Toslink nachrüsten bei MSI Tomahawk

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte bei meinem Mainboard MSI B350 Tomahawk einen Toslink Ausgang nachrüsten, so dass ich einen externen DAC daran anschließen kann. Ist das irgendwie möglich? Oder brauche ich dazu eine Soundkarte mit Toslink Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Soundkarte so einen Digitalausgang nicht hat (bei Laptops gibts das manchmal in der Klinkenbuchse für die Kopfhörer) wirst du nicht um eine Extra-Soundkarte rumkommen.
Wobei man dann wohl besser gleich einen vernünftigen USB-DAC kaufen sollte...

das Board hat keinen internen Header für nen optischen Audioausgang, also ja du bräuchtest ne Soundkarte falls du unbedingt nen Toslink/SPDIF Ausgang brauchst.

Sag mal genau was du vorhast (also welches Gerät du anschließen willst und ob das schon vorhanden is oder ob es noch Alternativen gibt), dann finden wir schon ne Lösung. Denn nur für nen Toslink noch ne Soundkarte zu kaufen ist nen bisschen überflüssig

Janz schrieb:
Sag mal genau was du vorhast (also welches Gerät du anschließen willst und ob das schon vorhanden is oder ob es noch Alternativen gibt), dann finden wir schon ne Lösung. Denn nur für nen Toslink noch ne Soundkarte zu kaufen ist nen bisschen überflüssig

Ich will den Chord Hugo 2 per Toslink an den PC verbinden. Der Hugo 2 hat zwar einen USB-Eingang, aber bei mir gibt es da nur Probleme mit, weil dort immer ein Poppen bzw. Klicken zu hören ist das ich bei Bluetooth nicht habe.

Janz schrieb:
du willst nen 2000+ Euro Gerät mit BT nutzen? Noja jeder wie ers mag :D

Zufällig nen aktiven USB-Hub irgendwo rum liegen? Häng den mal dazwischen. Ansonsten gehts auch billiger als irgendne 0815 Soundkarte, die dein System zu müllt wenn du das Signal per HDMI abgreifen kannst, biste mim Zwacken dabei: https://www.amazon.de/Splitter-Extractor-EAKAI-Optical-Konverter/dp/B06VT1T6NY

Mein Dell Monitor hat USB Anschlüsse, ansonsten habe ich keinen USB-Hub. Das ist das selbe wie ein USB Hub, oder? Dell U2715H

Ok, das Teil sieht interessant aus, danke. Schließe ich das dann an der Grafikkarte an?

jo einfach an die Grafikkarte dran und fertig, ggf. den Monitor dann an das Ding auch dran wenn du deinen HDMI-Ausgang auch für die Bildausgabe benutzt. Am Signal zerhauen dir die Teile in dem Fall nichts weil das digitale Signal einfach nur durchgeschleift wird auf den SPDIF

Heute ist der HDMI Audio Splitter Extractor angekommen, aber ich kann nur eine Abtastrate von 48000 Hz 24 bit auswählen, während der Hugo 2 eigentlich 768000 Hz 32 bit kann.

Liegt das daran, weil über HDMI nicht mehr geht?

Zuletzt bearbeitet:
HDMI unterstützt bis 192 kHz und 24 bit. Toslink ist limitiert auf 48 kHz und 20 bit, ursprünglich, gibt da je nach Hersteller aber noch Unterschiede

Zurück
Oben