Totales Chaos

Spieletester

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit heute ist der PC meiner Püppi nicht mehr im normal Betrieb...

Folgende Sachlage liegt vor :

PC benutzt :

ganz normal bis hier hin.
Word geöffnet + Browser ( FF )

plötzlich stürzte word 2016 ab, beim Affen griff dauerte es 3 - 4 min bis sich der Taskmanager öffnete
( nein es ist keine Hardware Bortbüchse und es handelt sich hier eindeutig um ein Software Problem )
Beim Herunterfahren weil es so lange dauerte öffnete sich der Taskmanager ...

Nach erneutem anschalten gingen weder Tastatur noch Headset ( beides nicht erkannt und nicht nutzbar )
Manchmal liegt es an treibern etc ... habe mal alles durch gejagt und aktualisiert troz diesen ganzen 1000 updates
bringt es nichts ... ( WIN 10 ist immer aktuell )

Hat wer ähnliche erfahrungen gemacht oder kann es zumindest eingrenzen oder sogar aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit ein paar Infos zu dem PC? Hast du schon Testprogramme (Crystaldiskinfo, Memtest usw) probiert?

Hi Spieletester,
wenn du den Taskmanager öffnest, schaue mal, was die Festplatte oder den Speicher so dermaßen auslastet.
Ich kenne es von meinem ACER Notebook. Da ist eine extrem lahme Festplatte verbaut, wenn irgendwelche updates (win) gemacht werden, kann man eine normale Nutzung vergessen...

es geht nicht um die SSD ... es ist ein software problem
Ergänzung ()

2% auslastung der SSD wer hier auf System Kompenenten ansprechen mag hat den sachverhalt nicht verstanden

Habe es schon richtig verstanden, nur irgendetwas verursacht ja das Verzögern.
Sind die 2% Auslastung der SSD während des "Problems"?
Wie sieht es mit der Auslastung vom Speicher?
Wurde Hardware geändert? Neue Treiber ein Problem verursacht?
Werden im Gerätemanager Probleme angezeigt?

Manchmal liegt es an treibern etc ... habe mal alles durch gejagt und aktualisiert
Aber nicht über den Gerätemanager - sondern die vom Hersteller des Rechners?
Vielleicht ja einfach mal den Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige zu Rate ziehen und Fakten, statt Vermutungen, sammeln.

Netzteil läuft einwandfrei ... es liegt wohl wie auch schon überlegt an der batterie ( wobei das wohl sehr selten vorkommt ) 2 jahre altes Board

Die Tastatur blinkt kurz auf und dann ist sense ( im anmelde bildschirm von WIn 10 ist sie wieder aus )
Ergänzung ()

ES GEHT NICHT UM DIE VERZÖGERUNG ! ( WTF ) !

DIE TASTATUR / HEADSET werden nicht mehr erkannt !!! was hat das mit der SSD zu tuen ?
Ergänzung ()

der PC lief bishen mehr als 2 Jahre Perfekt bis auf jetzt wo im Betrieb nach dem Neustart die Hardware nicht mehr erkannt wird ( Headset / Tatstatur ) treiber liegen nicht vor ... alles aktuallisiert nichts auf alten stand ...

seit heute ist der PC meiner Püppi nicht mehr im normal Betrieb...

Folgende Sachlage liegt vor :

PC benutzt :

ganz normal bis hier hin.
Word geöffnet + Browser ( FF )

plötzlich stürzte word 2016 ab, beim Affen griff dauerte es 3 - 4 min bis sich der Taskmanager öffnete
( nein es ist keine Hardware Bortbüchse und es handelt sich hier eindeutig um ein Software Problem )
Beim Herunterfahren weil es so lange dauerte öffnete er sich beim Herunterfahren Bildschirm.

:freak:

es liegt wohl wie auch schon überlegt an der batterie ( wobei das wohl sehr selten vorkommt )

Troll

Zuletzt bearbeitet:
das war nur die info was vorher passierte und nicht DAS PROBLEM! -.-
Ergänzung ()

was hat aber die Batterie mit den Treibern zu tuen ? die werden aktuell nicht erkannt somit auch die Geräte nicht ...
Ergänzung ()

dein Board neu kaufen heißt ja nicht das es frisch aus der Produktion ist ^^ dein Sockel ist Uralt ^^ das kann dann schon mal vorkommen :P

und wie alt ist denn mal grundsätzlich gefragt die Hardware/Software die die Probleme macht ?

2 jahre ... alt ...

ja meistens wird immer am Mainboard-BIOS Updaten vom Hersteller aus GESPART -> die machen das nicht .
Oder gerne an der Netzteilqualität.

Oder ganz anders ...ist es ein Eigenbau ?

Wenn die Hardware NICHT BEKANNT ist:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Und einen Screenshot von "System summary" der Gesamtübersicht hochladen, bitte, und aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Um ein Treiberkonflikt/Softwareproblem auszuschließen oder einzugrenzen, kann man mal in den abgesicherten Modus starten, falls das noch nicht passiert ist. Dort werden nur die Windows-eigenen Programme und Treiber geladen, die zum Start notwendig sind.

Darf ich mal fragen was ihr mit euren Mind. Quali anfragen / verdacht bezwecken wollt ? Und ja es ist Eigenbau ... was sonst ? überteuerten Fertig PC sollten sich wirklich nur Leute holen die garkeinen Plan haben

I7 4790
Gigabyte Z97H-D3H-CF
2x8 Kingston HyperX PC3-10700
Samsung SSD 250 840EVO
WD Red 1T
MSI GTX 960 4GB
BeQuiet Dark Power Pro10
Ergänzung ()

Es geht wi immer das lämpchen kurz an und wieder aus ( läuft alles wie es soll nur Hardware eben nicht ^^ )

Kommst du denn ins BIOS und funktioniert die Tastatur da? (ggf. Platte abstöpseln damit er nicht direkt ins Windows durchstartet).
Wenn ja, dann hast du tatsächlich ein Softwareproblem, ggf. mal die Windows Wiederherstellung nutzen und sich mal die Punkte anschauen. Vielleicht wurde ein Update der Treiber via Windowsupdate durchgeführt was zum Ausfall der USB Ports geführt hat. Dann könnte man ggf. nen Systemwiederherstellungspunkt nutzen.

Die Leute kommen hier mit "Verdacht" und deiner Meinung nach "Mind. Quali Anfragen", weil man dir alles aus der Nase ziehen muss, gespickt mit jeder Menge Vermutungen und "Ach ich weis ja eh schon was es ist, warum Frag ich noch gleich"-Haltung deinerseits. credo2k hat das ja schön zusammengefasst, aber man kann das Problem ja auch bei anderen suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes:

- Holl dir ne Linux LiveCD und starte die Kiste damit. Spiel ein wenig mit dem System (Browsen, Dokeumente schreiben, Musik, Videos).
Beobachte dabei, ob du die Hänger hast. Wenn nicht, guck im Windows Taskmanager was genau die Auslastung verursacht.
Überleg dir noch, was zuletzt vielleicht installiert worden war. Eventuell kann es auch der Antivirus sein.

Wenn unter Linux dieselbe Geschichte abgeht, mach folgendes:

- Memtest (kann sein dass es am Speicher liegt).
- Nimm irgend ein Tool zum prüfen ob die SSD noch "gesund" ist (SMART Werte)
- Mal ein anderes Netzteil probieren (ist jetzt nur so, ein Schuß ins Blaue, kann aber sein)

Ah ja, hör auf hier mit den "WTF" und sich aufregen, ist ja nicht so dass die Leute sich sowas gerne anhören, vor allem wenn DU hier Hilfe suchst für die du NIX zahlst. Also halt den Ball flach ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du ernsthaft den beitrag gelesen worum es geht ? o.o @G-red
anhand deines Postings wohl eher nicht ...

Dein Schreibstil ist vorsichtig ausgedrückt unter aller Sau, man muss alles zwei mal lesen bevor man kapiert was gemeint ist. Beratungsresistenz bist auch, eig. sollte man dir nicht helfen.

Aber ein Versuch kann man ja mal versuchen:
Du gehst von einem Software Problem aus. Dies kann man nicht einfacher bestätigen bzw. ausschließen in dem man von einer Linux Live CD bootet da hier Windows nicht reinpfuschen kann.

Daher würde ich das mal versuchen, anstatt hier die Leute die dir helfen wollen anzupöbeln.

Weitere These:
Ich hatte mal ein Z87 von Gigabyte bei dem sich einige hintere USB Ports (komplett) verabschiedet haben. Nach weiterer Recherche, hab ich rausgefunden, dass dies ein gängiger Fehler bei den Boards von Gigabyte war. Du hast ja ein Z97, vllt. tritt da der Fehler auch auf. Daher... schon andere USB Ports versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zurück
Oben