• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Total War: Medieval III, neuer Warhammer-III-DLC und neue Engine angekündigt

Darkblade08 schrieb:
Warum? zwei sehr unterschiedliche Spielvarianten
Gleiche Welt, gleiches Genre, gleiches Kundensegment.

Beide Spiele werden im mittleren zweistelligen Millionnebereich kosten. Da darf nichts schiefgehen. Sie kurz nacheinander anzukündigen, wäre ein Marketing-Desaster (oder Hochmut).

Das ähnlich teure Space Marine 2 hatte praktisch 2024 für sich alleine (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Games_Workshop_video_games).

DaysShadow schrieb:
Hat ein Grand Strategy Game wie Hearts of Iron keine Existenzberechtigung nur weil es etwas wie Company of Heroes gibt? Macht selbst im gleichen Genre ein Men of War oder Call to Arms Gates of Hell keinen Sinn nur weil CoH existiert? ;)
Diese Titel müssen keine 1+ Millionen Stück verkaufen, um in die schwarzen Zahlen zu kommen, und stehen in Konkurrenz zueinander.

Kaufmannsladen schrieb:
und stehen in Konkurrenz zueinander.
Tun Sie nicht. Weder die von mir genannten Titel, aufgrund dessen, dass sie sich alle komplett unterschiedlich spielen und andere Spielergruppen bedienen, noch TW Warhammer 40k und Dawn Of War IV.

Die Spiele sind doch völlig verschieden, wie kommst du darauf, dass die in Konkurrenz zueinander stünden? TW Warhammer 40k bietet mir nicht das Gleiche wie ein Dawn Of War IV und umgekehrt. In beiden gibt es unterschiedlich große Gefechte, aber das wars dann wohl auch schon. Zumal gerade Warhammer 40k Fans relativ bekannt dafür sind ihr Geld für ihr Hobby gerne mal locker zu machen und bei denen nicht unwahrscheinlich beide Spiele in der Bibliothek landen ;)

Für mich ganz persönlich gibt's da bspw. überhaupt keine Konkurrenz, da ich mit der Total War Reihe nichts anfangen kann :D Vielleicht schaue ich mir aufgrund der Thematik aber das etwaige TW Warhammer 40k dennoch mal genauer an und kaufe es vielleicht doch...?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Kaufmannsladen Das stimmt zwar aber keine sich ausschließende Konkurrenz. Soll heißen wer ein Produkt kauft, kauft zwangsweise nicht das andere. Es ist wahrscheinlich das sogar beide gekauft werden. So werde ich ein DoW4 und ein potentielles 40K TW sehr gerne kaufen. Insofern die nicht Murks werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
DaysShadow schrieb:
Tun Sie nicht. Weder die von mir genannten Titel, aufgrund dessen, dass sie sich alle komplett unterschiedlich spielen und andere Spielergruppen bedienen, noch TW Warhammer 40k und Dawn Of War IV.
Klar sind das unterschiedliche Spiele, trotzdem bedienen sie beide das Strategie Segment und bedienen ganz sicher nicht komplett andere Spielergruppen. Ich würde mal behaupten, dass ein großer Teil der Total War Spieler auch (komplett) Echtzeit Strategie Titel spielt.
DaysShadow schrieb:
Zumal gerade Warhammer 40k Fans relativ bekannt dafür sind ihr Geld für ihr Hobby gerne mal locker zu machen und bei denen nicht unwahrscheinlich beide Spiele in der Bibliothek landen ;)
Die Spiele werden nicht nur von Warhammer 40k Fans gespielt, sondern auch von Spielern die einfach das Spiel überzeugend finden, unabhängig vom Setting.
Ich finde das 40k Setting interessant, würde mich aber nicht als Fan bezeichnen. Kenne mich mit der 40k Lore quasi null aus.
Trotzdem würde ich sowohl ein neues Dawn of War spielen (so es denn wieder näher an Teil 1 ist) als auch ein Total War 40k spielen.
Er hat ja auch nie behauptet Spieler würden nur eins kaufen. Die Frage ist aber wann. Zum Vollpreis zum Start gleich beide ist wenig realistisch. Gerade Total War kostet so viel Zeit, da würde ich mir definitiv kein zweites Strategiespiel gleichzeitig kaufen.
Das Problem ist, dass die Strategie Kundschaft verdammt klein ist, gemessen am Gesamtmarkt. Da kann es schon problematisch für teure AAA Produktionen werden wenn da irgendwo Zurückhaltung herrscht.
Aber es ist ja nun auch nicht klar wann was rauskommt. Es braucht da keine Jahre zwischen den beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Das ganze Licht-Gewische im Medieval-Teaser sieht imho unfassbar scheiße aus. So Live-Action-Teaser schaffen aber auch generell selten nen hype bei mir zu erzeugen, wenn sie nicht gerade richtig Stimmung haben. Nen kleiner Ausschnitt der Karte, Screenshot von einer Einheit, eben irgendwas, was man hinterher im Spiel findet wäre da als Teaser generell effektiver und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Er hat ja auch nie behauptet Spieler würden nur eins kaufen.
Ja, in der Tat mein Fehler, ich habe es als ausschließende Konkurrenz behandelt.

bensen schrieb:
Die Spiele werden nicht nur von Warhammer 40k Fans gespielt, sondern auch von Spielern die einfach das Spiel überzeugend finden, unabhängig vom Setting.
Klar, aber bei den Fans sehe ich bei qualitativ hochwertigen Spielen quasi einen so oder so gesetzten Kauf und ich glaube nicht, dass die einen so kleinen Teil der Spielerschaft ausmachen. (Bauchgefühl, ohne Fakten)

Für mich ist das Setting z.B. schon relevant, ich kann sonst mit futuristischen Spielen weniger anfangen, da kann's Spiel noch so gut sein, aber 40K mit seinem düsteren und dreckigen Setting hat damals bei Dawn of War einfach gezündet :D

bensen schrieb:
Ich finde das 40k Setting interessant, würde mich aber nicht als Fan bezeichnen. Kenne mich mit der 40k Lore quasi null aus.
Bin da an sich im gleichen Boot. Ich finde das Setting und das Universum total faszinierend, aber es erschlägt einen halt auch ziemlich da durchzublicken. Sehe mich daher nur als Fan in dem Sinne, dass ich bei 40K Games schon hellhörig werde, gerne nachschaue und wenn's mir gefällt auch gerne kaufe und zocke. Mehr ist's aber auch nicht.

bensen schrieb:
Das Problem ist, dass die Strategie Kundschaft verdammt klein ist, gemessen am Gesamtmarkt. Da kann es schon problematisch für teure AAA Produktionen werden wenn da irgendwo Zurückhaltung herrscht.
Aber es ist ja nun auch nicht klar wann was rauskommt. Es braucht da keine Jahre zwischen den beiden.
Stimmt schon, der Markt ist tatsächlich deutlich kleiner als etwa der eines CoD oder BF oder FIFA...
Dann wollen wir hoffen, dass die Releases weit genug auseinander liegen werden, beide für sich erfolgreich sind und wir weiterhin mit solchen, hoffentlich guten, Strategiespielen gesegnet werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Medieval III soll dann auch das erste Mal seit langer Zeit auf eine neue Engine setzen. Dabei bleiben die Entwickler einer Eigenentwicklung treu, diese wird auf den Namen „Warcore“ hören.

Die neue Engine ist auch überfällig und seit Jahren von vielen Anhängern der Spielreihe gefordert worden.

Zum Glück wird bei Creative Assembly/Sega nicht auf die Mainstream (Traversal-Ruckler) Unreal Engine 5 von Epic umgestiegen und ich hoffe WarCore wird sich positiv davon abgrenzen (sich anders als jetzt auch regelmäßig im CB Spieletestparcours repräsentiert finden) und dass die Konsolenunterstützung sich nicht negativ auf das Nutzer-Interface kommender Total War Spiele wie Medieval III und nachfolgende auswirken wird ((um-)gewöhnungsbedürftig dürfte es dann aber voraussichtlich für Total War Veteranen wohl werden).

Ich hatte eigentlich eher mit einem Rome III oder einem Empire II als nächsten klassischen Ableger gerechnet, aber nun wird es wohl erst ein Medieval III sein (vermutlich auch der größten generellen Popularität wegen).

Für den Game Awards Trailer erwarte ich eine Ankündigung des zuvor schon gemunkelten Total War: Star Wars, aber schauen wir' mal ... die Total War: Warhammer III Pflege mit einem weiteren DLC ist aber auch erfreulich.
Ergänzung ()

Copium schrieb:
Star Wars wäre riskant, seit Disney das Franchise so ruiniert hat. Könnte aber trotzdem ein cooles Spiel sein.
Ich glaube, dass 40k ein Publikum erreichen würde, die willig sind, zahlreiche DLCs zu kaufen.
Star Wars halte ich für wahrscheinlicher (BattleTech oder Star Trek wäre mir noch viel lieber gewesen, aber das wird es nicht werden), zumal Total War: Warhammer III immer noch läuft/untertstützt wird per neuem DLC und ein Teil der dort gebundenen allgemeinen Warhammer/GamesWorkshop Spielerschaft mit einem 40K Teil geteilt würde aber weniger neue (Spieler-)Zugewinne für die Total War Serie generieren dürfte.

Ja, klassisches Warhammer und 40K sind unterschiedlich ausgerichtet (Fantasy vs. Sci-Fi), aber trotzdem zu (system-)ähnlich (vom gleichen Entwickler).

Ich denke einiges spricht für Star Wars und vielleicht wäre das gar nicht so schlecht (nicht nur weil es deutlich mehr Star Wars als Warhammer und Warhammer 40K Fans zusammen gibt) um das schwache Outlaws von UbiSoft als letzten Star Wars Spiel-Ableger vergessen zu machen (EAs Jedi: Survivor ist ja schon ein Weilchen her, auch wenn ich mich auf Zero Company voraussichtlich im kommenden Jahr freue), denn bis auf die Andor-Serie (die sich aber für den Disney Konzern nicht gerechnet hat) ist da seit Jahren weniges richtig rund gelaufen.

Eine Ankündigung eines Total War: Warhammer 40K hielte ich für eine große Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Enttäuschend...

Ich dachte wirklich, die trauen sich mal was, und probieren ein W40k , WW1, Star Wars oder ähnliches.

Warhammer 3 war schon eine Enttäuschung, aus vielen Gründen, aber ultimativ weil es kaum was Neues gab.

Jetzt versprechen sie ein besseres Medieval, mit einer neuen engine und das kommt frühstens in 3-5 Jahren 🥱

Bleibt die Frage , was das andere Projekt ist? Ich hab ne bisschen Angst 😄

CruellaDE schrieb:
Bleibt die Frage , was das andere Projekt ist? Ich hab ne bisschen Angst 😄
Es dürfte ja bald enthüllt werden, aber wenn es bspw. ein (erstes) Total War: Star Wars wird, dürfte das auch noch auf der alten Engine basieren, denn ich las irgendwo, dass der Marktstart für den nächsten Total War Teil für den kommenden Sommer eingeplant sein soll.

Allerdings rankten sich auch Gerüchte um mehr als (nur) zwei neue Total War Titel und ja, es bleibt zu hoffen, dass diese mehr zünden als die Total War: Pharaoh Schmach (damit verglichen war Total War: Warhammer III noch ziemlich erfolgreich, auch wenn per Vermarktung da lange Zeit vieles versemmelt wurde und mittlerweile versucht man Wiedergutmachung zu betreiben).

• Gefällt mir
Medieval 3? Nach all den Jahren des Wartens. Meno. Endlich. Ein Lichtblick!
Ob CA dazu noch in der Lage ist? Neue Engine, neue Tools, neue KI, ein Spiel das dich abholt… ein sehr langer Weg. Sein oder nicht sein.
Ich freue mich auf neue Abenteuer, denn die Erinnerungen an die guten alten Zeiten, sie sind lebendig und ich will mehr davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kaufmannsladen schrieb:
Mit DoW4 würde ein TW40K für die nächsten Jahre zudem wenig Sinn ergeben. Aber mal schauen ...
Nicht unbedingt und dir ist ja auch schon zum Teil erklärt worden, warum.

DoW 4 beschränkt sich weitgehend auf Echtzeit-Gefechte und läuft in einem "beschränkten" Rahmen ab. Selbst wenn sich DoW 4 an Dark Crusade oder Souls Storm orientieren würde mit einer großen Karten, wäre es immer noch primär ein Spiel, das Gefechte abdeckt.

Total War ist im Gegensatz dazu wirklich ein umfassendes Strategiespiel, dass nicht nur die Gefechte in den Mittelpunkt stellt, sondern auch eine globale Strategie erfordert und die Wirtschaft, Diplomatie und Co mit betrachtet. In einem Total War geht es um die Verwaltung eines ganzen Reiches, nicht nur um einzelne Gefechte.
Copium schrieb:
Ich glaube, dass 40k ein Publikum erreichen würde, die willig sind, zahlreiche DLCs zu kaufen.
Nicht nur das, der Wunsch nach einem Warhammer 40K-Spiel, dass nicht nur Schlachten oder Feldzüge verwaltet, sondern auch sich mal mit dem Aspekt des "Reiches" befasst, ist relativ groß. Es gibt ja nicht umsonst für Stellaris und Co entsprechende Modifikationen.
Kaufmannsladen schrieb:
Gleiche Welt, gleiches Genre, gleiches Kundensegment.
Gleiche Welt: Ja.
Gleiches Genre: Nur nach dem Namen.
Gleiches Kundensegment: Ja

Nur glaubst du ernsthaft, dass die beiden Spiele sich in dem Fall wirklich schaden würden? Wenn ich in meinem Freundeskreis mich umhöre, würden die meisten sogar wesentlich eher zu einem TW: Warhammer 40K greifen, als zu einem DoW 4, weil da teilweise der die Enttäuschung von DoW 2 sowie DoW 3 immer noch mit schwingt.

Viele setzen TW mit "RTS" gleich und denken, dass es um die Gefechte geht, das ist jedoch nicht der Fall. Ich persönlich - was jetzt natürlich nicht der Allgemeinheit entsprechen muss - führe in TW nur die Gefechte, bei denen ich wirklich die Gefechte führen muss, weil es "negativ" ausgeht oder die Verluste zu hoch wären. Ein großes Reicht aufbauen macht jedoch richtig viel Spaß und am Ende muss man bei einem Reich auch abschätzen, ob man in eine große Offensive geht und was man als Armeen in der Hinterhand halten muss.

DevPandi schrieb:
Nur glaubst du ernsthaft, dass die beiden Spiele sich in dem Fall wirklich schaden würden? Wenn ich in meinem Freundeskreis mich umhöre, würden die meisten sogar wesentlich eher zu einem TW: Warhammer 40K greifen, als zu einem DoW 4
Quod erat demonstrandum

Bei TW Rome damals angefangen und bei TW Rome II geendet.
Nach Rome II habe ich die nicht mehr angefasst, das Release war unterste Kannone, viele Bugs als wären es Feature. Damals war für mich klar, ich kaufe erst ein neues wenn es eine neue Engine gibt.

Medieval III würde mich auch sehr reizen aber man kennt CA, Könige der Worte und am Ende bleibt nicht viel übrig.

CruellaDE schrieb:
Das neuartige Total War kommt mit der alten Engine
Zumindest hatte ich das so verstanden, dass die neue Engine sich noch in Entwicklung befindet und selbst wenn Medieval III das allererst damit entwickelte Spiel wäre, ist es womöglich noch bugbehafteter als darauf optimiertere, spätere mit der gleichen neuen WarCore Engine.

Trotzdem gut, dass dort neue Wege gegangen werden, denn wenn das halbwegs gelingt mit der Engine, sollten wir auch bessere und anspruchsvollere Total War Serienableger irgendwann bekommen.

Hoffentlich geht die Kalkulation für Creative Assembly auf, denn so wie Three Kingdoms später abgeschmiert ist und Warhammer III sich schwer getan hat (vom gefloppten Pharaoh wollen wir gar nicht erst anfangen), bleibt zu hoffen, dass der nächste Ableger/das nächste Szenario/Universum trotz angestaubter Engine hoffentlich die Leute lange und erfolgreich genug (etwa wie damals Warhammer I) bis zum Erscheinen von Medieval III bei der Stange halten kann.

Momentan hat die Total War Reihe mit finanziell meist (deutlich) erfolgreicherer Konkurrenz anderer Serien des Publishers (Yakuza/Like A Dragon, Sonic, Persona, usw.) zu kämpfen und wird von Investoren schon hinterfragt, wie es scheint (siehe nachfolgendes Video).

• Gefällt mir
Med3: "early pre-production"

Das Ding wird in den nächsten vier Jahren noch nicht kommen. Die sind gerade dabei, noch die Konzepte zusammenzustellen... Diese extrem frühe Ankündigung ist eher als Verzweiflungstat seitens CA zu bewerten.

Zurück
Oben