Unzufrieden mit 2233BW von Samsung

Spongeb0b

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor 3 Tagen einen Samsung 2233BW von Samsung zukommen lassen, zuvor benutzt ich einen Samsung SyncMaster 1100p (ja so ein riesiger Röhrenbrocken).
Anfangs war ich noch begeistert, aber diese begeisterung nimmt immer mehr ab.
Ich hab sehr viele Probleme mit dem Gerät, zum einen habe ich das Gefühl es ist alles sehr unscharf, obwohl ich an der Schärfe rumspiele, gibt es keinen perfekten "mittelwert".
Desweiteren zieht er leider schlieren, habe einen Test gemacht und war schockiert (mit Pixperan).
Dieses Bild war das Testergebnis vom Schlierentest:
PixPerAn_SchlierenBild000.bmp.png

Er ist meines Erachtens nach viel zu hell und blendet schon fast, stell ich ihn aber weiter runter, so kommt es mir vor als hätte er einen grauen schleier.
Die Rote Farbe zum Beispiel ist sehr viel intensiver als die restlichen, stell ich diese aber runter, sieht es miserabel aus.
Bei einem Film letztens, kamen Mönche mit roten Kutten vor, diese rotten Kutten bestanden aus riesigen roten pixeln :huh: Es waren aber nur die Kutten so, rest optimal.
Leider habe ich auch Probleme bei aktuellen Spielen wie zb. Left 4 Dead, wechsel ich schnell durchs inventar und die Taschenlampe geht dabei weg und kommt direkt wieder, so zieht er "balken" im Taschenlampenlicht (wie kann ich es besser beschreiben? Sieht aus als würde das hellere weiß, das dunklere abschneiden). Den selben Effekt bekomme ich bei Call of Duty World at War wenn ich auf einen hellen Boden schaue und mich vorwärts bewege. Sobald ich V-Sync aktiviere, löst sich das Problem auf, allerdings schwimmt dann die Maus und zieht leicht nach und dies kann ich noch weniger leiden.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und mich lehren in richtig einzustellen, bin echt am verzweifeln und total unzufrieden :(

Hier nocheinmal meine PC Daten, falls sie von nöten sind:
Code:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 6/23/2009, 17:04:30
   Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.lh_sp2rtm.090410-1830)
       	Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ASUS
   	System Model: P7N-E SLI
           	BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
      	Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU 	E6850  @ 3.00GHz (2 CPUs), ~3.0GHz
         	Memory: 3582MB RAM (Eigentlich 4GIG, aber Vista 32Bit nur)
      	Page File: 1069MB used, 6278MB available
    	Windows Dir: C:\Windows
	DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
 	DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode

---------------
Display Devices
---------------
    	Card name: NVIDIA GeForce 8800 GTX
 	Manufacturer: NVIDIA
    	Chip type: GeForce 8800 GTX
     	DAC type: Integrated RAMDAC
   	Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0191&SUBSYS_22501682&REV_A2
   Display Memory: 2276 MB
 Dedicated Memory: 741 MB
	Shared Memory: 1535 MB
 	Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
      	Monitor: SyncMaster 2233BW/2233GW,SyncMaster Magic CX2233BW/CX2233GW((Digital)
  	Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll,nvwgf2um.dll
   Driver Version: 8.15.0011.8618 (English)
  	DDI Version: 10
Driver Attributes: Final Retail
 Driver Date/Size: 6/10/2009 18:33:00, 7611904 bytes

Wenn er Dir absolut nicht zusagt, dann schick ihn doch einfach zurück ... Bei Onlinekauf 14 Tage lang möglich ...

Naja den perfekten gibt es wahrscheinlich in der preisklasse nie, aber warum sollte ich ihn denn zurück schicken? Ich denke mal das ganze ist eine sache der richtigen einstellung, leider bin ich laie in der hinsicht zum TFT, deswegen hab ich ja hier um hilfe gebeten. Hätte ihn dann einfach direkt zurück schicken können, aber will ich ja schon gern behalten.

Also einmal sind die farben und co eine reine geschmackssache, der eine mag es so, der andere nicht!
Aber was erwartest du von einem billig TFT? da geht kaum noch was einzustellen, bei TN Panels sind die Farben flau und sobald man die versucht einzustellen kippen diese.
Aber da der TFT ganz ordentlich bewertet wurde kann es auch einfach sein, das du ein montags modell erwischt hast und da kannst du ihn nurnoch zurückschicken und nen neuen bestellen oder du gehst in einen Geschäft und schaust ihn dir vor ort an.

yakuza schrieb:
Aber was erwartest du von einem billig TFT?

200€ TFT ist ein "billig" TFT? :eek:

was haltet ihr denn vom T220 von Samsung?
Der hat ne Reaktionszeit von 2MS, glaub damit wären auch die schlieren vorbei..

hol dir lieber nen 24" mit 16/9 für das geld, viewsonic o.ä.

Auch mit dem T220 wirst du Schlieren. Der Unterschied zwischen 2 und 5 ms ist marginal bis nicht existent. Du solltest auch nicht zuviel um den PixPeran-Test geben. Dieser Test hat nur den einen Zweck, die Schwächen von TFT-Monitoren aufzudecken und einigermaßen zu bewerten und hat mit dem Alltagsgebrauch recht wenig gemein. Jeder TFT schliert, egal wie schnell er schaltet. Der T220 wird im PixPeran auch nicht besser abschneiden. Solange du in Call of Duty 4 und anderen Anwendungen keine Schlieren siehst (außer vielleicht beim sehr genauen Hinschauen), ist alles in Ordnung. Im Übrigen nutzt der T220 Overdrive, und das kann ganz, ganz böse Probleme nach sich ziehen (und glaub mir, der Ghosting-/Korona-Effekt wurde direkt aus der Hölle zu uns gesandt).

Was deine Probleme angeht, so denke ich, dass es ein Problem bei den Einstellungen gibt. Stell bitte Folgendes sicher:
- du betreibst den Monitor über den DVI-Anschluss
- im Grafikkarten-Treiber sind alle Farb- und Helligkeitseinstellungen auf Standard gestellt
- Magic Color ist abgeschaltet und Magic Bright steht auf Benutzerdefiniert
- wenn du die beiliegende Software verwendest, um den Monitor zu steuern, dann schalte auch hier den ganzen Magic schlagmichtot-Quatsch ab (und hau die Software vielleicht auch gleich vom Rechner)
- Farbeinstellungen (Rot, Grün, Blau) im Monitor auf 50%
- Farbtemperatur auf Normal
- Bildschärfe auf 60%
- Gamma Modus 2 (ist aber nicht weiter wichtig)
- Helligkeit 70%, Kontrast 40 bis 60%

Damit sollte dein Bild dann in etwa so aussehen wie bei mir, wenn bei dir alles in Ordnung ist und du deinen Monitor über DVI betreibst. Ich hab zwar den 2243BW, aber die Innereien beider Monitor sind sehr, sehr ähnlich. Normalerweise sollte das Bild bei dir nicht so übel aussehen, wie du es beschreibst.

P.S.: Und 200€ ist leider wirklich nur die gehobene Einstiegsklasse.

Vorab,
vielen Dank für die Einstellungen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Nun steigt meine Freude schon wieder und das dank einer qualifizierten Antwort :D
So aber nun zu deinen Fragen:
GevatterTod schrieb:
Was deine Probleme angeht, so denke ich, dass es ein Problem bei den Einstellungen gibt. Stell bitte Folgendes sicher:
- du betreibst den Monitor über den DVI-Anschluss

Japp hängt am DVI-Anschluss

GevatterTod schrieb:
- im Grafikkarten-Treiber sind alle Farb- und Helligkeitseinstellungen auf Standard gestellt

Nichts verstellt, alles auf Standardt bzw. andere Programme können dies Übernehmen ist eingestellt

GevatterTod schrieb:
- Magic Color ist abgeschaltet und Magic Bright steht auf Benutzerdefiniert
Der Rotz ist aus.

GevatterTod schrieb:
- wenn du die beiliegende Software verwendest, um den Monitor zu steuern, dann schalte auch hier den ganzen Magic schlagmichtot-Quatsch ab (und hau die Software vielleicht auch gleich vom Rechner)

Nichts dergleichen aufm PC

Nun gebe es nur noch ein Problem... Das "V-Sync Problem".. Ist es nicht eingeschaltet lässt sich die Maus perfekt bewegen und schön flüssig, aber ich bekomme "Balken" bei schnellen Bewegungen wie z.B. permanenten zücken und wegstecken der Taschenlampe, sprich es entsteht "ein stück" des Lichtkegels am unteren Ende und dieser ist breiter als er sein sollte.
Ist hingegen V-Sync aktiviert, sind diese Balken verschwunden, aber die Maus läuft nicht mehr flüssig, sprich es fühlt sich an als würde sie hinterher ziehen bzw. als wäre ein widerstand vorhanden, nicht sehr stark aber es ist störend, vorallem bei First Person Shootern.

Sieht der Effekt in etwa so aus? (übertriebene Darstellung)
Das ist stinknormales Tearing und kann immer auftreten, wenn Vsync deaktiviert ist und die Framerate die maximal darstellbare FPS des Monitors, bei üblichen TFT-Monitoren sind es 60 oder75, übersteigt. Wenn du Tearing beobachtest, hilft nur Vsync aktivieren oder die Framerate auf die am Monitor angelegte Hertz-Zahl zu reduzieren. Welche bei dir aktiv ist, kannst du im Monitormenü deines Grafikkartentreibers sehen (werden wohl 60 sein). Das heißt, wenn es irgendwie möglich bist, erklärst du dem Spiel, dass es bitte nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen soll.

Ich glaube übrigens nicht, dass das Maus Problem unmittelbar mit dem Monitor zusammen hängt. Ich habe wie gesagt ein sehr ähnliches Gerät, aber was du beschreibst, ist mir noch nie unter gekommen.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau so ist es, natürlich nicht so übertrieben.
Ok damit wäre ich auch wieder um einiges Intelligenter geworden :)
Ich könnte es am besten so beschreiben: Früher, schlechteren Rechner, neuere Spiele, alles auf High, maus "hinkt" hinterher. Genauso ist es nun auch, aber nur der alte Rechner ist weg.
Mir kam gerade eine Blitzidee! Bei vielen spielen kann man die max. FPS Anzahl einstellen, wenn ich diese auf 60 FPS einstelle, müsste sich das Problem doch erübrigt haben oder habe ich einen Denkfehler?

Liebe Grüße

Spongeb0b schrieb:
Bei vielen spielen kann man die max. FPS Anzahl einstellen, wenn ich diese auf 60 FPS einstelle, müsste sich das Problem doch erübrigt haben oder habe ich einen Denkfehler?

Genau das habe ich versucht, dir zu vermitteln :D
Vielleicht war ich auch schon zu müde, um das vernünftig zu erklären.

Nein, ich glaube ich war zu müde und habe es einfach nicht richtig wahrgenommen :D

Nunja, alle Fehler behoben und es geht wie es sein soll, ich danke Dir nochmals recht herzlich :)

Dennoch seltsam, was du mit der Maus beschreibst. Gut, dass der Kniff mit den reduzierten FPS hilft und es dich nicht stört, wenn die FPS nicht den maximal möglichen Wert erreichen (gibt ja genug Leute, denen etwas in der Hose schrumpft wenn in Fraps nur noch 60 statt 220 Frames angezeigt werden). Ich denke, dass das Problem nicht in allen Spielen auftreten wird. Ich hab auch beobachtet, dass Tearing nicht (merklich) auftreten muss, wenn die FPS nicht die angelegten Hertz des Monitors übersteigen. Mir fällt gerade kein Spiel ein, dass auf meinem Monitor spürbares Tearing verursacht und dein Maus-Problem kann ich schon mal gar nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben