• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Total War: Warhammer III: Strategiespiel läuft jetzt nativ auf Linux und macOS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.723
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, aid0nex, Roesi und 15 andere
Statt so nen Port zumachen, hätten die vllt lieber erstmal Immortal Empires releasen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckyhans, Coeckchen und Kai85
😍 Feral. Bin denen immer noch für die Grid Autosport, F1 2017 und Dirt / Codemasters Ports dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und CableGuy82
Danke @7ronic für die Ergänzung. Werde ich gleich noch mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, FatalFury, konkretor und eine weitere Person
außer es gibt genug Linux Spieler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, n8mahr und Nagilum99
Warum steht macOS im Titel und im Text wird nur auf Linux eingegangen? Der Titel ist nur auf den Apple M1 Chip portiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Mordekai2009, devebero und 10 andere
Das liest man doch gerne als Linux Nutzer.

Gerne mehr solcher News 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, CableGuy82 und Nagilum99
Darkblade08 schrieb:
Schade, damit ist es zwar schön alleine auf Linux nativ zu spielen, aber bei regelmäßigen Kampagnen im Multiplayer dann leider unbrauchbar.
Mit proton sollte man mit Windows Usern spielen können.

Wegen dem Artikel, viele RR distros sind vermutlich schon bei Mesa 22.1.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, Knogle, CableGuy82 und eine weitere Person
bondki schrieb:
Statt so nen Port zumachen, hätten die vllt lieber erstmal Immortal Empires releasen sollen...
Stimmt, die 3 Entwickler des Studios haben Immortal Empires bestimmt erstmal liegen lassen um den Port zu programmieren... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Major_Fogger, NJay und 6 andere
Schön, das die Nicht-Windows-Betriebssysteme berücksichtigt werden. Da können sich so Einige mal ne Scheibe von abschneiden.

@bondki - Momentan wird derart viel Grütze und Crap released und gelaunched, das es eher positiv zu Buche schlägt, wenn mit Manchem erstmal gewartet wird. Gemach Gevatter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und CableGuy82
grincat64 schrieb:
@bondki - Momentan wird derart viel Grütze und Crap released und gelaunched, das es eher positiv zu Buche schlägt, wenn mit Manchem erstmal gewartet wird. Gemach Gevatter.
Dann schau mal die Bewertungen (der Käufer, mich mit eingeschlossen) zu Warhammer 3 an. CA versagt diesmal auf ganzer Linie.

Null Content, schwache Kampagne mit Null Wiederspielbarkeit, Null Content in mehr als nem halben Jahr nach Release etc pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
bondki schrieb:
Statt so nen Port zumachen, hätten die vllt lieber erstmal Immortal Empires releasen sollen...
Feral Interactive hat abseits des Ports doch gar nichts mit dem eigentlichen Spiel am Hut. Die machen, neben paar eigenen Spiele, einfach nur Ports von fremden Spielen für andere Platformen als Auftragsarbeit und das ganze läuft komplett unabhängig von dem, was Sega oder Creative Assembly sonst noch so mit dem Spiel vor haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, H1ldegunst, flaphoschi und 2 andere
Gut. Wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich habe allgemein die Befürchtung, dass viele Spiele Entwickler sich auf Proton ausruhen werden und quasi nur schauen dass die spiele damit unter Linux laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, CableGuy82 und flaphoschi
dasbene schrieb:
dass viele Spiele Entwickler sich auf Proton ausruhen werden und quasi nur schauen dass die spiele damit unter Linux laufen
Muss jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein. Wenn die Entwickler wirklich gezielt auf die Proton-Kompatibilität achten, merkt man im Optimalfall gar keinen wirklichen Unterschied zwischen Proton und einer nativen Version. Bei manchen Spielen ist der Perfomance per Proton ja sogar besser als wenn die nativ unter Windows laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, lemba, Knogle und 2 andere
mibbio schrieb:
Wenn die Entwickler wirklich gezielt auf die Proton-Kompatibilität achten, merkt man im Optimalfall gar keinen wirklichen Unterschied zwischen Proton und einer nativen Version.

Mir ist das auch lieber als eine halbherzige Linux-Version. Und seien wir ehrlich, da bleibt es doch oft hängen.
Klar, native Ports wären schöner, aber am Ende zählt das Ergebnis.

mibbio schrieb:
Bei manchen Spielen ist der Perfomance per Proton ja sogar besser als wenn die nativ unter Windows laufen.

Das dürfte in Zukunft aber kaum noch vorkommen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass DXVK von DirectX 9-11 in Vulkan, eine Low-Level-API, übersetzt. Die Titel die eh auf DirectX12 setzen, und das werden ja stetig mehr, laufen ja schon auf solch einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, Knogle, Tanzmusikus und eine weitere Person
@SVΞN Wie sind denn die Voraussetzungen für macOS?
 
Richtig gut.
Möglicherweise kaufe ich mir das Spiel dann sogar außerhalb vom Sale.

Native Ports sind gern gesehen. Und die Feral-Ports waren bisher immer ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und TechFunk
dasbene schrieb:
Ich habe allgemein die Befürchtung, dass viele Spiele Entwickler sich auf Proton ausruhen werden und quasi nur schauen dass die spiele damit unter Linux laufen.
Da bist du nicht der erste. Zum einen ist mir aber - wie ja schon gesagt - eine saubere Proton-Kompatibilität lieber als ein mieser Port, zum anderen hab ich entgegen der Befürchtungen eher das Gefühl, dass das Deck für mehr native Ports sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Zurück
Oben