Total unzufrieden mit Speedport V900 ....

RedTiger2407

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe durch meinen DSL Vertrag ein Speedport Router bekommen.

Aber irgendwie bringt der bei mir fast keine Reichweiten-Leistung bei Wlan. Obwohl nur eine Mauer dazwischen ist und kein Beton und gleiches Geschoss, liegt die Rate meistens bei niedrig....

Liegt das am Router?

Gibt es ein besseren Router? Wenn ja welchen?

Was erwartest du, was man dir auf diese Beschreibung antwortet?

Und zum WLAN gehören immer mindestens zwei Geräte, kann gut sein, dass die Clients zu schwach sind...

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?
Wenn ja kann es passieren das benachbarte WLANS dein Signal stören, ist bei mir auch so, hab 7 andere Wlans bei mir mit Empfangsstärke hervorragend in Reichweite, ändere einfach mal den Kanal.

Dann schreibt mir einfach, was für Angaben ihr noch für wichtig findet. Ein Laie kann ja nicht alles wissen.

Also ich wohne in einem EFH und kein anderes Wlan in der unmittelbaren Nähe.

Als Empfänger benutze ich entweder Acer Aspire 9000 oder meine Playstation 3.
Bei beiden ist der Empfang meist niedrig oder mittel, obwohl es nur ca. 4 m Luftlinie vom Router ist.

Ich weiss nicht ob es bei dem Router geht,

aber es gibt modelle, dann kann man den Empfangsbereich eines Routers ändern.

Vielleich ist deiner auf mittel gestellt. Falles dein Router sowas hat, dann stell ihn auf Max.
Musst du halt ein bisschen in den Unterpunkten gucken, ob es da was zum umstellen gibt?!

amcooper schrieb:
Ich weiss nicht ob es bei dem Router geht,

aber es gibt modelle, dann kann man den Empfangsbereich eines Routers ändern.

Vielleich ist deiner auf mittel gestellt. Falles dein Router sowas hat, dann stell ihn auf Max.
Musst du halt ein bisschen in den Unterpunkten gucken, ob es da was zum umstellen gibt?!

Ok werde ich mal heute abend schauen. Aber mir ist da noch nichts augefallen. Hab da schon einiges durckgeklickt im Menue.

Hi,

hab auch den 900V aber ich benutze kein WLan. Meine aber irgendwo gelesen zu haben das tatsächlich die WLan Sendeleistung gegenüber dem Speedport 700V schwächer ist.

Das Problem is die eingebaute Antenne beim 700er Model steht se noch frei. Frag mal bei Telekom nach da wird es bestimmt eine Antenne zum anbauen geben um die Sendeleistung zu verstärken.

Ein Update des Routers bringt vielleicht auch noch ein paar Prozent.

Gruß

So weit ich weiss kann man bei allen Speedports die Antenne nicht wechsel oder in dem Fall dran bauen.

Der Speedport W 900V hat eine externe Antenne, erst der W920V hat eine interne WLAN-Antenne. Und ob die Antenne nun intern oder extern ist, sollte nicht viel ausmachen. Ich hatte vorher einen Linksys-Router mit 2 (!) externen Antennen, jetzt nutze ich einen Speedport W 503V, der ebenfalls nur eine innen liegende Antenne hat. Ich habe auf meiner Terasse (ca 15 Meter Luftlinie zwischen Router und Notebook) mit dem W503V genauso guten Empfang wie mit dem Linksys.

Mal versuchen, die Ausrichtung der Antenne zu ändern, WLAN-Antennen strahlen zur Seite am stärksten ab. Wenn sich die Clienten also auf einer Ebene mit dem Router befinden, dann die Antenne senkrecht stellen. Und auch mal verschiedene Kanäle durchtesten, eventuell funkt ein anderes WLAN auf dem gleichen Kanal, was zu Beefinflussungen führen könnte.

Ich hab mal auch ein bißchen gegoogelt und manche bieten einen Antennen-Umbau an. Aber ob sich das rentiert.....Kostenpunkte von 10-40€ je nach Antenne denke ich mal.

Hat jemand Erfahrung damit?

Naja zwecks Antenntenstellung hab ich sie nun wieder gerade nach oben, denn wenn ich sie Richtung meines Wohnzimmers schwenke, ist die Leistung noch schlechter.

Es gab doch mal eine Anleitung im Internet (war das nicht sogar auf der Heise-Seite?), wie man aus Styropor und ein bisschen Draht eine WLAN-Antenne zum Aufstecken auf die vorhandene Antenne basteln kann? Sah ein bisschen aus wie eine Fernsehantenne. Die soll richtig gut funktioneren.

EDIT: 5 Sekunden Googlen: WLAN-Antenne aus Abfällen :D

Wahnsinn was es alles gibt......
Sieht ja wirklich kompliziert aus....aber ein Test wäre es ja schon ob das funktioniert.....

Aber auch ganz schön kompliziert mit den Längen und so.......

Sowas schon mal wer gemacht?

Ja, wenn du unter dem Artikel die Kommentare aufrufst, findest du ein paar Leute, die das mal getestet haben.

Hab ich auch schon ausgecheckt.... :-)
Ich werde es mal testen. Kostet ja nichts.

Hab mal jetzt das Programm WLANINFO laufen lassen nebenbei.
Selbst wenn ich mit laptop nur 1 m vom Router weg bin, hab ich maximal einen Wert von -50dBm.

Im Wohnzimmer hab ich meist nur zwischen -70 bis -65 dBm. Also das ist schon ein bisschen schlecht.....Würd gerne mal ein anderen Router probieren......

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Fußbodenheizung? Das ist ja eine gute W-Lan Abschirmung... ^^

Ja wir haben Fussbodenheizung. Aber da der Router ja im gleichen Geschoss ist, sollte das doch ncihts ausmachen oder falsch gedacht?

Wie gesagt auch wenn ich 1 m vorm Router mit Lappi bin, ist das nicht gut.....

Wenn man zu dicht am WLAN-Router ist, kann das auch zu Problemen führen, wegen Überlagerungen und so.

Naja es war ja nur ein Test, ob das Signal zumindest bisschen besser ist. Aber die Rate ist laut WLANINFO nicht recht gut, wie oben beschrieben. Obwohl Sendeleistung auch schon hoch eingestellt ist.....

Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste mal einen anderen Router anstelle des 900er. Der sollte auch an gleicher Stelle platziert werden. Es kann am Router liegen, oder aber auch den Gegebenheiten des Hauses. W-Lan ist eine sehr unpräzise Sache und es ist durchaus möglich in 2m Abstand kaum noch Signal zu bekommen.

In der Konfiguration des Routers mal die Kanäle duchprobiert? Einfach mal zwischen 1 - 11 alles einstellen und ausprobieren ob es besser wird.

Der Speedport W900v ist veraltet , wann hast du denn deinen DSL-Tarif abgeschlossen , sonst würde ich an deiner Stelle den Speedport W920v besorgen und von der höheren Reichweite/von dem höheren Datendurchsatz profitieren.

Zurück
Oben