Totaler GAU! Virus!

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
B

bertolt

Gast
Hallo

Habe mir beim Surfen gestern (25.Juli 09) dieses Teil gefangen:

OS ist WinXP-Home.
Firefox 3.5 Standartbrowser.

Habe versucht:
- abgesicherter Modus.
- OS von CD zu reparieren.

Ohne Erfolg

Was kann ich versuchen?

Bin z.Zt. mit einem anderen Rechner im Web.

Danke
mfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Totaler GAU! VIRUS!

Zum Händler um die ecke bringen der sich mit sowas auskennt mein Vater hatte den auch 40 euro fürs entfernen. Aber dann hast mitlerweile warscheinlich ein vollgemülltest Virensystem die Wette kann ich fast zu 100% eingehen weil beim meinem Vater kam dann ein Virus nach dem anderen

Da will jemand Geld von Dir. Wenn die Online-Antivieren Programme nichts bringen wirst Du Windows neu machen müssen (glücklich derjenige der eine Sicherug oder ein Image hat). Wen Du zahlst ist Dein Geld UND Dein Windows pfutsch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir sowas ala Knoppix runterladen, also von CD bootende Linux Dustribution, die einen Vieren-Scnanne rbeinhaltet, und damit mein Glück versuchen ...

@DarkFuzzy

Er hat gefragt, was er machen soll, nicht, was er nicht machen soll. O_o

@TE

Installier Windows neu, am einfachsten, effektivsten und schnellsten.

LoL leute -

kann man dagegen ned rechtlich vorgehen? ... immerhin is ne nummer angegeben aus dem deutschen netz ;)
ich mein nen foto hat er jetz au gemacht

MfG Dimi3

Oder von einer anderen Festplatte booten bzw. Pc und deine Virenplatte dann nach Viren überprüfen lassen

mach einfach ein Rreinstall alles andere macht kein wirklichen Sinn.

aber ich habe mich immer wie man sich ein Virus in so einer art sich beschaffen kann? xxx?:D

ich meine ich habe seit min 3 Jahren kein Virus mehr gehabt.

ps: was ist das nur für ein Deutsch? ^^

Das ist eine Meldung deines Virenscanners?

Mach einen Virenscan mit deinem Virenscanner und den aktuellen Signaturen. Wird etwas gefunden verifiziere den Fund auf
http://virusscan.jotti.org/de/
http://www.virustotal.com/de/
Schreibe was gefunden wird.

Sieht imo nach Spyware aus. Probiere Spybot Search & Destroy, Spyware Terminator und oder Lavasoft AdAware mit den jeweils aktuellen Signaturen.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/spybot-search-und-destroy/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/spyware-terminator/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adaware-antivirus/

Erstelle und analysiere ein HiJackThis Log. Poste ggf. das Log.
https://www.computerbase.de/downloads/software/sicherheit/hijackthis/
http://www.hijackthis.de/

Verwende zukünftig zum Browsen mit dem Firefox die Addons NoScript und AdBlock Plus.
http://www.erweiterungen.de/

Vielleicht kannst du mit einer Linux Live CD, z.B. Knoppix, deine wichtigsten Daten von der HD
retten.

Danach System plattmachen. Am besten erstmal ein HD Löschprogramm drüberlaufen lassen.
Formatieren alleine funktioniert bei dem Virus u. U. nicht.

Beim Installieren die Verbindung zum Internet kappen bis Antiviren und Firewall installiert.

Naja sieht einfach nach ganz nerviger Ad/Malware aus , die Geld von dir wollen .

Ich würde ihn vom Netz nehmen und wenn du nicht mehr normal booten kannst mit ner Antivir Disk oder nem Linux von CD booten und erstmal die Daten sichern und schauen ob du noch was retten kannnst.

Spielkind schrieb:
Das ist eine Meldung deines Virenscanners?

Mach einen Virenscan mit deinem Virenscanner und den aktuellen Signaturen.

Wenn ich ihn richtig verstehe, kommt er garnicht mehr ins Windows rein.

Hihi,

sowas hab ich ja noch nie gesehen. Ich hab mal nach der Nummer gegoogelt aber kein brauchbares Ergebnis entdeckt. Eigentlich müsste man ja Infos zu dieser Nummer bekommen. Setz dich doch mal da mit einer Rechtsberatung zusammen oder wende dich an die Bundesnetzagentur.

Was du dagegen tun kannst ist, entweder dich an einen "Fachmann" (eigentlich ein zynischer Begriff in der IT-Welt) wenden. Der sollte halt die Festplatte an ein frisch aufgesetztes System ohne sensible Daten anschließen, gucken ob er was retten kann, und natürlich alles doppelt und dreifach nach Viren untersuchen.

Alternativ kannst du natürlich, wenn du die Möglichkeit hast die Festplatte selbst an ein ENTBEHRLICHES System anschließen und gucken ob du was retten kannst. Aber die Gefahr besteht immer, wie es schon angesprochen wurde, dass da noch Rückstände in den Dateien sich weiter breit machen.

Das Beste ist von daher also Festplatte formatieren und von vorne anfangen. Über die Wichtigkeit der Daten auf deinem System hast du dich ja bisher nicht geäußert.

Mfg Chuckyy

Wie Dimi3 und Chuckyy schon gesagt haben, würde ich das auch melden. Die Bundesnetzagentur müsste da die richtige Anlaufstelle sein. Sonst die lokale Verbraucherzentrale

@ phelix ja wieso den nicht ??? wenn ihm sein System so wichtig ist wenn es kein Pfuscher laden ist sollten die sowas können. Chuckyy hat genug das gesagt was ich auch gemeint habe zu einem Händler bzw Fachmann der sich mit sowas auskennt.

@ Chuckyy mal ne frage ^.^ was ist wenn es der Wahrheit entspricht und der Virus löscht die Treiber das ein Booten unmöglich wird bzw wenn er sich im Bootsektor festsetzt bzw sitzt dann bringt die Formatierung ja auch nicht mehr all zuviel

ich frage micht aber wie man auf so ein Virus kommt, ich glaube du must dein verhalten wie du in Internet unterwegs bist und vor allem einige regeln beachtest damit sowas nicht nochmal kommt.

Und vor allem bei der Polizei nachfragen vieleicht eine anzeige machen, solche art wie die da machen ist nicht gut

Diese Virenautoren sollten sich von dem Geld mal nen Duden kaufen, sorry, aber das musste mal gesagt sein...

Und wichtig: Keine Panik bekommen! Womöglich reicht es sogar schon, mit der Windows XP-CD zu starten und da via fixmbr und fixboot (-> Reparaturkonsole) zu machen...

Oder war das genau das, was du mit "OS von CD zu reparieren" meinst?
Ansonsten Knoppix oder in meinen Augen noch besser eine BartPE-CD erstellen... viel Know-How ist dazu nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Browny-te quila schrieb:
Naja sieht einfach nach ganz nerviger Ad/Malware aus , die Geld von dir wollen.

Ich würde ihn vom Netz nehmen und wenn du nicht mehr normal booten kannst mit ner Antivir Disk oder nem Linux von CD booten und erstmal die Daten sichern und schauen ob du noch was retten kannnst.

Ganz genau. Davor evtl. mal probieren, ob du mit STRG+ALT+ENTF irgendwie den Screen wegbekommst ;) ?!

Beim sichern der Daten auf jeden Fall aufpassen, d.h. nur wichtige Daten sichern und keine womöglich infizierten Dateien (= Anwendungen). Und den Datenträger der Sicherung danach auf Viren testen, sonst infizierst du dir womöglich das nächste System gleich mit.

Auf jeden Fall neu installieren dann, alles andere ist unsicher. Und auf keinen Fall zahlen.

Danke

Ja, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Es ist passiert, als ich mir auf einer tschechischen Web-Site ("normale"-Nachrichten/Info-Seite)
"harmlose" Fotos von Auto-Oldtimern angeschaut und auch runter geladen habe.

Von meinem Virenscanner-ANTIVIR kann die Meldung nicht sein.
Man muss sich nur mal die katastrophale Rechtschreibung der Meldung anschauen.

Der Rechner fährt hoch bis zum WindowsXP-Logo und dem üblichen Screen "Willkommen".
Kurz vor dem Screen "Willkommen" ertönt 1 Beep-Ton und dann die Meldung, die ich fotografiert habe.

Ein selbst erstelltes Systembackup habe ich leider nicht.
Ich habe die Systemherstellung von der Recovery-CD versucht- mit gleichem Negativ-Ergebnis.

Ich bin ja wie gesagt z.Zt. mit meinem alten Zweit-PC im Web.
Wie könnte ich mit diesem auf meinen verseuchten Rechner (Laptop) zu greifen?
Ich meine wie die beiden Rechner verbinden?

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Also wiesschon hier öfters vorgeschlagen kannst es mit ner Live Cd versuchen oder du könntest auch mal versuchen mit ner Windows CD das OS zu reparieren.

Zurück
Oben