Ich wollte mir letztens Warhammer holen... aber die Preise dafür sind einfach nur noch krank. Bzw ich bin total overwhelmed von dem was ich brauch oder nicht brauche... Und man möchte ja nicht über den tisch gezogen werden. So ein Unsinn ich weiß. Aber so fühlt man stich im Steam store wen man so etwas sieht.... zumindest geht es mir so...
Früher gab es irgendwann mal ein Spiel mit allen DLCs als Gold oder GOTY Edition. Sprich du bist wegen was anders im Geschäft rein, zb nen Kabel, dann an die Pyramide, und da lag halt xyz für 20€ all in, dein Gehirn sagt dir "Nimm, guter DEAL!!!" und war 20€ ärmer und Glücklich.
Mitlerweile werden aber immer mehr Spiel als"ass a Service" verkauft... möchte man alle DLCs ist man schnell 400€ los. Oft für game die 3, 4 10 Jahre au den buckel haben. Und nein nicht jedes DLC updatet das Spiel und macht es Neuwertig. So sieht man Warhammer schon an, das es nicht erst gestern erschienen ist. Ich habe sogar schon wieder vergessen das ich irgendwann mal das Basisspiel erworben bzw geschenkt bekommen habe.
Ist leider etwas was mich leider auch immer mehr bei Paradox Games abschreckt. Ich liebte CK3 und Stellaris. Anfangs noch mit jeden DLC dabei. Dann waren paar DLCs dabei die waren so Mäh... oder bei Stelaris gab es für mcih, weil cih später eingestiegen binn immer mehr DLCs als ich kaufen wollte. Man hat sich halt eines geholt und ist etwas näher am "vollständigen" Game gewesen. Früher gabs aber auch immer günstige "Keys" zum schießen. Da war halt die Pyramide noch Digital da, bei DLCs die etwas älter sind. Heute gibt es praktisch nur noch 50%, 25%, über steam... und das von UVP, oft unabhäng wie alt oder gut ein DLC ist und war. SPrich dieses "DLC" schießen existiert praktisch nicht mehr. Es gibt nur noch "Steam-Day" und dann sind alle DLCs für je 20€+ zu haben. Was ich als Wahnsinig viel empfinde für ein spiel was man vileicht 1 Woche wieder kennen will.
Und dann komm ich sehr schnell in so eine Abturn spirale. Weil ganz ehrlich, Steallris, CK3 und konsorten sind mir keine 400€ Wert.... aber ohne diese echten Schnäpchen Deals von früher verliert mich der Titel auch total. Ich klick nur noch auf dei Storpage... sehe dann ncohmal das...
Und ich habe plötzlich keine LUst mehr auf das Spiel. Es fühlt sich plötzlich wie Magic the Gathering an, wo man plötzlich realisiert das man immer und jedes Jahr 200€+ Löhnen darf und SOLL! um auch nur einziges Meta Deck zu haben. Und sieht das es total über deine Verhältnisse ist.
Und ich fühl mich halt an P2W erinnert. Nicht das ihr mich falsch versteht. Zum einen finde ich es toll das es genügend wenige FANs gibt die die Devs so krass untestzüzen das sie IHR spiel bekommen. Aber diese Einheitsfestpreislogic die damit verbunden zu sein scheint, finde ich irgendwie schade.
Plötzlich fühl ich mich, der mit CDs aufgewachsen ist, richtig alt.

Sry musst ich einfach mal los werden. Lange rede kurzer Sinn. In kurz, ich würde mich ja auf Medival freuen, aber ich komme leider nciht mit dem Monetarisierungsmodel klar. Was mich wohl davon abhalten wird das Basis spiel zu kaufen, weil es ohnehinsehr schnell in 5€ verramscht wird, wärend die DLCs dann 20€ kosten werden. Das ist leider nicht meine Welt. Ich weiß auch nicht warum. Weil die bin mit WOW aufgewachsen. Da hat man auch 200€ im Jahr gelöhnt wen man das Basisspiel die Erweiturungen mitzählt.