Totales Einsteigernotebook gesucht

keule3330

Ensign
Neue Anforderungen im 10. Post https://www.computerbase.de/forum/threads/totales-einsteigernotebook-gesucht.791730/#post-8535995

Hi!

Mit Notebooks hab ich überhaut 0 Erfahrung, deswegen hoff ich auf etwas Hilfe eurerseits.

Folgendes:

Ich brauche ein Notebook, für jemanden, der heute zum ersten mal einen PC benutzt hat.

Anforderungen = null.

Hauptsache ist, es kann etwas Office betrieben werden, und im Internet gestöbert werden.

Die einzigste Anforderung die ich evtl. hätte wäre, da die Person es nicht mehr allzugut mit den Augen hat, nicht ein solch kleines Mini-Display.

Also 15" ist mind. Anforderung, am besten wäre etwas mit 17".

Nur, die Preise für 17" werden wohl um einiges höher sein als die eines vergleichbaren 15" Notebooks, oder?

Es muss also nichts besonderes sein, hauptsache die Person kann damit den Umgang eines Computers erlernen.

Da die Anforderungen nahezu null sind, könnt ihr euch ja denken was der Preis da für eine Rolle spielen sollte, keine besonders große;)

Da ich mich damit aber nicht auskenne, sage ich einfach mal 500€ als Obergrenze, natürlich ist billiger aber erwünschenswert.

BS ist nicht erforderlich. Bzgl. W-Lan: Wird heutzutage ja wohl jedes Notebook onboard haben?! Das währe natürlich auch noch wichtig.

lg.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das HP 615 war vor allem wegen der Cash-Back-Aktionen die 50 Euro Rabatt gewährt haben beliebt wodurch der Preis eben unter der Konkurrenz lag.

Sonst hält sich die Auswahl bei 17 Zoll ja echt in Grenzen:

https://www.computerbase.de/preisve...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Der Vorteil ist allerdings eine allgemein ausreichende Leistung mit Dual-Core Prozessor und 2GB Ram die für einen Anfänger vollkommen genügen werden. Mit 15 Zoll kommt man natürlich um einiges günstiger da dort auch Geräte mit noch einfacherer Hardwareausstattung angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antworten.

Diese Person ist allerdings seit heute in einer Abendschulung, für totale Anfänger.

Deswegen wollte ich eigentlich windows drauf installieren. Glaub kaum das die dort Linux benutzen werden^^ Ausserdem hab ich damit auch keinerlei Erfahrung.

Ich hatte eigentlich vor vista draufzupacken, was noch hier liegt. Aber wenn ich den Arbeitsspeicher seh, wird das nix^^:freak:

Wie gesagt, ich hab eben null Plan von Notebooks, evtl. wärs doch schlauer gleich mit win7 zu kaufen.

Wie siehts denn mit den Günstigen HP Notebooks bei one.de aus?
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=4518

Ich kenn mich mit den Notebook-CPU's und GPU's garnicht aus, aber bei keinerlei Anforderungen kann man sicher nicht viel falsch machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mach der Person auf jedenfall genau das gleiche Betriebssystem drauf wie sie in der Schulung hat. Am besten auch das gleiche Hintergrund Bild.

Du machst dir Kein Bild an was ältere Leute scheitern können und dann die Lust verlieren.

Während wir z.B. auf anhieb ohne Nachdenken erkennen was auf einem angezeigten Bildschirm anklickbar ist und was nicht, sieht meine Mutter beispielsweise nicht, was ein Button ist oder was einfach nur ein Bild ist. Auch eine Maus in der Hand zu halten und einen Doppelklick auszuführen ist da alles andere als trivial.

Meine Mutter hat sich beispielsweise immer gescheut irgendwas mit dem Internet zu machen weil sie einfach Angst hat da was falsch zu machen und vor Viren hat sie sowieso tierisch Angst. Ich hab ihr deswegen Linux installiert. Da hat sie wenigstens die Sorgen mit den Viren nicht mehr gehabt. Dann noch ein einfaches Kartenspiel und sie lernte erstmal im Alleingang den Umgang mit einer Maus. Das Internet kam dann erst nach zwei Sochen drann. Das GMX kein Programm ist hab ich ihr bis heute nicht erklären können, ist aber am ende auch vollkommen egal. Da wird dann einfach das Internet aufgemacht (Opera gestartet) und dann das GMX Programm gestartet (ihr wisst schon...)

Gedult ist da die absolute Tugend.

Wie gesagt. Wenn schon ein Kurs besucht wird, dann auf jedenfall alles vollkommen identisch wie im Kurs.

So, ich hab mich mit der Person nochmal unterhalten, und sind zu folgendem Entschluss gekommen:

Da in der Schulung noch XP verwendet wird:rolleyes:.... will ich eines direkt mit Win7.

Nun machen wir es so, dass das Notebook nicht nur von dieser einen Person verwendet wird, deswegen hab ich mal eine Liste erstellt, was gegeben sein sollte:

• Preis bis 700€
  • kein Gaming
  • Office - ja
  • internet - ja
  • Festplatte sollte ab 200gb sein
  • 17" ist ein muss
  • matt wäre schön, wenns aber am Preis was ändert, dann nicht
  • gewicht egal
  • akkulaufzeit egal
  • w-lan muss sein
  • gute verarbeitung
  • gute Tastatur, maus wird eine dazugekauft
  • Garantie sollte mind. 2 Jahre sein
  • win 7 dabei, oder ohne system
  • Software wird auch keine benötigt (office, ect.)

Ich hab schon das inet durchforstet nach Notebooktest's, aber da sind die Preisspannen deutlich drüber.

Ich möchte einfach das beste, was ich für den Preis haben kann, und gerne aktuelle Technik, damit ich lange zeit ohne Probleme da steh.

lg

17", Matt, gute Tastatur und lange Garantie - das wird in dem Preisrahmen äußerst schwierig... ich würde dir ein ThinkPad W70x oder ein entsprechendes HP Businessbook empfehlen, aber da bist du mindestens beim doppelten Preis, dafür sollte es, sofern nur am Couch- oder Schreibtisch benutzt wird ewig halten.

PS: Ich weiß, dass diese Notebooks völlig am Budget vorbei gehen, das soll aber nur verdeutlichen, dass es in dieser Preisklasse nichts zu den Anforderungen passendes in 17-Zoll gibt.

Zurück
Oben