Totaler Internetabsturz durch Onlineverbindung

kriegnes

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
121
Seit einiger Zeit hab ich ein seltsames Problem. Sobald ich mich mit einem Online-Spiel verbinde, also z.B. in Lost Ark ingame stehe, in Cs:go im Warmup bin oder in Warzone ein Spiel gefunden habe, stürzt das komplette Internet im ganzen Haus ab. Nach so 10 Minuten gehts dann wieder und ich kann auch wieder zocken. Da mein Internet täglich so um 4 bis 5 resettet, passiert das auch täglich.

Ich bin über ein LAN-Kabel verbunden. Ich hab ein neues Kabel noch nicht ausprobiert, da es bisschen mehr Arbeit in meinem Fall ist, aber da das ganze nur 1x am Tag passiert denke ich eher Treiber Probleme oder etwas in die Richtung zu haben. Da die Abstürze immer ungefähr dann passieren, wenn man sich mit einem Multiplayer-Server verbunden hat, könnte vielleicht etwas zwischen Treiber und Firewall nicht stimmen?

Als ich damals ein neues Mainboard und paar andere Teile geholt habe, hat das Internet bei diesem PC nicht mehr funktioniert. Ich musste mir Intel PROset runterladen und "Geschwindigkeit und Duplex" auf 100Mbit/s Halbduplex stellen, sonst ist es nach einigen Sekunden einfach abgestürzt, jedoch nicht im ganzen Haus wie es jetzt der Fall ist.

Mainboard ROG STRIX B450-F GAMING II
Prozessor AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
RAM 16GB

EDIT: ok das Problem hat sich ein wenig verändert, jetzt stürzt das Internet direkt beim PC start ab, aber dafür muss ich nicht erstmal mein Internet mit einer Online Verbindung killen, sondern starte den PC und mach mir erstmal nen Tee oder sowas.
Hab eine FRITZ!!Box 7362 SL.
Den Part mit Halbduplex könnt ihr einfach ignorieren. Hab das ganze auf Standard gestellt und fertig. Inzwischen habe ich auch ein neues Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher internnetanbieter?
welcher router?
was streht im router im log?
nutzt du dlan?
sonstige entzwerk geraete auf der Strecke?
Wie bist du im Detail mit dem Router verbunden?
etc

kriegnes schrieb:
Als ich damals ein neues Mainboard und paar andere Teile geholt habe, hat das Internet bei diesem PC nicht mehr funktioniert. Ich musste mir Intel PROset runterladen und "Geschwindigkeit und Duplex" auf 100Mbit/s Halbduplex stellen, sonst ist es nach einigen Sekunden einfach abgestürzt, jedoch nicht im ganzen Haus wie es jetzt der Fall ist.
das man sowas tun muss habe ich noch nie gehoert.
das ist gbit lan und kein voodoo.
netwerk karten brauchen keine gaming treiber oder sonst was. die tun einfach. vor allem gescheite intel karten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Dr. McCoy
Klingt für mich als würde ein pseudo intelligenter Router da versuchen Game Traffic zu priorisieren und dabei abschmieren. Was ist da verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
madmax2010 schrieb:
das man sowas tun muss habe ich noch nie gehoert
Ich auch nicht. Aber hat halt funktioniert.


Hab nen stinknormalen Router, also kein DLan oder sowas. Mein Bruder ist auch über LAN verbunden und bei ihm ist alles in Ordnung. Also ich denke das Problem liegt eher weniger beim Router, sondern bei mir.
 
also funktioniet es dann nur bei dir nicht? wenn bei ihm alle sin ordnung ist undd er router stinknormal wieter macht und da absokut nichts im Protokoll steht?

wie bist du denn mit dem router verbunden? mit einem kabel direkt und das hast du auch mal getauscht?
 
Sicher dass da kein Powerline im Spiel ist? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
madmax2010 schrieb:
also funktioniet es dann nur bei dir nicht? wenn bei ihm alle sin ordnung ist undd er router stinknormal wieter macht und da absokut nichts im Protokoll steht?

wie bist du denn mit dem router verbunden? mit einem kabel direkt und das hast du auch mal getauscht?

Es funktioniert bei niemandem mehr, der einzige der das Problem auslösen kann, bin aber ich.
Bin direkt mit Kabel verbunden. Getauscht habe ich es noch nicht, das ist in meiner Situation etwas extra Arbeit.
eYc schrieb:
Sicher dass da kein Powerline im Spiel ist? :rolleyes:
Ja.
 
Folgende Fragen sind noch offen:
welcher internetanbieter? Eigentlich uninteressant
welcher router?
was streht im router-log?
Ergänzung ()

kriegnes schrieb:
Als ich damals ein neues Mainboard und paar andere Teile geholt habe, hat das Internet bei diesem PC nicht mehr funktioniert. Ich musste mir Intel PROset runterladen und "Geschwindigkeit und Duplex" auf 100Mbit/s Halbduplex stellen, sonst ist es nach einigen Sekunden einfach abgestürzt
Dann ist entweder das Board im Eimer oder deine windows Installation Schrott
 
kriegnes schrieb:
etauscht habe ich es noch nicht, das ist in meiner Situation etwas extra Arbeit.
dann mach es sio faul; wie moeglich.
wenn da eine ader kaputt ist und du keine lust hast das mal zu probieren, kann dir hier auch niemand helfen.
nochmal zur sicherheit: das kabel geht vom PC ohne umweg direkt zum router?
ohne patchpanel, ohne kabel in der Wand? ohne netzwerkdosen?
 
Also Windows wollte ich die Tage eh neu aufsetzen, vielleicht hilft das ja.

Das Kabel geht durch eine Wand, aber das gings auch schon als es noch funktioniert hat. Ist das etwa ein Problem, wenn ein Kabel durch eine Wand geht?
Morgen guck ich ob ich noch ein Kabel irgendwo finde oder hol mir halt ein neues, aber das kann ich halt heute nicht mehr machen, vorallem da das Problem bereits heute da war und nur 1x vorkommt. In den Router kann ich mich auch erst morgen einloggen um die Logs zu holen, hab das Passwort nicht und das Haus schläft. Der Router ist irgendeine stinknormale Fritz Box. Da steht auch nur FritzBox drauf.
 
Sonst nimm doch deinen PC mit ins Zimmer deines Bruders und probiert es da an seinem Kabel
 
Ich hatte vor zig Jahren mal ein ähnliches Problem. Damals ist mein Internet vollständig abgeschmiert, als ich über steam die server Suche gestartet habe (also z.B. bei Counter Strike einen Server gesucht habe). Nach einigen Sekunden hat der Router dann sofort nen Neustart gemacht.

Nach zig versuchen sowie Routertausch kam mal ein Techniker vorbei, der ein wenig mehr Ahnung von Netzwerken hatte. Er meinte, es liegt am verwendende Such-Algorithmus von steam, so dass der Router mit Anfragen bombardiert wurde und eben den Neustart gemacht hat. Der Techniker hatte mir dann eine Beta Firmware auf die FRITZ!Box aufgespielt und dann ging es wiederholt.

Ich gehe stark davon aus, dass mein Fehler heute so nicht mehr vorhanden ist und das dieses Problem auch nicht bei dir vorliegt.
Trotzdem empfiehlt es sich wohl auch einfach mal den Router gegen ein anderes Modell auszutauschen um den Fehler eingrenzen zu können.
 
Hallo.
Besorg dir für'n 10er ein WLAN Stick von Media Markt und co und probier's damit aus, auch wenn du nur 1 Balken Empfang hast im Zimmer wo der PC steht.
Was im Router Protokoll steht, wäre interessant.
Die Fritz Box protokolliert das ja zum Glück wenn es Probleme gibt mit der Verbindung. Wenn es denn daran liegen sollte.
 
kriegnes schrieb:
Mein Bruder ist auch über LAN verbunden und bei ihm ist alles in Ordnung.
"Das Internet" kann ja dann nicht "total abstürzen" wenn er am selben Router und im selben Netzwerk hängt.

Poste bitte die gesamte Netzwerkhardware, wer jeweils womit verbunden ist, und die Konfiguration der Geräte und Clients. Ich denke immer noch an DLAN/Powerline, oder WLAN, unsichtbar vielleicht hinter deiner Wand.
 
kriegnes schrieb:
Also ich denke das Problem liegt eher weniger beim Router, sondern bei mir.
Wenn das Netzwerk dann für alle nicht mehr funktioniert kann es eigentlich nicht nur ein Problem deines Rechners sein (außer dein Rechner beschließt plötzlich die IP Adresse des routera zu nutzen, was ich ausschließen würde). Beantworte doch Mal die Frage was das für ein Router ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
EDIT: achso ganz vergessen, das Problem hat sich zwischenzeitlich verändert. Anstatt bei einer online Verbindung mit anderen Spieler abzustürzen, passiert es direkt wenn ich den PC starte. Ist zwar besser, aber noch nicht ganz optimal.


Uff, nach nem halben Jahr meld ich mich auch mal wieder. Hab gestern endlich das Passwort erhalten.....

Zu allererst, ich habe eine FRITZ!!Box 7362 SL
Durch einen Kabelbruch war ich gezwungen das Kabel zu wechseln, hab aber 1:1 dasselbe Problem. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher obs wirklich mein PC ist, weil manchmal passiert das bevor ich den pc anmache und manchmal auch wenn ich zuviel action habe. ich glaube eher unser Drecksinternet ist einfach nur überlastet. Würde mich nicht wundern, das passiert halt wenn man kostenloses Glasfaser ablehnt, dann aber jeden scheiß verbinden muss. auf der anderen seite, mein bruder ist gerade nicht da und es war vorhin trotzdem so. vielleicht ist ja mein Mainboard defekt. Oder Windows hat mir die Treiber verkackt, aber kann das denn überhaupt sein? als ich das mainboard erhalten habe musste ich ein BIOS update machen, keine ahnung ob das relevant ist.

sulle009 schrieb:
Hallo.
Besorg dir für'n 10er ein WLAN Stick von Media Markt und co und probier's damit aus, auch wenn du nur 1 Balken Empfang hast im Zimmer wo der PC steht.
Was im Router Protokoll steht, wäre interessant.
Die Fritz Box protokolliert das ja zum Glück wenn es Probleme gibt mit der Verbindung. Wenn es denn daran liegen sollte.
hab sogar einen, ich schau mal morgen.
eYc schrieb:
"Das Internet" kann ja dann nicht "total abstürzen" wenn er am selben Router und im selben Netzwerk hängt.

Poste bitte die gesamte Netzwerkhardware, wer jeweils womit verbunden ist, und die Konfiguration der Geräte und Clients. Ich denke immer noch an DLAN/Powerline, oder WLAN, unsichtbar vielleicht hinter deiner Wand.
also wenn es dann abstürzt hat er natürlich erstmal auch kein Internet mehr.

Ich habe eine FRITZ!!Box 7362 SL an der zwei PCs per LAN angeschlossen sind. Alle anderen Geräter, also die ganzen Handys, Laptops, irgendsoein switch wegen Solarstrom, Drucker, was auch immer man heutzutage per WLan verbinden kann. Außer dem Kühlschrank, da sind wir oldschool.
Was genau du mit der Konfiguration meinst weiß ich leider nicht so richtig. Also ich benutze den Intel Treiber. Wir haben einen DSL Anschluss und nichts mit DLAN/Powerline zutun. Hab mit Netzwerken jetzt nicht gerade viel im Leben zutun gehabt und weiß jetzt nicht genau welche zusätzlichen Infos ich dir noch geben kann/soll, sorry.

Ich hab aber paar Screenshots für euch.
Das erste Bild ist nur ne Frage. Ist das so in Ordnung? Ist schon viel blau. Sollte ich das ändern oder ist das gut so?
Das zweite Bild ist der Energieverbrauch. Keine Ahnung warum das auch 100%, wenn nur ich und mein Vater da sind. Wenn die ganze Familie da ist, dürfte ja dann eigentlich garnichts mehr funktionieren oder versteh ich da was falsch. Gut der PC von meinem Bruder ist vermutlich immer an, aber die ganzen Handys und der Fernseher sind alle aus bzw. nicht im Haus.
Ja und das dritte Bild ist denke ich mal das wonach der ein oder andere gefragt hat? Ich hab jetzt nicht auf die Uhrzeit geachtet, aber ich denk mal um 28 hab ich den PC gestartet.
Ich bin einfach jedes Fenster durchgegangen und hab paar Bilder gemacht, wenn ihr noch etwas bestimmtes braucht, sagt einfach bescheid.
KurzGedacht schrieb:
Wenn das Netzwerk dann für alle nicht mehr funktioniert kann es eigentlich nicht nur ein Problem deines Rechners sein (außer dein Rechner beschließt plötzlich die IP Adresse des routera zu nutzen, was ich ausschließen würde). Beantworte doch Mal die Frage was das für ein Router ist

FRITZ!!Box 7362 SL

Was wenn ein technischer Fehler vorliegt? Zum Beispiel wenn es ein Problem mit dem Mainboard gibt, könnte das nicht über das LAN Kabel den Router zum abstürzen bringen? Ich mein mich freut es wenn es nicht an mir liegt, aber mich wunderts auch gleichzeitig, dass es nicht an mir liegt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    64 KB · Aufrufe: 92
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 93
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 96
Da steht das deine FRITZ!Box nicht mehr mit dem Provider verbinden will am Mittag.
Netzteil der FRITZ!Box oder die FRITZ!Box selber
 
Naja, es ist ein Sync Verlust. Mehr sieht man aktuell nicht. Das erklärt die beobachteten Probleme, aber es klärt nicht die Ursache. Neben Fritzbox Problemen kann es auch die Leitungsqualität oder irgendwas im Umfeld Potentialausgleich sein. Es gibt Millionen potentieller Ursachen für Sync Verluste. Die muss man nun nach und nach eingrenzen. Das wird aufwendig und langwierig.

Ich denke, es macht Sinn, jemanden hinzuzuziehen, der sich mit sowas auskennt und das Heimnetz bei euch mal analysiert.
 
kriegnes schrieb:
EDIT: achso ganz vergessen, das Problem hat sich zwischenzeitlich verändert. Anstatt bei einer online Verbindung mit anderen Spieler abzustürzen, passiert es direkt wenn ich den PC starte. Ist zwar besser, aber noch nicht ganz optimal.
Sobald du deinen PC anmachst fängt die FritzBox an mit blinken/verliert die DSL-Verbindung?

Kannst du mal das Netzteil der FB tauschen oder die gesamte FritzBox samt Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben