Totaler GAU! Virus!

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
AW: HILFE! Totaler GAU! VIRUS!

Am besten ne Linux Live Distribution ziehen brennen daten sichern und neu aufsetzten. Aber before du die Daten rückspielst noch ein Viren Check sonst haste den mist wieder drauf

Leider kann man gegen solche sachen fast nix machen da die angegeben adressen nicht gibt oder nur ein Briekasten da steht wie immer

Also so wie ich dass seh, braucht der Virus Windows um ausgeführt zu werden
Versuch mal mit ner Knoppix-CD zu starten und such nach den "Auto"-Bildern und lösch alle

Edit: zu langsam

Imo ist es Spyware.

Kann der Task mit dem Bild über den Task Manager beendet oder mit Alt-Tab weggeklickt werden? Dann könnte man wie oben beschrieben aktiv werden.

Schon einmal alternativ eine Systemwiederherstellung mit einem Punkt vor der Infizierung versucht? Also nicht die Reparatur-Installation welche Browser-Cache oder Temp-Verzeichnisse nicht löscht.

Platt machen würde ich den Rechner nur, wenn es sich um einen Wurm oder Trojaner handelt.

Ja ist klar, das sieht aus wie dieser Online-Gag mit dem sächsischen Computervirus.

Ich glaub persönlich nicht, dass du irgendwas auf deinem Rechner hast.
Das ist einfach so ein nichtgeblocktes Popup, dass dir einreden soll, dass dein Rechner in 24h explodiert. :freak:

Solche Meldungen habe ich auch schon ab und an gesehen und ich nutze Linux.
Trotzdem sahen die Popups immer so Windows-Style mäßig aus. :D

Danke

Von meinem Virenscanner-ANTIVIR kann die Meldung nicht sein.
Man muss sich nur mal die katastrophale Rechtschreibung der Meldung anschauen.

Der Rechner fährt hoch bis zum WindowsXP-Logo und dem üblichen Screen "Willkommen".
Kurz vor dem Screen "Willkommen" ertönt 1 Beep-Ton und dann die Meldung, die ich fotografiert habe.

Ein selbst erstelltes Systembackup habe ich leider nicht.
Ich habe die Systemherstellung von der Recovery-CD versucht- mit gleichem Negativ-Ergebnis.

Ich bin ja wie gesagt z.Zt. mit meinem alten Zweit-PC im Web.
Wie könnte ich mit diesem auf meinen verseuchten Rechner (Laptop) zu greifen?
Ich meine wie die beiden Rechner verbinden?

Wie komme ich zu dieser LINUX(Knoppix)-Boot CD ?

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Alle Lösungen die ich kenne müssen Windows geladen haben, nur besteht dann die Gefahr noch den anderen Rechner und übers Internet noch andere Rechner zu verseuchen.

Bei Strg- Alt- Entf erscheint:

"Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert"

Aber es öffnet sich danach das Fenster für die -Wählverbindung- zum Internet!?

Wenn ich das probieren würde, laufe ich dann bestimmt Gefahr mit Extra- Gebühren abgezockt zu werden?
(Sonderrufnummern-Einwahl habe ich über eine Option meines Internet-Anbieters (Hansenet-Alice) deaktiviert)

Der Bildschirmschoner öffnet sich auch (danach wieder die Anzeige -Wählverbindung- zum Internet)

mfG

Zuletzt bearbeitet:

ok dannn versuchs mal mit den kombinationen : alt+tab oder windowstaste +l oder alt+f4

Und über die Wiederherstellungskonsole (Ahh Du hast Recovery-vl von nem Kumpel?)
1. fixboot C:
2. bootcfg /rebuild
3. copy X:\i386\ntldr C:
4. copy X:\i386\ntdetect.com C:
5. copy X:i386\bootfont.bin C:
EXIT

Wird nicht gehen, er kommt ja nach Windows und nicht vor Windows.
Soweit ich weiß starten globale Dienste schon vor der Anmeldung.

Platt machen und am besten vorher die Verbraucherzentrale oder was weiß ich informieren. Oder einen Antiviren-Hersteller.
Also zumindest ich habe sowas noch nie gesehen. oO

Danke

bei ALT+TAB erscheint eine hohle Meldung mit: ????,?????,??????,???????

windowstaste +l [wenn damit das große I (wie bei z.B. Ich) gemeint ist]
erscheinen Fünfen (555555) in dem Feld: "Code eingeben"

bei ALT+F4 = keine Reaktion

mfG

ZITAT:Fauler Willi;6384968]Und über die Wiederherstellungskonsole (Ahh Du hast Recovery-vl von nem Kumpel?)

Meine Versuche mit meiner eigenen Original OS-Recovery CD siehe Beitrag #1; #20; #26

Zuletzt bearbeitet:

nein ich meinte das L wie Lutscher oder so XD

wird aber vermutlich auch nicht zum erfolg führen .

Du kannst die hier ja ein Linux aussuchen .

Ich würde Knoppix oder Puppy nehmen.

Danke

Ich habe vorerst die Antivir-Rescue gebrannt und lasse gerade von dort das System Scannen.

Hier:
http://www.free-av.com/de/produkte/12/avira_antivir_rescue_system.html

steht was von:
"ein beschädigtes System reparieren" und
"Daten retten"

Habe aber auf der Bedienoberfläche noch nicht den Weg zu diesen Optionen gefunden.

(Ich habe hier leider ein DSL auf "56kb Modem-Niveau" und beim Download v. Knoppix weiß ich dann frühestens im Winter näheres) :)

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Der Scan der Antivir-Rescue sagt 2 Warnungen, aber keinen Fund.

mfG

naja der virus ist wahrscheinlich relativ neu , und dein normales antivir hat ihn ja auch nicht entdeckt ...

Puppylinux ist kleiner wie knoppix ... dauert abrr natürlicha uch ne weile zum loaden

Hast du irgendeine PC Zeitschrift. CHIP, PC-WElt, ... die haben häufig Linux Live Systeme auf DVD.

danke

wenn ich alles richtig verstehe, kann ich mit diesem Puppy- Linux auf Daten meines PC zu greifen und diese sichern bzw. auslagern?

mit dem antivir-rescue finde ich dazu keinen weg.

mfg

Ich kenne Puppy Linux nicht direkt. Aber die Linux Live Systeme bieten im Normalfall eine Brennmöglichkeit bzw. das sichern auf USB Geräte.

Zurück
Oben