TSMC sammelt ja gerade Erfahrung darin was es heißt einen nicht richtig funktionierenden Fertigungsprozess am "laufen" zu haben. Insgesamt scheint Toshiba grade mächtig Geld in die Hände zu nehmen, finde ich richtig gut, Samsung ist schon groß genug und Monopole haben wir auf dieser Welt genug. Ich hoffe doch sehr das das Ganze möglichst schnell beim Kunden ankommt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal kleinere Atome erschaffen, dann wäre das alles gar kein Problem. :rolleyes:
 
Dr.Pawel schrieb:
Da haben aber einige Kapiert das im Flashbereich einiges zu holen ist.

Jeder versucht so schnell wie möglich zu verkleinern, sobald das Produkt soetwas erlaubt. Im Moment denke ich, liegt der Fokus aber sogar mehr auf der 4-Bit-MLC Technik (dürfte die 43nm Fertigung sein). Diese zu verkleinern sollte den meisten Gewinn bringen. Die <25nm Fertigung mit den 2-Bit-MLC ist schon mal ein guter Vorlauf um Erfahrungen für die 4-Bit-MLC zu sammeln.
 
RubyRhod schrieb:
Die sollen mal kleinere Atome erschaffen, dann wäre das alles gar kein Problem. :rolleyes:

Soll das ein Witz sein?

Ich hoffe, dass die Verkleinerung der Fertigungsprozesse bald auch zu größeren SSD-Platten führt. Eine 1 TB SSD wäre schon ein Traum, auch wenn das Teil dann wahrscheinlich in Preisregionen spielt die ich mir gar nicht vorstellen will. :D
 
@Straputsky
Weißt du genau, seit wann bzw. wann die 4-Bit-MLC gestartet werden/wurden???????

Von 4-Bit höre ich schon seit Jahren und es klang damals, als ob sie 3-Bit recht schnell überspringen können.
 
Ich hoffe, dass die Verkleinerung der Fertigungsprozesse bald auch zu größeren SSD-Platten führt. Eine 1 TB SSD wäre schon ein Traum, auch wenn das Teil dann wahrscheinlich in Preisregionen spielt die ich mir gar nicht vorstellen will.

1TB SSD Platten gibts doch schon länger. glaube ab ca 10k€.
Gibt auch welche mit 1 TB und 1 Gb/sek
 
@RubyRhod "vielleicht sollte mann dann Quarks oder besser Neutrinos dazu verwenden die währen um ein vielfaches kleiner":)


Hoffentlich wircken sich die kleinen Strukturen endlich mal richtig positiv für die Preise aus, auch wenn ich nicht daran glaube noch nicht.
 
Während die Massenproduktion im oberen 20-nm-Bereich in Kürze beginnen soll, wird es beim unteren 20-nm-Bereich Nikkei zufolge 2012 soweit sein


Eine Unternehmenssprecherin bestätigte, dass in der zweiten Hälfte des Jahres die Produktion von Chips mit einer Strukturbreite zwischen 20 und 29 nm beginnen werden. Allerdings stehe noch nicht fest, ob es sich dabei um einen Wert unter 25 nm handeln würde


Zuerst schreibt ihr, dass die Produktion mit weniger als 25nm im Jahr 2012 beginnen wird, und danach könnte es sein, dass es schon 2010 so weit ist?
 
Na 2012 geht die Massenproduktion erst los denk ich mal.

Find ich gut :), dann werden die SSDs wieder Billiger :p
 
Das sind ca. 120 Millionen Euro ob das ordentlich Geld ist!?
Außerdem müssen die jetzt neue Techniken einsetzen, weil se mit der aktuellen an die grenzen Stoßen und natürlich darf man die Kosten nicht ausser acht lassen je mehr auf nen Wafer passt desto besser.
 
ab einer gewissen größe ist doch irgendwann eh dir grenze erreicht da es dann zu wenig molekühle sind um strom noch richtig zu leiten // oder sehe ich das falsch?
 
Das Klingt sehr gut freu mich schon auf diese Chips und deren Kapazität. Damit müssten SSD wieder etwas an Preis verliefen damit mal 120-160GB SSD mal bezahlbar werden für 100 Euro rum und 300MB/s. Dann werde ich mir frühsten eine zulegen bestimmt.
 
drago-museweni schrieb:
@RubyRhod "vielleicht sollte mann dann Quarks oder besser Neutrinos dazu verwenden die währen um ein vielfaches kleiner":)

na dann wünsche ich viel spaß beim einfangen dieser neutrinos :stacheln:
so ein quark :p den braucht es aber gar nicht mal, für komplexe mit schwermetallen sind nämlich femtosekunden schon eine ewigkeit :freaky:

PS: dann wart ich mal noch 4 jahre mit dem SSD kauf :rolleyes:
 
Knuddelbearli schrieb:
1TB SSD Platten gibts doch schon länger. glaube ab ca 10k€.
Gibt auch welche mit 1 TB und 1 Gb/sek

so teuer sind die nun auch wieder nicht. 1 TB für 2550,-

[Werbung entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben