um eine platte (oder besser partition) zu leeren, reicht es vollkommen aus, diese mit normalen boardmitteln zu löschen ... kein software-virus hat es jemals geschafft, über das löschen der gesamten festplatte hinaus zu überleben. es ist technisch nicht machbar, ohne sich erneut zu infizieren, dass dateien/viren ohne zutun "überleben" und dann erneut zuschlagen.
du brauchst also nicht umständlich mit deinem 56k ein extra programm herunter zuladen, jede windows-cd bekommt die platte klein.
mit einem modernen linux kannst du ohne probleme auf deine platte zugreifen. deine dateien kopieren und danach das system platt machen. das ist definitiv die beste lösung, so bleiben keinerlei spuren auf deinem rechner zurück, die vllt. das antiviren programm übersehen hat.
-> du brauchst nicht extra ein "datenrettungstool" oä
zu deiner frage:
du kannst nicht die windows-installationen auf einem linux-system starten. was du brauchst, ist ein live-system von cd, mit dem du starten und auf deine festplatten zugreifen kannst. linux ist besser, weil es unanfälliger gegen viren auf der platte ist, als ein windows, was von cd-rom gestartet wird.
beides dürfte dir aber weiterhelfen, solang du "clever" genug vorgehst.
um ganz ehrlich zu sein: du scheinst nicht besonders viel ahnung zu haben und der virus erfordert einige fachkenntnisse. wenn du also jemanden kennst, der wirklich "ahnung von computern" hat und am besten vor ort ist, frag ihn um rat!