Total-Abstürze: Interne Festplatte defekt?

Eggsplorer

Ensign
Hey =)

ich habe ein Problem mit einem Packard Bell TM85 Notebook, dass ca. 3.5 Jahre alt ist.
Technische Daten: Packard Bell EasyNote TM85-JO-013GE

Das Notebook stürzt nach wenigen Minuten Betrieb ab und ist von jetzt auf gleich komplett aus. Kurz vorher wird der Laptop extrem laut (Lüfter und Festplatte). Meistens schon direkt mit dem Booten von Windows (Ubgegradetes Window 10).

Zuerst habe ich gedacht, dass es an einem verstaubten Lüfter liegt:
- Laptop aufgeschraubt und gereinigt
- War allerdings so gut wie nicht verstaubt.
- Problem bestand danach unverändert

Dann habe ich die Festplatte ausgebaut und extern an meinen Desktop-PC angeschlossen um die Dateien zu sichern. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie mehrmals ausgefallen ist. Genau wie wenn der Laptop abstürzt, war sie von jetzt auf gleich aus.
Daten konnte ich dennoch sichern.

Anschließend habe ich einen Clean Install von Windows 10 durchgeführt, in der Hoffnung, dass es am OS lag.
Brachte allerdings keine Veränderung. Nun "läuft" ein frisches Windows 10 auf dem Laptop und ich schaffe es nichtmal einen einzigen Treiber zu installieren, weil er abstürzt.

Der Taskmanager zeigt, dass der Datenträger zu 100% ausgelastet ist.

TSK_2.jpg TSK_1.jpg

Was auch, dafür spricht, dass es an der Festplatte liegt:
Ubuntu Live vom USB-Stick läuft einwandfrei und ohne besonders laute Geräusche.

ABER:
Eine "Überprüfung" der Festplatte aus Ubuntu raus bringt folgende Ergebnisse, die für mich nicht besonders aufällig aussehen.

Ubuntu_2.png Ubuntu_1.png

Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich in dem Fall eine neue Festplatte zu kaufen/zu organisieren oder sollte ich erst nochmal sicher gehen, dass die Festplatte defekt ist?
Gibt es vielleicht bessere bzw. gründlichere Scans für eine Festplatte?
Könnte es auch an Windows liegen? Das Problem scheint mit windows 10 gekommen zu sein.

Vielen Dank schonmal =)
LG
Eggsplorer

Zuletzt bearbeitet:
beantwortest du mt deiner Frage am Schluss nicht eigentlich selbst deinen ganzen Post?
Ergänzung ()

Memtest86+ hast du schon gemacht?

Ich weiß, dass ich mein Problem schon recht gut "eingekesselt" habe.
Aber die Anschaffung einer neuen Festplatte möchte ich dann doch nicht bereuen. Und so wirklich sicher war ich mir noch nicht.

Memtest86+ habe ich zum Beispiel noch nicht ausprobiert. Werde ich direkt mal machen. Danke =)

Eggsplorer schrieb:
Aber die Anschaffung einer neuen Festplatte möchte ich dann doch nicht bereuen. Und so wirklich sicher war ich mir noch nicht.

Ich meinte damit eher Win10 ;). Nachdem dir ja neu aufsetzen nicht zuviel Aufwand ist wies scheint, solltest mal testweise schauen wies mit Win7 läuft. Wenn dann die Probleme weg sind ists ein Treiber bzw. Kompatibilitätsproblem

Auch gut. Das wäre mir ja sogar am liebsten xD
Mich hatte halt so gewundert, dass die Festplatte auch extern angeschlossen Probleme gemacht hat.
Allerdings habe ich ein sehr billiges Sata-to-USB Kit.

Werde wieder Windows 7 drauf bügeln.

Während der Installation von Windows 7 ist der Laptop wieder ausgegangen. Das laute Rauschen war seit dem Boot da und die Installation hat es bis 30% geschafft.

Nun läuft gerade Memtest. Auch wieder ein Indiz dafür, dass der Laptop gut läuft, wenn die HDD nicht involviert ist.

Habe gerade beim Googeln die Ultimate Boot CD gefunden. Taugt die was?
Mittlerweile möchte ich ja nur noch, dass mir angezeigt wird, dass die Festplatte Fehler aufweist :mad:

Nachtrag:
Also entweder ist es normal, dass sich Memtest von jetzt auf gleich verabschiedet, oder der Laptop ist jetzt auch während Memtest lief abgeschmiert.
Davor ist mir aufgefallen, dass sich die CPU Temperatur langsam und stetig auf 103°C erhöht hat bis er dann aus war. Zudem wird der Laptop SEHR heiß. Also so, dass man die hand nicht lange vor die Lüftung halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
103°C ist gut, da ist noch etwas Reserve bevor sie schmilzt^^

Reinige mal den/die Kühler und Lüfter - bei der Gelegenheit kannst direkt auch die WLP erneuern...

Ich muss gestehen, dass ich es nicht geschafft habe, beim öffnen komplett bis unter den Lüfter vorzudrinen. Hätte dafür komplett das MB ausbauen müssen. Und da alles recht sauber aussah, habe ich es lieber gelassen (aus Angst noch mehr kaputt zu machen).
Habe aber gerade ein Video gefunden, wo genau dieses Modell auseinander gebaut wird. Werde das mit der WLP mal in Angriff nehmen. Danke =)

Wenn du nicht drankommst, dann versuche es mit Druckluft - schau aber, dass sich der/die Lüfter dabei nicht drehen...

Zurück
Oben