Totaler GAU! Virus!

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
AW: HILFE! Totaler GAU! VIRUS!

http://www.dban.org/ ist auf Linux-Basis. Aber dann ist nix mehr drauf - Absolut nix!

AW: HILFE! Totaler GAU! VIRUS!

O.K. Danke

Über das jetzige funktionierende Linux-Puppy OS einen Weg zum Starten meines Original-WinXP zu finden, wäre zu einfach, ODER?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja also ich geh mal davon aus , das unter windows ein einfaches script reicehn würde das du mit 2 klicks den 'virus' los werden könntest ... das problem ist nur , das du von linux aus die windows registry bearbeiten müsstest.

Du könntest es auch (außer BartPE) auch mit dem alten ERD-Commander von Microsoft versuchen der jetzt unter DaRT (Diagnostic and Recovery Toolset) zu haben ist, dessen 30Tage Testversion es bei Microsoft noch(?) zu haben sein müßte. Datei runterladen, ausführen und die gewonnene ISO- Datei als CD brennen. Läuft etwa wie ein englischprachiges WindowsXP

Danke

Wie müsste ich mit BartPE vorgehen?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
bertolt schrieb:
Mal kurz eine andere Frage "zwischendurch"

Was ist da (kostenfrei) zu empfehlen?:

Danke
mfG

Ich habe damals o&o safe erase benutzt. Davon gibt es eine 30 Tage Testversion.

Zum Firefox: Bei mir liegen die Daten unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default". Ich nutze WinXP Pro SP3 und FF 3.5.1.

Fauler Willi schrieb:
Datei runterladen, ausführen und die gewonnene ISO- Datei als CD brennen. Läuft etwa wie ein englischprachiges WindowsXP

habe ich hier: http://www.chip.de/downloads/Microso..._35181963.html getan.

Wo finde ich die ISO-Datei?

Ich habe jetzt folgende Install-Dateien:

auf meinem Zweit-Rechner.

Beide habe ich dort installiert.

Komme aber damit nicht an meinen verseuchten Rechner.

Muss ich diese Install-Datei(en) auf CD brennen und diese installieren sich dann beim Einlegen in den verseuchten Rechner dort von selbst?
Oder erst mit Puppy wieder den verseuchten Rechner hochfahren und dann CD wechseln und Install-Datei(en) von der anderen CD ausführen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
um eine platte (oder besser partition) zu leeren, reicht es vollkommen aus, diese mit normalen boardmitteln zu löschen ... kein software-virus hat es jemals geschafft, über das löschen der gesamten festplatte hinaus zu überleben. es ist technisch nicht machbar, ohne sich erneut zu infizieren, dass dateien/viren ohne zutun "überleben" und dann erneut zuschlagen.

du brauchst also nicht umständlich mit deinem 56k ein extra programm herunter zuladen, jede windows-cd bekommt die platte klein.

mit einem modernen linux kannst du ohne probleme auf deine platte zugreifen. deine dateien kopieren und danach das system platt machen. das ist definitiv die beste lösung, so bleiben keinerlei spuren auf deinem rechner zurück, die vllt. das antiviren programm übersehen hat.
-> du brauchst nicht extra ein "datenrettungstool" oä

zu deiner frage:
du kannst nicht die windows-installationen auf einem linux-system starten. was du brauchst, ist ein live-system von cd, mit dem du starten und auf deine festplatten zugreifen kannst. linux ist besser, weil es unanfälliger gegen viren auf der platte ist, als ein windows, was von cd-rom gestartet wird.
beides dürfte dir aber weiterhelfen, solang du "clever" genug vorgehst.

um ganz ehrlich zu sein: du scheinst nicht besonders viel ahnung zu haben und der virus erfordert einige fachkenntnisse. wenn du also jemanden kennst, der wirklich "ahnung von computern" hat und am besten vor ort ist, frag ihn um rat!

Wie ich schon schrieb:
Ich bin PC-ANWENDER.

Das heißt ja nicht, dass man auf konstantem Level stehen bleiben muss.
Bisherige Tipps machen mich nicht dümmer.
Also ist der Tipp aus #64 für mich nicht zu gebrauchen.

Obwohl es ja hier:

die Option gibt, ein ISO-Image zu erstellen,
die man für mein Verständnis dann vielleicht von CD im verseuchten Rechner starten könnte?

Allerdings verlangt es einen gültigen Quellordner, den ich nicht finde/weiß.:

mfG

Quelle müsste die normale Windowsinstallations CD sein / der Windows ordner.
Ich würde es dann gleich auf CD Brennen.

DaRT legt nach Start der .exe-Datei im Programme-Ordner einen neuen Ordner an in dem die .iso-Datei vorhanden ist. Gebrannt wird wie üblich, die so entstandene CD wird wie eine WindowsXP-Cd gestartet (BIOS umstellen daß cd als erstes starten kann).

ManOki schrieb:
kein software-virus hat es jemals geschafft, über das löschen der gesamten festplatte hinaus zu überleben. es ist technisch nicht machbar,

passt zwar nicht so zu meinem thread,
- aber wie ist es dann möglich daten von gelöschten festplatten in spezial-"laboren" wieder herzustellen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
bertolt schrieb:
passt zwar nicht so zu meinem thread,
- aber wie ist es dann möglich daten von gelöschten festplatten in spezial-"laboren" wieder herzustellen?
mfg

Es gibt diverse Programme mit denen man selber Daten wiederherstellen kann.
Vorraussetzung ist, dass die HD physisch o.k. ist.

Spezial Labore können von fast jeder HD noch was retten. Allerdings gehen die
Kosten Richtung 4-stellig und höher.

Ausserdem rettet ein Virus sich nicht mal einfach so ... er hat einfach nicht mehr dir möglichkeit sich zu retten.

Das mit dban zum Ueberschreiben ist eine gute Idee.
Ein einziger, evtl. ein zweiter Durchlauf ueber die gesamte
HDD wuerde reichen.
Vorbeugend in der heutigen Internet-Zeit sind eingeschraenkte Benutzerkonten und man sollte sich jeden vorgang am Computer genau ueberlegen.

Kommandofrosch schrieb:
man sollte sich jeden vorgang am Computer genau ueberlegen.

stimmt, ist aber bei einer "normalen" info/nachrichten-seite wirklich sehr schwierig.

Avira-ANTIVIR hat geantwortet, sinngemäß das sie nicht per e-mail bei der kostenlosen version supporten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
LOL
Selber Schuld bei einem unbekannten Virus nichtmal nachzufragen oder so.
Wenn denen der Schädling doch nicht bekannt ist, selber Schuld! -.-

Mir war Avira nie koscha, hatte vorher Avast drauf. Das war jetzt neben dem nervigen Popup-Fenster der Schlussgrund wieder umzusteigen.h

Cyba_Mephisto schrieb:
LOL
Selber Schuld bei einem unbekannten Virus nichtmal nachzufragen oder so.

wenn ich mit einem schlag einen virus wie diesen auf den rechner bekomme , wo soll ich da "nachfragen","oder so".
deshalb habe ich ja hier den thread eröffnet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja er meinte damit eher das verhalten von Avira ...

Du kannst dich ja auch an einen anderen vllt. freundlicheren Antivirensoftwarehersteller wie Kaspersky oder so wenden.

Zurück
Oben