Toslink? Edifier S330D an ASUS Xonar DX

Clegryman

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte Kollegen,

ich bin im Thema Audio nicht so bewandert und benötige eure Hilfe. Ich habe mir gebraucht eine ASUS Xonar DX gekauft und neu ein Edifier S330D Lautsprechersystem.

Es gibt ein digitales Verbindungskabel, namens Toslink, welches ich zum Anschliessen benutzen wollte.

Jedoch passt der Anschluß nicht in meine Xonar rein. :(

-------------------------

Frage 1: Ist SP/DIF = Toslink?

Frage 2: Ich habe etwas von einem Adapter gelsen, wie sieht der aus, bzw. wo kann ich den kaufen? Vielleicht hat ja Jemand einen Link für mich.

Frage 3: Gibt es eigentlich einen hörbaren Unterschied zwischen einem Dual-Chinch Signal und einem Digitalen per Toslink?

-------------------------

Ich bedanke mich herzlich und hoffe, dass ich das Problem lmit eurer Hilfe lösen kann! :)

LG, Clegryman

Ich geb dir mal nen guten Tipp, wenn du über Toslink rausgehst brauchst du keine Soundkarte. Da gibts keinen unterschied zum OnBoard Anschluss, weil das Signal einfach nur durchgereicht wird

1. ja

2. gibt es, google nach "spdif klinke adapter"

3. ja, wenn es in der kabelumgebung störfrequenzen gibt (glasfaser=störunempfindlich) und wenn du hochwertigere boxen hast. deine edifier sind zwar nicht schlecht für ein 2.1 system, aber mit hochwertig meine ich wirklich hochwertig :)

der unterschied, den du bei deinen edifier mit spdif vielleicht hören würdest, ist spätestens mit dem adapter hinüber.

1: Ja. Es gibt die optischen LWL-Kabel und Koaxialkabel.
2: Adapter oder wohl eher Konverter gibt es. Diese wandeln das digitale in ein analoges Signal um. Schau mal bei ebay
3: Cinch ist Analog. Toslink Digital. Digital würde ich immer vorziehen. Kann sein das du keinen Unterschied hörst aber theoretisch ist ein digitales Signal dem analogen immer überlegen

Meine Meinung ist die das du für ein System wie das Edifier keine Soundkarte wie die Xonar brauchst. Da würde auch der Onboard Sound eines einigermaßen aktuellen Mainboards reichen - du wirst keinen Unterschied hören. Und falls doch sicher keinen der den Preis der Soundkarte rechtfertigen würde.

Sinnvoller wäre das Geld in zwei ordentliche Stereo-Standboxen + AVR angelegt.
Da brauchst du dann auch keine Soundkarte weil du ja nen AVR hast.
Falls der Bass nicht reicht kann man dann auch noch nen Sub dazukaufen und wenn gewünscht auf 5.1 erweitern - das ist meine persönliche Erfahrung

Bei deiner Xonar hätte ein Adapter toslink mini beiliegen müssen.
41W00QBWyJL._SL500_AA300_.jpg

Kriegt man für wenig Geld bei amazon.
Damit würdest du digital übertragen können, was die bessere Qualität liefern würde.
http://www.amazon.de/Adapter-Toslin...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1336524087&sr=1-2

@unter mir:
Das ist keine Klinke. Das ist ein Toslink mini Adapter, der für Digitale S/PDIF Anschlüsse, wie es ihn am MacBook und anderen Soundkarten gibt. Um ein optisches Kabel anzuschließen gibts keine andere Möglichkeit, die mir jetzt einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann nicht ein ganz normaler 3,5mm der dann auf Toslink umgewandelt wird?
Klinke ist aber analog.

Hey, das sind ja schon einmal sehr viele antworten! Vielen Dank dafür!

Ich habe verstanden, dass der digitale Anschluß besser aber bei dem Edifier S330D nicht zwingend notwendig ist, und dass ich mir diesen Adapter noch besorgen sollte, wenn ich Toslink benutzen möchte.

Das einzige, was ich nicht verstanden habe ist die Antwort von Biggunkief:
Bei Toslink wird ein Signal durchgereicht, aber wo soll ich dann den Stecker anschließen an meinem Mainboard? Aber ich habe ja die Xonar und dachte, dass ich einen Mehrwert durch das Digitale Kabel bekommen würde, sodass ich den Onboard Sound nicht in Verbindung mit einem analogen Klinke auf Cinch Kabel nutzen wollte.

@ Kappoggo: Ich bin leider noch Student, und kann mir die Finessen der Audiowelt noch nicht leisten, aber vielen Dank für den Einblick, wie man eines Tages mal in Richtung HiFi ausbauen kann. Aber unabhängig von den Kosten, lohnt sich für normale Lautstärke ein solches System? Sonst werde ich in Köln aus dem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt geworfen ;-)

Vielen Dank!

Lieben Gruß
Clegryman
Ergänzung ()

@Kappoggo

Die Karte kann komischerweise an einem Anschluß analog oder mit Adapter digital senden.
LINK: http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B00198DM2K

LG, Clegryman

1. Eigentlich nicht, Toslink ist das System zur Übertragung, S/PDIF die Spezifikation des zu übertragenden Inhalts.

2. Adapter wurde verlinkt.

3. Das kommt neben den verwendeten Lautsprechern auch auf die D/A-Wandler an. Digitale Signale werden letztendlich immer irgendwo dekodiert. Die Frage ist also nur, wo es besser ist.
In der Preisklasse der S330D macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Neben den PS/2-Anschlüssen hat es sowohl einen optischen als auch koaxialen Digitalausgang.
Auch das S330D hat beide Anschlüsse, so dass du entweder ein gewöhnliches optisches oder Cinch-Kabel benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
@Lighti Ja das freut mich, dass das klappt!

Aber ich muss noch einmal fragen, was genau ;-)

Bedeutet das nun:
1.) ich brauche die Soundkarte gar nicht, weil mein onboard Sound gut ist oder
2.) ich kann meine Lautsprecher an dem Motherboard anschließen, und das Signal kommt dennoch von der Asus Xonar, weil es durchgeschliffen wird das Signal?

Das erste. Das Signal wird unabhängig von der Qualität des Onboard-Sounds direkt an das Edifier-System verlustfrei durchgereicht.

Ah, schade... hätte ich das vorher gewusst... ;)

Und der Sound wird nicht besser durch die Verwendung einer diskreten Soundkarte? Und EAX oder andere Features bringen auch keinen Vorteil?

Alles klaro, der Groschen ist gefallen!

Ich danke euch sehr! Ich habe selten in einer Stunde soviel gelernt (auch nicht im Studium....).

Euch einen schönen Tag und vielleicht kann ich ja auch wem mal helfen ;-)

LG, Clegryman

Der Unterschied zwischen so einem "Billigsystem und Hifi"
ist enorm.

Ich hatte mal ein Teufel Concept E und war von dem übertriebenen Bass und dem schlechten Sound der Satelliten so genervt das ich irgendwann nur noch mein Sennheiser Headset benutzt habe. Zudem ging mir das Grundrauschen richtig auf den Sack.
Das Edifier mag etwas besser sein, aber HiFi ist es nicht.

Hab jetzt zwei Stereo-Boxen plus AVR für insgesamt etwa 900€ und bin hochzufrieden.
Die laufen fast ununterbrochen meist so laut das ich aus einer Mietwohnung wohl sehr schnell rausfliegen würde^^
Leise Musik ist nicht so mein Fall. Klingt aber auch Welten besser als bei dem Teufel-System.

Aber klar für nen Student ist das in den meisten Fällen etwas zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Das erste. Das Signal wird unabhängig von der Qualität des Onboard-Sounds direkt an das Edifier-System verlustfrei durchgereicht.
Die Übertragung ist verlustfrei, die Übertragung eines Analog-Signals über vielleicht 2 m ist praktisch aber auch verlustfrei. Viele glauben ja, wenn sie etwas digital anschließen, ist das immer besser. Ist es aber nicht unbedingt. Wichtig ist dabei nämlich eher, wo der bessere D/A-Wandler drin steckt. Mit ziemlicher Sicherheit nicht im Edifier S330D. Wobei das aber auch keinen hörbaren Unterschied machen wird, die Lautsprecher an sich sind ja auch nicht so hochwertig.

@Clegryman
Die Xonar DX hat noch ein paar Features, die der Onboard-Sound nicht unterstützt. Wenn du die nutzen willst, wäre die Xonar die bessere Wahl. Probiere doch beides einfach mal aus und entscheide dann, ob dir der Onboard-Sound reicht. Du kannst auch beides aktiviert lassen und schaltest dann zum Testen immer das Standard-Wiedergabegerät um.

Zurück
Oben